Nupy1801 hat geschrieben: ↑
Was denkt ihr? Ob dies auch eine bewusste Strategie von Mitsubishi sein könnte, um die Batterie-Lebensdauer so zu verlängern?
Das halte ich für eine ziemlich abwegige Idee.
Es war zu lesen, dass Mitsubishi beim BEV-Kleinwagen die jährliche Kalibrierung aus der Wartung genommen hat, weil weder Kunden noch Händler für Zeitaufwand und Kosten aufkommen wollten und die Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit der Maßnahme nicht einsahen.
Es scheint inzwischen allgemeine Überzeugung der Fachleute zu sein, dass ein Li-Ion-Akku aufgrund seiner Alterung mit Kapazitätsverlust in der Regel nicht länger als 10 Jahre im Fahrzeug verbleiben und anschließend eine Zweitkarriere in einem stationären Stromspeicher bekommen sollte.
Entsprechend wird sich ein Austauschmarkt für Fahrzeug-Akkus entwickeln. An dem wird auch Mitsubishi - nach Ablauf der 8-Jahre-Garantie - seinen Anteil haben wollen.