DC Hochvolt-Sicherung defekt

DC Hochvolt-Sicherung defekt

Mamax
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Tag liebe Elektroautofreunde/innen,

seit gut einem Jahr fahre ich einen i-MiEV (EZ 04/2011, 79 tKm).

Nun musste ich leider binnen zwei Monaten in die Werkstatt, da die DC-Hochvolt-Sicherung (450V 20A) im Konverter defekt war.
Das erste mal hat die Werkstatt in Rücksprache mit der E-Abteilung von Mitsubishi 2 Wochen gesucht, bis diese die defekte Sicherung entdeckt hatten. Die Ursache konnte die Werkstatt jedoch nicht finden. Das Auto ging dann wieder einwandfrei.
Nach jetzt 2000km gefahrener Strecke ist die Sicherung wieder geflogen und steht wieder in der Werkstatt. Nach dem Austausch dieser ist die beim einschalten des Autos sofort wieder kaputt gegangen.

Hatte das Problem hier im Forum schon wer?
Was könnte das sein?
Bzw. was hängt alles auf der Sicherung?

Bitte um eure Erfahrungen und schon mal vielen Dank hierfür.

Beste Grüße
Max
Anzeige

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

drilling
read
Was meinst du mit "Konverter"? Wechselrichter?
Etwas genauere Angaben, z.b. Lagebeschreibung der Sicherung würden helfen.

Eventuell kannst du die Sicherung mit Hilfe des Service Handbuchs identifizieren und hier die entsprechende Seite verlinken:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

USER_AVATAR
read
Was hängt denn am Hochvoltkreis ? Ẃie bei den Anderen auch, Motorcontroller, DC/DC-Konverter, PTC-Element der Heizung, Wärmepumpe hat er ja nicht. Ein Teil von der Dreien oder ein Marder wird wohl die Ursache dafür sein. Wenn der Kurzschluss jetzt permanent vorhanden ist lässt sich auch relativ einfach feststellen wo er ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

TeeKay
read
Der Klimakompressor hängt auch mit am HV-Kreis. Da gabs ja die letzten Monate gleich einige Defekte hier im Forum.

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

Mamax
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, mit Konverter ist der Wechselrichter gemeint. Wenn man von der Heckklappe aus den Wartungszugang aufmacht auf der rechten Seite ist dann ein kleiner Deckel unter welchem sich di besagte Sicherung befindet. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Leider weiß ich auch nicht genau was alles auf diesem Kreis hängt. Werde Morgen Mal mit der Werkstatt telefonieren.
Beste Grüße Max

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

drilling
read
Zum Wechselrichter gab es einen Rückruf, zumindest bei Peugeot und Citroen, dazu gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?f=65&t=17403

Lies dir den mal durch und spreche deinen Händler darauf an. Ich würde davon ausgehen das der Wechselrichter selbst der Grund für den wiederholten Sicherungsausfall ist.

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

Mamax
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen, also der Händler geht davon aus, dass der OnBoard Charger einen Fehler hat, da die Sicher auch beim Laden fliegt. Kosten inkl. Tausch liegen bei ca 5500€.
Jetzt fahre ich das Auto erst Mal nach Hause.
Weiß jemand von euch wo man an gebrauchte Teile kommt, oder kennt ihr wen, der solche Elektronik-Teile prüfen und reparieren kann?
Beste Grüße Max

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

USER_AVATAR
read
Das Ladegerät müsste rückwärts dauerhaft einen Kurzschluss machen , das ist denkbar aber eher selten. Wie zuverlässig ist denn die Diagnose deines Händlers ? Zumindest falls er das Ladegerät vom HV-Kreis weggenommen hätte müsste der Kurzschluss dann auch verschwunden gewesen sein, kann man also ziemlich sicher diagnostizieren. Oder hat der nur so eine Vermutung geäußert ? Dann hättest den auch nicht gebraucht. Ich weiß von jemandem dessen Ladegerät defekt war, der konnte dann nur noch mit CCS laden. Alles Andere lief aber noch am Auto.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
da war doch hier gerade erst vor 2 Wochen ein 2011er ION mit defektem Bordlader

so langsam glaube ich da gibts nen Chip drin der den onboard Lader automatisch nach 8 Jahren schrottet

Re: DC Hochvolt-Sicherung defekt

Mamax
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leider befürchte ich, dass das nur eine Vermutung war. Naja werde das Auto mal heimfahren.
Gibt es irgendwo Schaltpläne oder Schemata anhand welcher man den elektrischen Aufbau genauer erkennen kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag