Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
Jetzt bitte noch die AHK und liefern können und ich und viel andere sind dabei...
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
jodi2 hat geschrieben: Jetzt bitte noch die AHK und liefern können und ich und viel andere sind dabei...
Recht hast Du! Aber bei KIA gibt‘s nur den Konjunktiv: Hätte, könnte. sollte.

Es ist zum Kotzen. Warum können die keine ehrlichen Aussagen machen, statt sich wegzudrücken? Wenn ich heute wüsste, dass ich den Wagen im Februar bekomme und er die angekündigten Features haben wird, dann bliebe ich bei der Stange. So teste ich Donnerstag den Tesla (teurer, weniger Reichweite und ungünstigerer Kofferraum - aber eben verfügbar innerhalb von 6 Wochen und inkl. Anhängerkupplung, App und 3phasigem laden. Dann entscheide ich, ob ich solange warte, dass ich den Händler verklagen kann oder nur vom Vertrag zurücktrete oder gar doch bei KIA bleibe, weil mir das Auto so viel besser gefällt.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
Ich hab zwar den Ärger mit einer Kia-Bestellung noch nicht, aber sonst sitze ich wie so viele hier auch auf glühenden Kohlen. Den Kollegen und meiner Frau läuft vermutlich bald Blut aus den Ohren, ich glaub die sperren mich bald für ein Jahr in ein dunkles schalldichtes Loch oder ich lass mich ein Jahr einfrieren... ;-)

Viel Spaß beim Tesla-Probieren, ich fürchte der wird Dir gefallen (von Kofferraum/Klappe abgesehen... :-( ). Danach ergibt sich dann vielleicht eine weitere Option, vor allem, wenn uns VW und Kia noch deutlich länger warten lassen: Auf Model Y warten...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Model Y wäre die Lösung, aber schon die 5000 Euro mehr gegenüber meinem bestellten e-Niro nerven mich (obendrein hat der Tesla nur eine 55er Batterie).
Der Y wird ja noch teurer. :-/
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
WUP hat geschrieben: Das ist seit wenigen Tagen keine Spekulation mehr. Es wurde seitens eines Hyundai/Kia-Pressesprechers bestätigt, dass auch der e-Niro mit der nächsten Modellgeneration einen 11 kW Lader bekommen soll. Siehe [https://diepresse.com/home/motor/elektr ... en-ACLader] und den letzten Absatz beachten.
Danke für die Info.

Kann mich bitte jemand aufklären was das konkret bedeutet?

Bei mir im Umkreis stehen zahlreiche 22KW Stationen. Soweit ich das verstanden habe kann ich mit dem aktuellen Model mit einem einphasigen 32A Typ 2 Kabel rund 7 kWh Laden und hätte den Akku somit in rund 9 Stunden voll.

Wenn dann dieser neue onboard Lader kommt, wie schnell kann man dann laden?

Mit welchem Kabel?

11 kWh dreiphasig, mit dreiphasigem Ladekabel?

Vielen Dank vorab.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
richtig

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
stefanelectric hat geschrieben:

Kann mich bitte jemand aufklären was das konkret bedeutet?


11 kWh dreiphasig, mit dreiphasigem Ladekabel?
ja, etwa 11 KW dreiphasig mit 3,7 pro Phase abzüglich Verlusten


https://www.youtube.com/watch?v=Lcz8E3tk22c

Mehr als 50kWh wird man kaum laden, also 7 Stunden dann, wenn 11KW Lader verbaut ist
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
Oh da war jemand schneller, sorry
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
Danke!

Und wenn man (ohne Verlust gerechnet) die vollen 22 kWh tatsächlich abrufen möchte, müssten zwei solche 11 kWh onboard charger parallel im Auto verbaut werden?

Richtig?
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Spekulation: eNiro bekommt bald 11kW-Lader?

USER_AVATAR
read
stefanelectric hat geschrieben:

Und wenn man (ohne Verlust gerechnet) die vollen 22 kWh tatsächlich abrufen möchte, müssten zwei solche 11 kWh onboard charger parallel im Auto verbaut werden?
Ja, gabs früher mal beim Model S

AC -Leistung ist beim öffentlichen Laden schon sehr wichtig. Tagsüber sind die Säulen in der Regel auf 2 h begrenzt. Das bedeutet bei 7,2 kWh ca. 14 kWh in 2 h, also 100 km Reichweite pro Ladevorgang.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag