Immerhin verbaut BWM ein wichtiges EV Feature - das Laden auf Abfahrtszeit. Sollte wohl die Leistungs- und Kundenorientiertere Lösung sein (Durchschnittsanwender - der ist nicht hier im Forum). So bleibt der SOC über die Nacht bei Standzeiten tief* (optimal) und wird erst kurz vor der Abfahrt auf 100% geladen**. 3h vor Abfahrt und Ladung wird die Batterie mittels Heizer auf max. 10°C gebracht. Die Prismatischen Zellen sind by the way ziemlich easy zu erwärmen da die nur 96 Zellen in Serie direkt von "innen" beheizt werden (daher reichen die 1.5kW wohl) - keine Wärmetauscher von aussen.
Aber geb dir schon recht ein SOC Begrenzer wäre nice für Ladungen beim Einkaufen oder so. Bin Fan von Experten-Modes in Software - wer mehr Steuern will kann es, der Rest lässt wohl sowieso die Finger davon. Müssen uns aber bewusst sein, dass solchen Wünsche ein kleiner Bruchteil der Anwender interessiert. Die Zeit in der sich die Anweder um die Funktionweise eines Gerätes intressiert ist doch schon lange vorbei.
*Wenn bei deaktivieren des Fahrzeugs die Meldung kommt; "Bitte Laden um Schäden an der Batterie zu vermeiden" lädt er trotz "Abfahrtszeit Laden" auf 12% - und am Morgen dann voll
**Ein Trick den ich jeden Morgen anwende: Abfahrtszeit 2h zu spät einstellen - Wenn ich dann 2h "zu früh" unten bin ist er meist um die 70%.
Da wäre ich mir nicht so sicher - vor einer Woche war mein i3 2 Tage im eisigen Schnee (in den Bergen) abgestellt. Batterie war wohl eiskalt - Leistung war zurück genommen (weniger blaue Balken) und der i3 "rekuperierte" mit Bremsen. Macht der i3 auf 100% übrigens auch - man hört den Unterschied - die Bremsleistung ist aber sehr ähndlich moduliert. Evlt. hatte das ganze auch einen anderen Grund. Hast du andere Erfahrungen?designdisorder hat geschrieben: ↑ Außer bei Vollladung wird diese nicht reduziert. Auch hier schein BMW entweder etwas zu können was die anderen nicht können oder man legt auf die Batterielebensdauer nicht soviel wert.
Btw rekuperiert der i3 mit max 60kW. Zudem darfst du nicht vergessen kurze Lade und Entladespitzen von 60 kW sind ein Bruchteil der Belastung gegenüber - keine Ahnung von konstantem DC Laden mit 150kW für 30 min. Aber ist auch schwer zu vergleichen - ein Tesla muss wohl eine viel höhere Rekuperation haben um die 1,9t plus zu Bremsen - da ist das evtl. auch nötig. Hab mich in die NCA Zellen nicht eingelesen.