Nein, er hat nichts vermischt. Der derzeit maßgeblich genannte WLTP-Wert ist 24,2 kWh/100 km. Die niedrigeren Werte ("City", "ohne Ladeverlust") sind belanglos.
Nein, er hat nichts vermischt. Der derzeit maßgeblich genannte WLTP-Wert ist 24,2 kWh/100 km. Die niedrigeren Werte ("City", "ohne Ladeverlust") sind belanglos.
Ob es überhaupt jemals kommt kann keiner von uns sagen-red-fox hat geschrieben: ↑ Aber man muss auch e.go den Vorwurf machen es zwar mit voller Transparenz mitgeteilt zu haben, aber ungeschickt in der Darstellung. Man liest da schnell drüber, dass es nur temporär ist und stürzt sich auf die unterirdischen Daten. Das stand auch nur in der Mail für die FE Vorgemerkten. Unglücklich gelaufen würd ich sagen.
Das glaube ich auch. Gerade das Rekuperieren ist ja schon ein zentrales Moment beim elektrischen Fahren und hat gerade für ein erklärtes Stadtfahrzeug wie den Life entscheidende Auswirkungen auf Reichweite und natürlich Fahrgefühl. Die ganze Geschichte mit der Kleinserie könnte sich als strategischer Fehler herausstellen. Da ein Ansatz ja durchaus der konkurrenzlose Preis war, hätte man den Markteintritt im Zweifelsfall mit dem 20er durchziehen sollen.Ich könnte mir vorstellen, dass es intern da heftige Diskussionen gegeben haben könnte, ob man das Auto so ausliefern sollte.
Naja, die bringen einen Golf 8 mit eingeschränkter Elektrik, weil sie die nicht vor 2020 fertig bringen und das Auto die dann erforderlichen Crashtests nicht erfüllt...das passiert also auch den Großen.
bei meinem C-Zero kann man sich die genauen Werte per OBD anschauen. Bei Stadtfahrten liegt die durch Rekuperation zurückgewonnene Energiemenge so zwischen 15% und 20%. Ich kann jetzt natürlich nicht die Effektivität vom C-Zero gegenüber dem eGo vergleichen, daher nur mal so als Ansatz
Der e.Go Life hat den identischen Motor wie der Fiat 500e. Auch das 1-stufige Getriebe dürfte identisch sein, denn Bosch entwickelt das nicht zweimal. Bei der Elektronik könnt sich noch ein Unterschied ergeben (evtl. eine Evolutionsstufe moderner beim e.Go Life) und natürlich bei den per Software eingestellten Eckdaten. Die beim Fiat abrufbare Leistung ist z.B. höher...e.Go Mobile ist da anfangs sehr konservativ. Ich halte es daher für wenig wahrscheinlich, dass die Verbrauchswerte des e.Go Life 60 (mit Rekuperation) oberhalb des Fiat500e liegen. Das dürften so im Schnitt 18kWh/100km sein (grobe Schatzung auf Basis der Daten bei "Spritmonitor.de"). Langstrecke Landstrassentempo hat kaum Potenzial für Rekuperation, daher könnte der Verbrauch im Jahresmittel durchaus an die 20kWh/100km gehen. In der Stadt mit max. 50-60km/h und vielen Geschwindigkeitswechseln hat Rekuperation natürlich einen größeren Einfluß. Da dürfte der Verbrauch geringer ausfallen. Ich glaube nicht, dass wir da eine große Überraschung beim e.Go Life erleben werden - positiv als auch negativ.iks77 hat geschrieben: ↑bei meinem C-Zero kann man sich die genauen Werte per OBD anschauen. Bei Stadtfahrten liegt die durch Rekuperation zurückgewonnene Energiemenge so zwischen 15% und 20%. Ich kann jetzt natürlich nicht die Effektivität vom C-Zero gegenüber dem eGo vergleichen, daher nur mal so als Ansatz