EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

USER_AVATAR
read
Das hochgelobte Sprachsteuerung habe ich als ziemlichen Reinfall erlebt, die läuft in einem drei Jahre alten Model S besser. Dass sie beim Satz „mir ist kalt“ die Heizung anwirft, ist zwar nett, wird aber dadurch konterkariert, dass sie 90% meiner Navigationseingaben nicht bzw. falsch versteht – das machst das System relativ nutzlos.
Hat das schon wer getestet, was man so hört sollte die Sprachsteuerung des Mercedes sehr gut sein.
Anzeige

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
SimonTobias hat geschrieben:
Das hochgelobte Sprachsteuerung habe ich als ziemlichen Reinfall erlebt, die läuft in einem drei Jahre alten Model S besser. Dass sie beim Satz „mir ist kalt“ die Heizung anwirft, ist zwar nett, wird aber dadurch konterkariert, dass sie 90% meiner Navigationseingaben nicht bzw. falsch versteht – das machst das System relativ nutzlos.
Hat das schon wer getestet, was man so hört sollte die Sprachsteuerung des Mercedes sehr gut sein.
Also ich hatte ja in meiner E-Tonne 2016/2017 noch keine Mbuxe, aber die Sprachsteuerung hat wirklich sehr gut funktioniert. War natürlich ein fetter Aufpreis, glaube das war das grosse Command oder so. Dies sollte doch jetzt mit dem MBUX besser sein als zuvor?
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

BED
read
MBUX vs Command sind Welten auseinander. Wen das MBUX nicht versteht, sollte mal beim Logopäden vorstellig werden! Ich persönlich mag keine Sprachbedienung, aber das MBUX ist wirklich lightyears ahead, wie Elon sagen würde. Und das Beste: das MBUX wird permanent verbessert durch zusätzliche Wörterbücher und Befehlssätze im Backend.

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

Swissbob
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 00:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist euch aufgefallen das Mercedes-Benz beim EQC kein einstellbares Fahrwerk anbietet? (Weder mit Luft noch Stahlfederung)?

Als Verbrenner bekommt man sowohl GLC als auch C Klassen mit adaptiven Stahl und Luftfahrwerken.

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

USER_AVATAR
read
Hatte mal einen 3er, auf den ich die größtmögliche Felgengröße montieren ließ und dachte, es wäre eine gute Idee, hier ggf. adaptiv eingreifen zu können. Gefahren bin ich am Ende immer in derselben (komfortablen) Einstellung. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist ein von Werk her (nach tausenden von Testkm erprobtes) optimal eingestelltes Fahrwerk die beste Lösung für die täglichen Fahrnotwendigkeiten. Falls ich natürlich mit meinem EQC regelmäßig auf der Nordschleife wäre, hätte ich es gerne. Vielleicht auch wenn ich hin und wieder offroad unterwegs wäre. Dem ist aber nicht so. Bin daher wohl nicht die Zielgruppe dafür, so wie vermutlich 99% aller Elektroautofahrer.

Übrigens besitzt der EQC eine niveauregulierende, luftgefederte Hinterachse. Wozu benötige ich also eigentlich ein einstellbares Fahrwerk?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Ich habe das Command in einer C-Klasse BJ 2019 und das MBUX in einer neuen B-klasse und im EQC getestet. Bei allen Systemen ist der Anfang etwas verkrampft. Das System muss sich auf den Fahrer adaptieren. Nach etwa einer Woche verstand mich mein Command zu 98%.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Ich habe das Command in einer C-Klasse BJ 2019 und das MBUX in einer neuen B-klasse und im EQC getestet. Bei allen Systemen ist der Anfang etwas verkrampft. Das System muss sich auf den Fahrer adaptieren. Nach etwa einer Woche verstand mich mein Command zu 98%.

MfG
Michael
Kann man mittlerweile echte Sprache als Navigationsziel nutzen?
Bspw.: "Navigiere mich zum Restaurant Goldener Engel nach Hintertupfingen."
Oder auch: "Fahre mich zu Siemens nach München".
Geht das?

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

Sommer01
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:58
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Leute,

ich durfte nun nach ein paar Monaten auch endlich mal einen EQC testen. Die Strecke war ca. 120km lang. Durchschnittsverbrauch war 25,2 kWh bei Geschwindigkeiten von 120km/h auf AB und zurück auf der Bundesstraße 100km/h oder weniger, je nach Verkehr. Das Wetter bei nur 5 Grad und kaum Wind, die Straßen waren trocken. Alles soweit gut, nur ein Problem gab es für mich: Beim Start der Testfahrt hatte der Akku 100% und die Reichweite nur 279 km !!! Der Vertreter meinte, es lag an den anderen Testfahrern die vor mir zu ineffizient gefahren sind, der Speicher merkt sich das für die weiteren Fahrten. Ich habe da wenigstens so 350km erhofft ! Was meint ihr ? Liegt es an den winterlichen Temperaturen, was ist bei Minus 10 Grad ???
Ich finde den EQC wunderschön nur etwas zu teuer. Das Testfahrzeug war ein 1886-Model, einige Systeme liefen nicht zu 100%, z.B. die Verkehrszeichenerkennung...der autom. Fahrspurwechsel funktionierte nicht richtig, hätte ich nicht eingegriffen, hätte es ordentlich gekracht. Vielleicht ist es auch eine richtige Einstellungssache in das ganze System wo der Mitfahrer auch nicht alles wußte. Naja ich warte noch auf den Kauf eines e-Mobil, mal sehen was es wird, ein Tesla jedenfalls nicht.

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

Naheris
read
Kennst Du den SoC Zu Fahrtende? Dann einfach den Ladehub ausrechnen und auf deine persönliche Schmerzgrenze hoch rechnen. Ggf. noch einen Faktor drauf für die Abweichung zu Deiner normalen Fahrstrecke. Tipp: niemals irgendwas verbessern, immer nur schlechter machen. Die Realität ist einfach zu fies. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: EQC - Probefahrten und Fahreindrücke

Sommer01
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:58
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
hab zum Glück zum Ende noch ein Foto vom Display gemacht, Reichweite noch 180km, also die gefahrenen 120km dazu, sind zusammen 300km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile