Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Statistik

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:Das kann man doch nun mal "praxisnahe Reichweite" nennen.
Also 100km... plus 15 Reservekilometer = 115km. Hast Du einen i3 mit oder ohne Rex?
Ohne Rex.
Genau. Das Gute ist ja, dass man die Reichweite sehr genau mit Tempomat und Navi "einstellen" kann. Bei meinem ersten E-Auto musste ich für akzeptable Reichweiten noch bis auf 70 km/h runtergehen. Die Temporeduzierung ist ja praktisch die "Notreserve".
Anzeige

Re: Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Nachdem unser i3 viel auf der Autobahn unterwegs ist, und nach Möglichkeit in der Regel mit 120 - 130 gefahren wird, ist unsere Verbrauch höher, aber immer genügend Strom für mindestens 100 km Reichweite vorhanden. Ein Nebenverbraucher, der viel Saft ziehen kann, ist die Heizung, so dass der Verbrauch mit ansteigenden Tmeperaturen rückläufig ist. So gut wie immer ist die Reichweite höher als 100 km, auch weil das Tempo häufig niedriger ist als 130 wegen Verkehrsdichte, Baustellen etc. Nachdem wir mit dem i3 zwar fast jeden Tag ca. 80 km oder etwas mehr fahren, aber nur selten mehr als 120 km, springt der Rex nur selten ein. Für die 80 km-Standardstrecke ist die Batterie dann je nach Bedingungen noch zu 20 - 50 % voll. Wegen Zusatzkilometern saugen wir sie häufig bis auf ungefähr 10 % aus. Benzin-Gesamtverbrauch auf 5'000 km: 14 l. Minimalverbrauch/100 km: 13 kWh (ohne Verluste), Maximalverbrauch: 19 kWh (oV).
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Wegen Zusatzkilometern saugen wir sie häufig bis auf ungefähr 10 % aus. Benzin-Gesamtverbrauch auf 5'000 km: 14 l.
Und wegen der 150KM mit Rex (auf 5000) 4500Euro für den Rex ausgeben? Na, ich weiß nicht....
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Statistik

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Für Preisdiskussionen über den REX bitte einen eigenen Thread eröffnen, hier dreht sich's um Verbrauchsvergleiche. Dankeschön!

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bitte nicht ganz so prinzipientreu!

Rex-Verbräuche sind auch Verbräuche. Und da darf man wohl noch drüber reden :?:

Der Sinn des Rex ist ja doch wohl eher die Sicherheit, unbeschadet und einigermaßen schnell durch die Ladewüsten zu kommen. So hatte ich auch mal gedacht, aber es war ja nichts Dergleichen in Aussicht. I3 kam zu spät und ist überhaupt zu teuer für mich.

Mit der Zoe werden MEINE Bedürfnisse in den Gebieten, in denen ICH mich rumtreibe, schon erfüllt. Und es wird von Tag zu Tag besser, immer mehr Lücken werden geschlossen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Und wenn diese 150km auf 5000 das Delta zwischen "EV geht" und "EV geht mal garnicht" sind?

Ich würde mir den REx wieder ordern, auch wenn es nur um 1 Promille meines Fahrprofils ginge, wenn dieses das KO-Kriterium für ein EV wäre (bei mir sind es ca. 2% Restrisiko, aber die liegen fast sämtlich spätabends auf einer Fahrt von ca. 35km mit ca. 700 Höhenmetern stramm bergauf und ca. 100 Hm bergab).

Im Winter bin ich da zudem trotz Allrad schon so manches mal tapfer hinter Leuten mit Slicks für Stunden gestanden, weil die meinten, das Schild mit dem Zwang für Winterausrüstung sei nur zur Zierde des Wegesrandes aufgestellt worden... Vorne geht dann nichts mehr, hinten schiebt der nächste Schwung verblö äh verblendeter Großstädter nach. Ladesäule ade...

Habe keinen Bock, mir da den Ars...äh Allerwertesten oder sonstige wichtigen Teile abzufrieren weil ich mir den REx verkniffen habe.

Und nein: Busse fahren bei so einem Wetter noch weniger zu uns, als die paar, die sich bei gutem Wetter hintrauen ;-)

Ist zwar Speckgürtel von Frankfurt, aber mit ÖPNV habens die vom RMV im Hochtaunus nicht so wirklich.

OT: Apropos Hochtaunus: einen i3 in Orange mit HG habe ich in der NL Frankfurt kurz vor der Auslieferung gesehen. Hier im Forum?
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hier das Update bezüglich unseres "praxisnahen Stromverbrauchs" nach 2 Monaten i3 FahrFreude:

Insgesamt 3555km gefahren, davon...
3277km elektrisch mit 686,8 kWh ab Steckdosen ----> das ergibt einen Schnitt von 21,0 kWh/100km
0278km mit Rex und 17,1 Liter Superbenzin E10 ----> das ergibt einen Schnitt von 6,15 L/100km
Die Kosten hierfür betrugen zusammen 225,07€ ----> das bedeutet 6,33€/100km

Auch hier wieder zum Vergleich die relevanten Parameter(Fahrprofil):
- 100% im norddeutschen Flachland
- 40% kurze (<5min/<8km) und 60% lange (<60min/<60km) Fahrten
- je 33% Stand Land Fluss
- 5% Comfort, 94% EcoPro und 1%EcoProPlus Modus
- häufig mit Vorglühen auf 22 Grad
- nun seltener mit Sitzheizung auf kleinster Stufe, Heizung auf 22-23°, AC off
- defensive normale mitschwimmende Fahrweise, kein Verkehrshindernis, max 125kmh auf der Autobahn
- Durchschnittsverbrauch laut App = 17,8kWh
- Geladen zu 80% mit Brikett an Schukosteckdosen, 20% Typ2 an öffentlichen Ladesäulen

Nachdem es nun allgemein wärmer geworden ist, hat sich unser Verbrauch um 5% verringert, und zwar von 22 auf 21 kWh/100km. Das ist nicht wirklich in der Nähe der Werksangaben, dafür aber "brutto" gemessen. Wir achten auf geringen Verbrauch, fahren tendenziell schon etwas langsamer, haben aber NICHT den Anspruch als Stromspar-Weltmeister unterwegs zu sein.

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 827
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Dein Verbrauch ist für mich ein Rätsel.

Ich habe nun 1000 km gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 12,7 kW/100 km. Ab Wallbox 14,5. Fahre 2/3 Schnellstrasse und 1/3 Stadt. Nicht vorgeheizt. Auto 18 Grad.

Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 25. Apr 2014, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ist kein Rätsel, im Winter ist der Unterschied Innentemperatur 18°C zu 22-23°C im Verbrauch deutlich spürbar und nachdem auch etwa 40% Kurzstrecke angegeben sind, ist die Anzahl der Fahrten wo jeweils aufgeheizt wird signifikant ... außerdem glaube ich auch, daß man mit REX (als Backup) entspannter und dadurch etwas "flotter" unterwegs ist.
@Schibulski: Danke für die Daten !
:-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Unser "hoher" Verbrauch ist für mich kein Rätsel. Der Strom kommt bei uns aus der Steckdose, und das sind nun mal die sich stabilisierenden Werte. Inzwischen kann ich die kWh an Ladesäulen und Steckdosen sogar schon ganz gut schätzen.

Ich denke, wir fahren halt "ganz normal", wie mit einem (anderen) Auto eben, tatsächlich sogar langsamer. Laut Bordcomputer liegt unsere Durchschnittsgeschwindigkeit bei 49km/h, die "Effizienz" laut App zwischen 50 und 95%. Den Vergleich mit unserem Passat (Durchschnitt 54 km/h) habe ich ja schon in einem anderen Beitrag angestellt. Es passt schon. Wer geringere Verbräuche vom i3 Rex erwartet, muss m.E. langsamer und kälter fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag