Fernreise mit dem i3 REX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
Und mein Test (-5°C, Dauerschneefall) hat auch da Reichweiten von 110km angegeben - damals war ich noch ungeübter E-Fahrer. Und das im bayerischen Wald mit ständigem Auf und Ab.
Sag ich doch wir hatten keinen Winter. -5 Grad sind jetzt für den Jänner auch keine wirklich kalten Temperaturen bei Euch, bzw. in den Alpenregionen. Und solange ein EV vor dem Start vortemperiert werden kann, alles nicht so schlimm. Aber was macht man bei -10 Grad, Kurzstrecken, Kundenbesuche, keine Ladesäule oder Steckdose vorhanden und dann immer wieder in einen kalten Wagen einsteigen. Da schrumpfen auch Deine 110 km und wir kommen in Bereiche, die nah am unrealistisch Wintertest der Autoblöd landen.

Gut, wer in Regionen wohnt, bei denen nicht mit strengem Frost zu rechnen ist kann ihn ja ohne bestellen. Muss halt an ein paar Tagen im Jahr damit rechnen, dass der Wagen zu Hause bleibt.

Eine Fernreise ist natürlich nicht auf den km definiert. Ich würde sie grob als eine Fahrt außerhalb des normalen Fahrradius bei Privatpersonen definieren. Persönlich würde ich einen Radius von über 300 km als Fernreise bezeichnen. Kann aber durchaus zu heißen Diskussionen führen. Jedenfalls ist eine Fernreise mit reinen EV's eine noch sehr mühsame Qual - zumindest zeitlich. Tesla natürlich außen vor.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
Bei meinem Leaf sehe ich alles >150km als Fernreise. Im Winter eher 120 km.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Hey Jürgen, nicht so verallgemeindernd ;) Der Rex ist wichtig, aber nicht für jeden. 'Fahrprofil kennen' sage ich nur!
Das sehe ich auch so! Viele fahren täglich weniger als 60km Arbeitsweg. Dafür braucht niemand einen REX. Und ob ein i3 mit REX zum Langstreckenfahrzeug wird? Von BMW ist das eher nicht so gedacht, ansonsten hätte er einen größeren Tank. Die 7-8 ltr. Benzinverbrauch wären für mich nur für den Notfall akzeptabel.

Soll der i3 das alleinige Fahrzeug in der Familie werden, ist der REX vielleicht interessant um die 4 Fahrten im Jahr zur 200km entfernten Oma zu schaffen. Wobei das, durch in den nächsten 2 Jahren neu aufgestellten Schnelllader, hoffentlich auch rein elektrisch zu schaffen ist.

Aber wie immer, darf das jeder beim kauf selbst entscheiden. So lange hauptsächlich rein elektrisch gefahren wird, sehe ich es auch als sinnvoll an.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Von BMW ist das eher nicht so gedacht, ansonsten hätte er einen größeren Tank. Die 7-8 ltr. Benzinverbrauch wären für mich nur für den Notfall akzeptabel.
Ja, leider, aber die 7-8l sind mit dem Galaxy (mein sich kaput stehender Verbrenenr) nicht zu schaffen.
Also ist es doch besser, wenn ich nur einen i3 mit REX hätte, als i3 ohen Rex + galaxy...

Leider ist der i3 für mich zu klein. Leaf geht grad noch von der Größe.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Besser mein (bestellter) REx als (noch) mein 3.0l Diesel mit Partikelfilter und noch so sanftem Fuß gefahren.

Noch besser, wenn er (der REx) erst gar nicht anläuft (was die Regel sein wird), durch seine pure Anwesenheit allerdings auch ad hoc notwendige (oder erwünschte Fern-) Fahrten, und wenn nur mental, ermöglicht (dadurch den Verbrenner obsolet werden lässt, der ansonsten zu 100% im Einsatz wäre).

Denn: Eine einzige notwendige Fahrt, die nicht gemacht werden könnte, wäre ein triftiges Argument gegen den Kauf eines EV.

Und: Selbst mit "schmutzigem" Strom betrieben (was ich i.d.R. NICHT machen werde; ich habe schon seit vielen Jahren neutral zertifizierten Ökostrom zu Hause) ist der i3 jedem Verbrenner in ökologischen Fragestellungen per se im Faktor etwa 1 zu 10 überlegen.

Soll ich mir also bei dieser -immer positiven- Gesamtbilanz eines REx "verkneifen" ihn zu kaufen und damit auch in Konsequenz beim Verbrenner bleiben? Nein!

Mit meiner Entscheidung und dem Kauf ist dann wenigstens eines von fünf Fahrzeugen der Familie (wir wohnen in the middle of nowhere in einem Kaff im Taunus mit kläglicher Anbindung an den ÖPNV) umweltfreundlich...

Ach ja: Danke an den TE, der Reisebericht war genau das, was ich mir zur Bestätigung meiner Entscheidung noch gewünscht habe... :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Fernreise mit dem i3 REX

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo REXi,

Hast Du nachts im Hotel Deinen REX geladen oder nicht ? Hast Du das mit Reise- Adapter gemacht oder wie lief das ?
Haben die Sardinen (oder Sardiner ?) Deinen REX bestaunt ?

Re: Fernreise mit dem i3 REX

REXi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 16:15
read
eMarkus hat geschrieben:Hallo REXi,

Hast Du nachts im Hotel Deinen REX geladen oder nicht ? Hast Du das mit Reise- Adapter gemacht oder wie lief das ?
Haben die Sardinen (oder Sardiner ?) Deinen REX bestaunt ?
Hallo eMarkus,
die erste Nacht war ich auf der Fähre - da war laden natürlich nicht möglich. Trotzdem bin ich den ganzen nächsten Tag durch Sardinien gekurvt. Während der gesamten Fahrt von etwa 1.300 km hatte ich ihn nur 2h an einer Ladestation in Kärnten (wie berichtet). Erst am zweiten Abend bekam der REX dann wieder Strom. Gottseidank gibt's bei meinem gemieteten Apartment eine Steckdose draußen. Laden funktioniert klaglos, aber langsam über Nacht. Die Tagesausflüge hier sind nicht so weit, daher hat der REX jetzt Urlaub!
Ich habe mir in Olbia einen Baumarkt gesucht und je einen Adapter für 10 Ampere (schmaler Stecker) und einen für 16 Ampere (breiter Stecker) besorgt. Brauche ich aber nicht, weil die Steckdose hier zufällig eine ganz normale deutsche Haushaltsdose ist.
Die Begegnung mit dem REX ist für manche Sarden schon ein Hallo - obwohl sie ja eher ein zurückhaltendes Volk sind. Viele haben den Fotoapparat (Handy) gezückt, den Daumen hochgestreckt oder mich auch angesprochen. Hab ein paar sympathische Menschen Probefahren lassen. Für mich eine willkommene Möglichkeit mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und mein Italienisch aufzubessern.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
REXi hat geschrieben:die erste Nacht war ich auf der Fähre - da war laden natürlich nicht möglich.
Warum eigentlich nicht?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

REXi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 16:15
read
eDEVIL hat geschrieben:
REXi hat geschrieben:die erste Nacht war ich auf der Fähre - da war laden natürlich nicht möglich.
Warum eigentlich nicht?
Du hast recht, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen und hab auch nicht gefragt. Wäre schon toll, wenn man auf der Fähre laden könnte!! Ich könnte mich ja auf der Rückfahrt mal erkundigen...

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das ist dann aber Dieselstrom. Für die Umwelt wirds kein Unterschied sein, für Dein Portemonnaie vielleicht schon. ;)
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag