Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
defender hat geschrieben: Ja, das mit kurzfristig 80kW habe ich auch gelesen. Jedoch erschließt sich mir die Logik nicht.
Beim Golf wird die Leistungen ja einfach addiert. Nur beim Passat eben nicht.
Mich interessiert weshalb das so ist.
Zwei Mutmaßungen:
1. Die beiden Motoren erreichen ihre Maximalleistung nicht bei der selben Drehzahl und daher niemals gleichzeitig.
2. Getriebe und/oder Antriebsstrang sind nicht für die Leistungssumme ausgelegt und daher wird absichtlich begrenzt.
Anzeige

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ich habe die Vermutung, dass der Antriebsstrang des Golf 8 eHybrid und des Golf 8 GTE identisch sind. Die eMaschine hat wohl in beiden Fällen 80 kW Spitzenleistung, wie im Golf 7 GTE. Auf dem Papier steht für den eHybrid 40 kW. Aber das Systemdrehmoment ist sogar höher als im G7 GTE. Somit ist wohl auch die Anfahrleistung höher. Andererseits ist die Beschleunigung 0-100 km/h des eHybrid etwas langsamer als beim G7 GTE.

Meine Vermutung: der eHybrid wird in der Anfahrbeschleunigung ähnlich überzeugend sein wie der bisherige Golf 7 GTE. Die geringere e-Motorleistung wird mich nicht stören. Irgendwie muss der eHybrid ja in der Hierarchie unter dem GTE rangieren um dessen Mehrpreis zu rechtfertigen. Dafür hat er eine höhere e-Reichweite.
Deshalb wird er auch mein nächstes (Interim)-Fahrzeug, bis irgendwann einmal AHK+Allrad+Schiebedach in der Kompaktklasse als BEV angeboten wird.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
read
Beim Golf wird die Leistungen ja einfach addiert. Nur beim Passat eben nicht.
Mich interessiert weshalb das so ist.
Beim 7er GTE mit 204 PS hieß es, dass das Getriebe nicht mehr als 350 Nm verträgt und deshalb die Systemleistung niedriger ist als die Summe der Einzelleistungen. Demnach müsste der 8er GTE mit 400 Nm ein anderes Getriebe haben und der eHybrid entweder noch das alte Getriebe oder er ist einfach SW-mässig in der Leistung begrenzt und bewusst unterhalb des GTE angesiedelt worden.
Der Passat hat immer die 218 PS gehabt und vermutlich auch nur das 350 Nm Getriebe drin.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, dass der Golf8 GTE das DQ381 (7-Gang) drin haben wird, das auch im Golf R und den GTis verbaut ist. In meinem Golf 7 GTE ist hingegen noch das alte DQ250 (6-Gang) verbaut. Das verträgt in der Tat weniger Drehmoment als das DQ381. Es spricht daher tatsächlich einiges für diese These.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

FelixDausF
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 16:19
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Jetzt wirds aber gefährlich mit dem Halbwissen ;)

VW hat bis jetzt nur ein einziges DSG, das die Möglichkeit bietet einen Elektro-Motor in den Antriebsstrang einzubinden. Dabei handelt es sich um das DQ400e. Dieses ist sowohl bei Golf 7 als auch beim 8er im GTE verbaut.

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 620
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Was mich aber trotzdem wundert ist, warum bei GTE die E-Reichweite so viel geringer angegeben wird, als beim eHybrid. Wenn der Unterschied nur die freigegebene Motorleistung ist, kann ich dann durch (sehr) zurückhaltendes Fahren des GTE trotzdem auf die Reichweite des eHybrid kommen?
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
FelixDausF hat geschrieben: Jetzt wirds aber gefährlich mit dem Halbwissen ;)

VW hat bis jetzt nur ein einziges DSG, das die Möglichkeit bietet einen Elektro-Motor in den Antriebsstrang einzubinden. Dabei handelt es sich um das DQ400e. Dieses ist sowohl bei Golf 7 als auch beim 8er im GTE verbaut.
Besten Dank! 8-)
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das DQ400e konnte übrigens schon immer 400NM, der Passat Vorfacelift hatte das schon so. Das ganze scheint als nur eine Abstimmungssache zu sein um die Modelle voneinander abgrenzen zu können.

Die Angabe von 80kW der eMaschine war auch schon seit 2015 so. Ich bin der Meinung, das dies die Angabe der Eingangsleistung ist. In meinen Logdaten die ich hier mal gepostet hatte kann man sehen das beim Golf GTE bei "Vollstrom" im eMode ca.80 KW aus der Batterie gezogen werden. Das ganze ist sogar Leitungsgeregelt, bei sinkender Batteriespannung nimmt er mehr Strom um gleichbleibend auf die 80kW zu kommen (P=U*I)

Da Wechselrichter und eMaschine keine 100% Wirkungsgrad haben kann man wohl davon ausgehen das ca.75kW an der Welle an mechanischer Leistung rauskommen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

Ulliboy
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 11. Jan 2020, 16:15
  • Wohnort: Landkreis Hannover
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
McBone hat geschrieben: Hat der Golf 8 eHybrid denn nicht nur eine elektrische Leistung von 40 KW / 54 PS?
Habe den „alten GTE“ und ich kann mit nicht vorstellen, wie man mit den schweren Wagen mit 54 PS vernünftig elektrisch fahren kann ...
Das ist lt. Angabe der Daten im Konfigurator, und der Testberichte z.B. https://de.motor1.com/reviews/441242/te ... brid-2020/ auf die Systemleistung des Hybridmodus (Verbrenner + E-Motor) beschränkt. Im e-Mode hat auch der e Hybrid die volle Leistung. Um LKW zu überholen, dürften 204PS gut ausreichen.

Gruß Ulli

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 620
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Dann ist noch weniger Verständlich warum die e-Reichweite vom GTE so viel geringer sein soll...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag