Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

leopard1a
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mir das Video von der Rekordfahrt angekuckt. Da hat er auch was ähnliches gebaut. Es bringt aufjedenfall was, wenn man nur die Klimaanlage voll an und kalt stellt und die hintere Lüftung öffnet. Dann geht der Lüfter vom BMS viel später an und auch nach dem Laden viel schneller aus. Weil ich aber nicht alleine fahre und meine hinteren Passagiere nicht frieren sollen, werde ich mir halt was bauen.
Anzeige

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

stobbart
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 17:11
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Kategorie "Mittelstreckenfahrzeug" finde ich eine super Idee, die ein User hier reingebracht hat. Ich hatte gerade die Überlegung, was der Ioniq FL für einen Aktionsradius hat, wenn man eine Stunde aufladen einplant und komm auf einen Aktionsradius von 200 - 230 km (also einfache Fahrt ohne Rückweg mit 1h Laden zwischendurch). Das deckt echt viel ab, was wir mit dem Auto machen würden unter guten Bedingungen.

Auf der Eingangs erwähnten Strecke von Berlin nach Mg mag der Vorfacelift dann im Vorteil sein. Aber zur Abwägung zwischen den Vor- und Nachteilen der beiden Ioniqs finde ich die Kategorie "Mittelstrecke" sehr gut

Edit: Missverständliche Formulierung geändert
Zuletzt geändert von stobbart am Mi 15. Mai 2019, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
WeShare Stammkunde (e-Golf)

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ihr schreibt hier einen ganz schönen Schei* zusammen. Wenn ihr meint mich zitieren zu müssen, dann lest bitte vorher genau durch was ich zu dem Thema geschrieben habe. Ihr entwickelt hier zeitweilig eine ganz schön blühende Fantasie.
Zuletzt geändert von IO43 am Do 16. Mai 2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

almrausch
  • Beiträge: 2966
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Sorry - ich hatte das falsch in Erinnerung. Das warst nicht du sondern Dave.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Es stellt sich doch eigentlich nur die Frage, ob man mit 45min-1h Pausen statt 20-35 Minuten klar kommt. Ich bevorzuge die kürzeren Pausen, andere mögen vielleicht lieber die längeren.
Lang-/Mittelstreckentauglich sind beide. Enttäuschend für Ioniq28 Besitzer ist halt nur, dass es in der Langstreckentauglichkeit absolut keinen Fortschritt gegeben hat. Der Vorteil des größeren Akkus wird durch die schlechtere Ladeleistung wieder zunichte gemacht (auf der Langstrecke, der große Akku hat andere Vorzüge). Es hat also, wenn man so will in dem Bereich in 3 Jahren beim Ioniq keine Weiterentwicklung gegeben, nur "Änderung".
Leider ist das so. Für mich wäre allerdings der größere Aktionsradius bei Hin+Rückfahrt ohne Nachladung interessant, da ich dann mal etwas weiter an der Ostsee fahren kann. Diese Fahrten mache ich wesentlich öfter als BAB Langstrecke.
Auf der anderen Seite würden mich die längeren Ladezeiten auch im Alltag nerven. Ich lade recht häufig an einer (noch) kostenlosen Solartankstelle mit 50km CCS nach. Dort lade ich meistens von ca. 30% auf 80% und das geht einfach so geil schnell beim IONIQ28. Da kann man einfach kurz ein bisschen Instagram durchblättern und schon gehts weiter.
Ein Plus ist für mich die neue Innenraumgestaltung. Wäre mir aber trotzdem nicht sicher welchen ich kaufen würde wenn ich heute die Wahl hätte.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@almrausch
Alles gut :prost:


Meine Meinung zu dem Thema Langstreckentauglichkeit des Ioniq 38 ist eigentlich recht schnell geschrieben:

Ich weiß es nicht :)

Bis es vom Ioniq 38 keine Ladekurve gibt, ist das alles Spekulation. Die von Hyundai angegebenen Ladezeiten verheißen nichts Gutes, das sehe ich grundsätzlich erst mal auch so. Den Versuch es schönzurechnen, halte ich hingegen für sehr kreativ und ist im Moment (mangels Ladekurve) schlecht zu widerlegen :thumb:

Ob der Ioniq 38 dann wirklich so schlecht lädt, wie nun befürchtet, muss man einfach abwarten.

Aber man braucht jetzt nicht meinen, dass der Alte bei fiktiven Vergleichsfahrten nicht die hohe Geschwindigkeit durchhält, weil der Akku durch die Fahrt zu warm wird oder so. Die hohe Akkutemperatur wird ausschließlich durch das Laden erreicht und nicht durch besonders wilde Fahrweise. Wie der Akku des Ioniq 38 gekühlt wird, wie warm die Zellen werden, alles komplett unbekannt.

Wer einen schnellen Hirsch sucht und viel Langstrecke fährt, ist beim Model 3 sicherlich generell besser aufgehoben.

Der Ioniq besticht hingegen durch einen noch immer günstigeren Anschaffungspreis und Unterhaltskosten, einer hohen Alltagstauglichkeit, Solidität, sowie 5 Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung in einem großen Händlernetzwerk.

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Ich fahre am Wochenende nach Sinsheim (vielleicht sieht man sich da ja ;))

Anfahrt ca. 450km. Ich plane 2 Ladestopps je 20-30min. Mit dem FL könnte ich mit einem Ladestopp auskommen. Allerdings wäre dieser mindestens 40min lang. Je nach Blasenfüllstand müsste ich aber vermutlich noch einen weiteren 5min Pinkelstopp einlegen.

Der Vorteil des größeren Akkus des FL wird also durch die langsamere Ladegeschwindigkeit fast komplett zunichte gemacht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, da werde ich auch sein :thumb:

Gutes Beispiel! Ich habe ~380km nach Sinsheim und werde aufgrund der Ladesäulenabstände 2¼ Ladungen machen müssen. Mit dem Facelift hätte ich mir die ¼ Ladung sparen können.

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

Helfried
read

Priusfahrer hat geschrieben: Der Vorteil des größeren Akkus des FL wird also durch die langsamere Ladegeschwindigkeit fast komplett zunichte gemacht.
Die Lebensdauer des Akkus könnte auch geringer sein aufgrund der Verwendung von billigeren Zellen.
Alles in allem geht die Sache schon ziemlich in Richtung Tesla Model 3, mehr Geld, mehr Kapazität, mehr Risiko.

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

USER_AVATAR
  • nix_CO2
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:28
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Lebensdauer des alten 523 und des neuen 622 zubewerten ist eine schwierige Aufgabe. Die Rohstoffkosten sind durch den reduzierten Cobalt Anteil um 33% zugunsten der Kapazität gesunken. Wie sich der Weltmarktpreis entzwei kel hat und ob dieser Kostenvorteil an uns Kunden weitergegeben werden soll ist mir nicht bekannt. Insofern ist es eine Weiterentwicklung, in Richtung Reichweite und Preis.
Leider beim mit dem Nachteil das man nur noch mit C1 und. Nicht mehr wie bisher mit C2 laden kann. C = Ladeleistung /Kapazität.
Weil die neuen Akkus deutlich kühler geladen werden müssen um die gleiche Lebensdauer zu haben. Den Beweis hierfür wird sich im Kleingedruckten der Garantiebedingung des Akkus finden und der Ioniq ist da bisher gut Aufgestellt, was ich beim 208 und dem ID3 mit den hohen Lade-Wunschwerten sehr skeptisch sehe, da hier nur vergleichbare Zellen zur Verfügung stehen.


Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

seit 2019 mit dem Ioniq28 unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag