e.Go Life First Edition

e.Go Life First Edition

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 9389
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 23 Mal
    Danke erhalten: 264 Mal
folder Mi 1. Mai 2019, 10:44
In diesem Thread könnt ihr euch gerne über die Besonderheiten der "First Edition" austauschen.
Anzeige

Re: e.Go Life First Edition

menu
red-fox
    Beiträge: 169
    Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Mi 1. Mai 2019, 11:02

Re: e.Go Life First Edition

menu
eComm
    Beiträge: 50
    Registriert: Di 15. Jan 2019, 20:33
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 11:19
aus dem Thread: "e.Go Life First Edition zugeteilt bekommen ?"
red-fox hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 10:46
Vielleicht übersehen manche, dass auch die Kapazität des Akkus bis August gedeckelt ist:
Nutzbare (Netto-) Batteriekapazität 21,5 kWh
der FE WLTP Wert resultiert also aus beidem, keine ReKu und kleinere Netto Kapazität.

Mit der später nutzbaren Kapazität von 23,5 bzw. 23,9 kwh und der ReKu sollten die 150km WLTP drin sein. Für die 100km am Stück im Winter muss dann evtl. seine Fahrweise etwas anpassen, aber unmöglich erscheint mir das ganz und gar nicht.

Alles richtig, aber trotzdem verstehe ich die technischen Daten der FE nichzt ganz:

Verbrauch (beide Werte: "inkl. Ladeverluste"):
WLTP Combined 19,9 KWh (mit Reku??)
WLTP Combined 24,2 KWh (ohne Reku??)

Nutzbare (Netto-) Batteriekapazität 21,5 kWh

Reichweite (WLTP Combined) 89 km

dazu meine Rechnung:
21,5 KWh / 24,2 KWh/100km ==> 89 km

Frage:
Warum wird hier die "Netto"-Batteriekapazität angesetzt,
und dann offensichtlich durch den Verbrauch "incl. Ladeverluste" geteilt?
"Netto"-Kapazität sollte doch gerade das sein, was nach Abzug der Ladeverluste im Akku hängen geblieben ist....

Und generell, warum erscheint der Verbrauch im Vergleich mit anderen ähnlich großen E-Autos (z.B. Zoe),
selbst der Wert mit Reku, so hoch?

Re: e.Go Life First Edition

menu
Benutzeravatar
    benwei
    Beiträge: 1069
    Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
    Wohnort: nähe Braunschweig
    Danke erhalten: 37 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 12:17
89 km WLTP? Mit 19,9 kWh/ 100 km? Ernsthaft? Mann, ist so ein ZOE im Vergleich ein effizientes Auto...
Renault ZOE Intens R240, EZ 09/16, seit 07/17
Hyundai IONIQ Elektro Premium, EZ 06/18, seit 06/18
ABL eMH1 11kW
9,92 kWp Süd | Fronius Symo inkl. SmartMeter

Re: e.Go Life First Edition

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 7375
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 70 Mal
    Danke erhalten: 96 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 12:22
Diese werte sind mies....hat es Bosch nicht im Griff? Ein up! liegt bei 12 kWh auf 100 km.

Kampf um die Rote Laterne mit dem etron?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 50000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 62 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived...Konzertsaal auf Rädern

Re: e.Go Life First Edition

menu
zitic
    Beiträge: 2757
    Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 75 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 12:30
eComm hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 11:19
Verbrauch (beide Werte: "inkl. Ladeverluste"):
WLTP Combined 19,9 KWh (mit Reku??)
WLTP Combined 24,2 KWh (ohne Reku??)

Nutzbare (Netto-) Batteriekapazität 21,5 kWh

Reichweite (WLTP Combined) 89 km
Das ganze ist in der Tat verwirrend. Die Werte sollen ja laut der Daten ohne Reku sein. Andere Daten haben da aktuell auch nichts zu suchen. Warum die Reichweite dann aber ziemlich genau zum Ladeverlust-Wert passt, ist dann doch ein wenig schleierhaft.

Ansonsten bringt der Vergleich der "Ingenieursleistung" ohne aktivierten Reku natürlich wenig. Da müssen wir dann mal die entsprechenden Werte abwarten, wenn der endlich freigeschaltet wird.
Zuletzt geändert von zitic am Do 2. Mai 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e.Go Life First Edition

menu
harlem24
    Beiträge: 5637
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 92 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 12:31
Und dazu nicht schnellladefähig. Schade, dass sieht doch irgendwie nach nem Rohrkrepierer aus...:(
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.Go Life First Edition

menu
zitic
    Beiträge: 2757
    Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 75 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 12:41
Da steht auch "Reichweite, inkl Ladeverluste (WLTP Combined) ", wie ich gerade erst gesehen habe. Ein bisschen crazy... Die wussten schon, warum sie "Hinweis: Änderungen und Irrtümer vorbehalten." darunter schreiben.

Re: e.Go Life First Edition

menu
eComm
    Beiträge: 50
    Registriert: Di 15. Jan 2019, 20:33
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 13:15
zitic hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 12:30
Die Werte sollen ja laut der Daten ohne Reku sein. Andere Daten haben da aktuell auch nichts zu suchen.
https://www.electrive.net/2019/05/02/er ... e-go-life/
"Der Verbrauch liegt bei 19,9 kWh auf 100 km. Mit Ladeverlusten sind es 24,2 kWh."

So steht es inzwischen auch auf der Website von e.Go (gestern stand noch bei beiden Werten "incl. Ladeverluste")

Also beide Werte *ohne Reku*. So macht es auch Sinn.
Allerdings wundern mich etwas die (hohen?) Ladeverluste von >20%

Re: e.Go Life First Edition

menu
Benutzeravatar
folder Do 2. Mai 2019, 13:30
eComm hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 13:15
So steht es inzwischen auch auf der Website von e.Go (gestern stand noch bei beiden Werten "incl. Ladeverluste")
Link, bitte! Auf der Hauptseite steht e.Go 16,2 kWh/100 km.
In den eMail-Zitaten fand sich immer "... abgeschaltete Rekuperation, was zu einem Verbrauch von 20,3 kWh/100 km (WLTP City inkl. Ladeverluste) führt"

WLTP ist immer inkl. Ladeverluste (also meist ein Aufschlag zu BC-Anzeige) anzugeben (war bei NEFZ natürlich auch so). Umgekehrt ist eine Angabe "Reichweite inkl. Ladeverluste" unsinnig. Man fühlt sich an diverse Professoren aus Bayern erinnert...
Seit 27 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3).
Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag