Das Ganze ist auch abhängig von den persönlichen Umständen. Ich zBsp habe eine 9 kW PV-Anlage und mir passen die einphasig 7 kW (32A) Ladestrom perfekt. Damit habe ich noch 2 kW für andere Verbraucher im Haus zur Verfügung. Mit 11 kW müsste ich immer noch Strom vom Netzt beziehen.fla hat geschrieben: ↑ Kann nicht wirklich nachvollziehen, wie so viele Leute mit 1-phasigem Laden auf langen Strecken zurecht kommen. Schnelllader sind verdammt teuer und alle anderen Laden nur mir 1/3 der Stroms (gerne aber trotzdem zum vollen Preis). Letztendlich bleibt dann nicht viel mehr übrig als über die Nacht an ner Ladestelle zu stehen, was auch bei manchen nicht geht.
Ich hoffe mal, dass man das bei älteren Modellen nachrüsten kann. Ist da schon etwas bekannt?
Gerade auf der deutschen Seite nachgesehen: Dort ist die Wärmepumpe explizit als Bestandteil des Premium Pakets aufgeführt. Mal abgesehen davon, dass es zwar ein nettes Feature ist, aber wohl kaum wirklich Relevanz hat, wie der NextMove Vergleich gezeigt hat:squirrel hat geschrieben: ↑ Noch was:
Ich hatte Gestern Kontakt mit Hyundai Schweiz und habe nach einer Eintauschofferte meines 2019 Kona's gefragt. Ich erhielt mitunter eine interessante Aussage: Das Top-Modell 2020 mit 3ph Ladung verfügt über keine Wärmepumpe mehr. Einen Grund konnte man mir nicht nennen. Wäre mal interessant, wenn jemand in D, der den 2020 bereits bestellt hat, bei seinem Händler nachfragen würde.
Gerade auf Langstrecke ist doch AC laden kaum relevant. Da willst Du schnell viel Energie nachladen. Und da ist es schon ein Unterschied, ob man mit 7,2kW (1p), 11kW (3p) oder eben >40kW lädt. Will sagen: Es spielt keine Rolle, ob man 1p oder 3p AC lädt, wenn man unterwegs ist - es ist immer deutlich langsamer als DC.
Richtig. Und deswegen ist der höhere Preis am DC Lader auch gerechtfertigt.Schnelllader sind verdammt teuer
Nein.und alle anderen Laden nur mir 1/3 der Stroms (gerne aber trotzdem zum vollen Preis). Letztendlich bleibt dann nicht viel mehr übrig als über die Nacht an ner Ladestelle zu stehen, was auch bei manchen nicht geht.
Das wird es nicht geben.Ich hoffe mal, dass man das bei älteren Modellen nachrüsten kann. Ist da schon etwas bekannt?
Klar, zuhause ist ja nicht das Problem, da kann man ja über Nacht laden. Aber wenn man mal wo unterwegs ist, dann ist es wirklich schrecklich. Kurz mal übern Nachmittag mit 11/22kW zu laden gibt's da halt nicht.squirrel hat geschrieben: ↑ Das Ganze ist auch abhängig von den persönlichen Umständen. Ich zBsp habe eine 9 kW PV-Anlage und mir passen die einphasig 7 kW (32A) Ladestrom perfekt. Damit habe ich noch 2 kW für andere Verbraucher im Haus zur Verfügung. Mit 11 kW müsste ich immer noch Strom vom Netzt beziehen.
Noch was:
Ich hatte Gestern Kontakt mit Hyundai Schweiz und habe nach einer Eintauschofferte meines 2019 Kona's gefragt. Ich erhielt mitunter eine interessante Aussage: Das Top-Modell 2020 mit 3ph Ladung verfügt über keine Wärmepumpe mehr. Einen Grund konnte man mir nicht nennen. Wäre mal interessant, wenn jemand in D, der den 2020 bereits bestellt hat, bei seinem Händler nachfragen würde.
Nachrüsten 3ph ist nicht verfügbar und auch nicht geplant - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
-Peter-
SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Gerade auf der deutschen Seite nachgesehen: Dort ist die Wärmepumpe explizit als Bestandteil des Premium Pakets aufgeführt.squirrel hat geschrieben: ↑ Noch was:
Ich hatte Gestern Kontakt mit Hyundai Schweiz und habe nach einer Eintauschofferte meines 2019 Kona's gefragt. Ich erhielt mitunter eine interessante Aussage: Das Top-Modell 2020 mit 3ph Ladung verfügt über keine Wärmepumpe mehr. Einen Grund konnte man mir nicht nennen. Wäre mal interessant, wenn jemand in D, der den 2020 bereits bestellt hat, bei seinem Händler nachfragen würde.
Kona Premium.jpg
Mal abgesehen davon, dass es zwar ein nettes Feature ist, aber wohl kaum wirklich Relevanz hat, wie der NextMove Vergleich gezeigt hat:
SüdSchwabe.
Nachrästung 3ph Ladung:fla hat geschrieben: ↑Klar, zuhause ist ja nicht das Problem, da kann man ja über Nacht laden. Aber wenn man mal wo unterwegs ist, dann ist es wirklich schrecklich. Kurz mal übern Nachmittag mit 11/22kW zu laden gibt's da halt nicht.squirrel hat geschrieben: ↑ Das Ganze ist auch abhängig von den persönlichen Umständen. Ich zBsp habe eine 9 kW PV-Anlage und mir passen die einphasig 7 kW (32A) Ladestrom perfekt. Damit habe ich noch 2 kW für andere Verbraucher im Haus zur Verfügung. Mit 11 kW müsste ich immer noch Strom vom Netzt beziehen.
Noch was:
Ich hatte Gestern Kontakt mit Hyundai Schweiz und habe nach einer Eintauschofferte meines 2019 Kona's gefragt. Ich erhielt mitunter eine interessante Aussage: Das Top-Modell 2020 mit 3ph Ladung verfügt über keine Wärmepumpe mehr. Einen Grund konnte man mir nicht nennen. Wäre mal interessant, wenn jemand in D, der den 2020 bereits bestellt hat, bei seinem Händler nachfragen würde.
Nachrüsten 3ph ist nicht verfügbar und auch nicht geplant - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
-Peter-
Ist das vom Support bestätigt, dass es kein Nachrüsten gibt? Wenn ja, schade. Ist aus meiner Sicht der größte Nachteil von dem Kona.
Du fährst morgens zu deinem Ziel, lädst am Nachmittag während du was auch immer unternimmst und fährst abends heim. Und klar geht das mit nem Schnellader, aber wieso teuer wenns auch günstig geht?SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Gerade auf Langstrecke ist doch AC laden kaum relevant. Da willst Du schnell viel Energie nachladen. Und da ist es schon ein Unterschied, ob man mit 7,2kW (1p), 11kW (3p) oder eben >40kW lädt. Will sagen: Es spielt keine Rolle, ob man 1p oder 3p AC lädt, wenn man unterwegs ist - es ist immer deutlich langsamer als DC.
Richtig. Und deswegen ist der höhere Preis am DC Lader auch gerechtfertigt.Schnelllader sind verdammt teuer
Nur nicht einmal das reichen alle durch. Bei beispielsweise ESL kosten AC+DC gleich viel (haben nur unterschiedlich lange Zeiten, ab wann der Strafzuschlag fällig ist).Nein.und alle anderen Laden nur mir 1/3 der Stroms (gerne aber trotzdem zum vollen Preis). Letztendlich bleibt dann nicht viel mehr übrig als über die Nacht an ner Ladestelle zu stehen, was auch bei manchen nicht geht.Das wird es nicht geben.Ich hoffe mal, dass man das bei älteren Modellen nachrüsten kann. Ist da schon etwas bekannt?
SüdSchwabe.
Nein. Den Screenshot habe ich ganz aktuell aus dem Konfigurator gemacht.