aus dem Thread: "e.Go Life First Edition zugeteilt bekommen ?"
red-fox hat geschrieben: ↑
Vielleicht übersehen manche, dass auch die Kapazität des Akkus bis August gedeckelt ist:
Nutzbare (Netto-) Batteriekapazität 21,5 kWh
der FE WLTP Wert resultiert also aus beidem, keine ReKu und kleinere Netto Kapazität.
Mit der später nutzbaren Kapazität von 23,5 bzw. 23,9 kwh und der ReKu sollten die 150km WLTP drin sein. Für die 100km am Stück im Winter muss dann evtl. seine Fahrweise etwas anpassen, aber unmöglich erscheint mir das ganz und gar nicht.
Alles richtig, aber trotzdem verstehe ich die technischen Daten der FE nichzt ganz:
Verbrauch (beide Werte: "inkl. Ladeverluste"):
WLTP Combined 19,9 KWh (mit Reku??)
WLTP Combined 24,2 KWh (ohne Reku??)
Nutzbare (Netto-) Batteriekapazität 21,5 kWh
Reichweite (WLTP Combined) 89 km
dazu meine Rechnung:
21,5 KWh / 24,2 KWh/100km ==> 89 km
Frage:
Warum wird hier die "Netto"-Batteriekapazität angesetzt,
und dann offensichtlich durch den Verbrauch "incl. Ladeverluste" geteilt?
"Netto"-Kapazität sollte doch gerade das sein, was nach Abzug der Ladeverluste im Akku hängen geblieben ist....
Und generell, warum erscheint der Verbrauch im Vergleich mit anderen ähnlich großen E-Autos (z.B. Zoe),
selbst der Wert mit Reku, so hoch?