GoingElectric

Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

39 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

stefanelectric
20.05.2019 18:43
Na gut, dann bin ich mal gespannt, ab wann der neue Lader verbaut wird, bzw. ob wir ihn dann haben werden.

Zwischen "ab Ende drittes Quartal" und " ab Anfang 2020" hab ich schon alles gelesen und dann ist ja noch die Frage wann für Deutschland endlich Kundenfahrzeuge geliefert werden.

Laut der tollen Info von der Kundenbetreuung, ja nicht vor Januar 2020.

....mitten im Winter....


Mit dem Ladekabel Kauf sollte man dann wohl noch warten, oder gleich ein dreiphasiges kaufen.
Auf der Suche nach einem Elektroauto
Anzeige

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

hasoebbes
20.05.2019 21:31
stefanelectric hat geschrieben:Danke!

Und wenn man (ohne Verlust gerechnet) die vollen 22 kWh tatsächlich abrufen möchte, müssten zwei solche 11 kWh onboard charger parallel im Auto verbaut werden?

Richtig?
Nein, wenn er mit drei Phasen laden kann macht das 3*7,2 KW also knapp 22 KW wenn das Ladegerät bzw der Anschluss das hergibt. 32 Amp. pro Phase.
11 KW dürfte der kleinere 16 Amp. Anschluss sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

taxipionier
20.05.2019 23:31
hasoebbes hat geschrieben:
...wenn er mit drei Phasen laden kann macht das 3*7,2 KW also knapp 22 KW wenn das Ladegerät bzw der Anschluss das hergibt. 32 Amp. pro Phase.
11 KW dürfte der kleinere 16 Amp. Anschluss sein.
Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler, weil mein Outlander nur max. 3,7 kWh zieht, selbst mit 32A Kabel und 22KW-Ladestation (einphasig 11KW).
Ladegeräte, die mehr als 16 KW verarbeiten können, sind mir außer bei der ZOE aber auch gar nicht bekannt. Selbst beim Model S war es damals ja der von @stefanelectric erwähnte Doppelllader und beim aktuellen Model S ist es ein singulärer Starkstromlader mit 16 KW.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Sammy9578
21.05.2019 08:00
Na dann bin ich auch mal gespannt, ob wir dann noch die Altlasten, oder den neuen Facelift mit 11kW-Lader und App-Konnektivität bekommen.

Allein schon wegen der Schieflast beim einphasigen laden wäre das ein muss. Aber man weiß ja wie die Hersteller das schert.
Ich müsste trotz teurer NewMotion 22kW Ladestation in der Garage an Schuko laden, weil mein Netzbetreiber die Schieflast nicht zulässt.

Oder ich lasse es drauf ankommen...
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch:

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

oy18
18.12.2019 00:15
Ich habe letzte Woche einen Anruf von meinem KIA Händler bekommen. Der 11 kWh/dreiphasige Lader kommt nächstes Jahr für den Niro. Soll 500€ extra kosten.
Anzeige

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Helfried
18.12.2019 06:22

Sammy9578 hat geschrieben: Ich müsste trotz teurer NewMotion 22kW Ladestation in der Garage an Schuko laden, weil mein Netzbetreiber die Schieflast nicht zulässt.
Du kannst doch den Ladestrom reduzieren zu Hause, damit keine Schieflast auftritt, oder?
Die 500 Euro rentieren sich wohl nur schwer, wenn man das sich pro kWh im Leben des Autos rechnet.

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Sammy9578
18.12.2019 08:35
Helfried hat geschrieben:
Sammy9578 hat geschrieben: Ich müsste trotz teurer NewMotion 22kW Ladestation in der Garage an Schuko laden, weil mein Netzbetreiber die Schieflast nicht zulässt.
Du kannst doch den Ladestrom reduzieren zu Hause, damit keine Schieflast auftritt, oder?
Die 500 Euro rentieren sich wohl nur schwer, wenn man das sich pro kWh im Leben des Autos rechnet.
Lohnen tut sich eine Wallbox schon. Von rentieren kann im privaten Bereich von kaum etwas die Rede sein. Es ist die Schnelligkeit der Ladung und die Sicherheit der Elektroinstallation des Hauses.

Dieses, von mir erwähnte Problem hat sich sowieso relativiert, da ich auf das 2020er Modell mit 3-phasigem 11kW Lader wechseln konnte.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch:

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Helfried
18.12.2019 09:46

Sammy9578 hat geschrieben: Lohnen tut sich eine Wallbox schon.
Die 500 Euro habe ich aber auf den hohen Aufpreis für den Dreiphasenlader im Auto bezogen.

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

daabm
18.12.2019 19:51
Sammy9578 hat geschrieben: Ich müsste trotz teurer NewMotion 22kW Ladestation in der Garage an Schuko laden, weil mein Netzbetreiber die Schieflast nicht zulässt.
Falsche Ladebox geholt... go-e, dann reicht ne 32A CEE-Dose, und plötzlich geht die Schieflast den Netzbetreiber nix mehr an

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Niroianer
18.12.2019 20:06
Ladeboxen (Wallboxen) dürfen in Deutschland nicht an 32A CEE-Dose betrieben werden, sondern müssen eine feste Verkabelung vorweisen (nur halten sich viele nicht daran).
Anzeige

Registrieren
Anmelden