Statistik

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
goldhamster hat geschrieben:Vom 2. Mai:
midimal hat geschrieben:Sorry dass ich dazwischen quatsche, aber 20KM mit REX und dafür 5000 Euro mehr bezahlen?
Mir wäre das schöne Geld zu schade...
Vom 24. April in diesem Thread:
midimal hat geschrieben:Und wegen der 150KM mit Rex (auf 5000) 4500Euro für den Rex ausgeben? Na, ich weiß nicht....
Wem genau ist mit diesen wiederholt geäußerten Rex-Preis-Zweifeln in diesem Thread eigentlich gedient?
Hallo Goldhamster,

was möchtest Du eigentlich mit diesen Zitaten bezwecken? :roll:

Na ja- egal :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
Hallo Goldhamster,

was möchtest Du eigentlich mit diesen Zitaten bezwecken? :roll:

Na ja- egal :ugeek:
?? Das schreibt er doch zum Schluss:

"Wem genau ist mit diesen wiederholt geäußerten Rex-Preis-Zweifeln in diesem Thread eigentlich gedient?"

Wobei ich das auch nicht ganz verstehe? Massen geben - unabhängig jetzt vom i3 und dem REX - das gleiche Geld aus um eigentlich nur sinnlose Extras einzubauen, die keinen praktischen Nutzen für ein Fahrzeug haben. Werden die von Dir auch kritisiert??

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Ist ein Fundi-Beissreflex nach Schlüsselreiz (z.B., aber bei weitem nicht ausschließlich, REx-Erwähnung) :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich wollte schreiben, dass wenn man bei ca 3000 KM Laufleistung nur 20KM den REX nutzt - ist das ein ehr teurer "Spass" .
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Ich wollte schreiben, dass wenn man bei ca 3000 KM Laufleistung nur 20KM den REX nutzt - ist das ein ehr teurer "Spass" .
Das kommt wohl eher auf die Betrachtungsweise drauf an. Der REX-Fahrer hätte also immer dann einen fossilen Verbrenner nehmen müssen, wenn der REX benötigt wurde. Das kann man umständlich mit Mietwagen lösen, wobei so ein Fahrzeug auch mal schnell mit Haftungsausschluss die 300 Euroschwelle knacken kann, was dann umgerechnet nach 15 Anmietungen den Preis des REX wieder eingefahren hat, von den deutlich höheren Benzinkosten ganz zu schweigen.

Natürlich kann man sich auch einen zusätzlichen Wagen leisten, aber da brauchen wir über den läppischen Aufpreis eines REX erst gar nicht zu diskutieren, denn Anschaffung, Versicherung (im Regelfall fängt man da bei SF 2 an), KFZ-Steuer, der normale Unterhalt etc. frist den Aufpreis relativ schnell weg.

Oder man muss akribisch genau seine Fahrziele wählen und hoffen das die Ladestationen auch tatsächlich funktionieren. Dazu kommen relativ lange Standpausen, da die Ladeleistung eines i3 jetzt auch nicht so berauschend ist. Wenn man geschäftlich unterwegs ist oder einen etwas längeren Tagesausflug wählt ein no-go.

Und nachdem der i3 Käufer nicht zu den darbenden im Land gehört, wird es ihm letztendlich egal sein ob er jetzt zwischen 40 und 45.000 Euro oder 45. bis 50.000 Euro ausgibt. Die meisten hier haben das Teil eh mit Luxusausstattung erworben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Für die grosse Mehrheit ist ein reines Elektroauto eine teurer Spass, weil es im Vergleich mit einem Verbrenner in Hinsicht Reichweite keine Chance hat. Selbst bei einem Tesla mit 85 kWh schmilzt im Winter oder bei schnellerer Autobahnfahrt die Reichweite wie Schnee in der Sonne. Also leg ich lieber noch was für den Rex drauf und kann zur Not Verbrenner spielen. Der i3 wird damit definitiv Nachahmer finden. Da kommen in Zukunft bestimmt noch tolle Sachen, weil man den Verbrenner noch deutlich kleiner und leichter machen kann (was auf jeden Fall geht, und eher eine Kostenfrage ist). Die Alternative für die Zukunft lautet dann je nach gewünschten persönlichen Fahrprofil: Batterie mit ca. 200 - 300 km Reichweite plus Rex, oder Riesenbatterie (und Lader...) mit einer Reichweite von 600 km.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das es nur 20km mit Rex waren zeigt ja gerade das auch Rex-Fahrer wie ich sehr bemüht sind möglichst viele km elektrisch zu fahren und davon bin ich überzeugt am Ende mehr km elektrisch fahren als ohne Rex.
Ich hätte es mir auch bequem machen können z.B auf meiner Dienstreise nach Rgb nicht mit kalten Füssen und Ladestopp.
Wäre ich einfach mit Rex gefahren hätte ich mir die zwei Schnellladungen sparen können. Dann wäre mein Rex-Anteil vielleicht in einen Bereich gekommen für den er sich "lohnt" ;) .
Wie schon an anderer Stelle erwähnt war ich eigentlich auch immer gegen Hybridfahrzeuge. Aber man (ich) musste mich der Realität stellen...
Ohne den Rex hätte ich die Fahrt niemals mit dem i3 gemacht. Dann wäre ich mit meinem Diesel gefahren.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Statistik

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
midimal hat geschrieben:Ich wollte schreiben, dass wenn man bei ca 3000 KM Laufleistung nur 20KM den REX nutzt - ist das ein ehr teurer "Spass" .
Eigentlich ist es doch genau anders herum: Je mehr REX Kilometer desto weniger lohnt er sich. Wenn ich 70% REX und 30% elektrisch fahre, kann ich genauso gut einen sparsamen Diesel kaufen.

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 827
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

habe auf meinem Zähler KW 12,5 / 100 km. Komme aber bei meinen Vorausberechnungen nur auf 129 km. Wie kann das sein?

Müssten doch 150 km sein bei 18,8 ? ich verstehe das nicht!

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
Mein Gott Ihr macht Euch das Leben echt schwerer als es ist - genießt doch mal den Wagen und stört Euch nicht immer an solchen Kleinigkeiten wie eine noch nicht optimale Vorrausberechnung der Reichweite. Die reale Recihweite wird doch eh immer anders sein, da braucht man nur ein paar Ampelsprints einlegen und schwupps 5km wech.
Mitdenken seinen Fahrstil kennen und gut.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag