Kein TÜV Lenkradschloss defekt

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unser Leaf aus dem Jahr 2012 mit mittlerweile fast 170000 km hat ein funktionierendes Lenkradschloss. Allerdings rastet das erst ein, nachdem man ausgeschaltet hat UND die Tür öffnet, da hört man dann so ein klicken, und wenn man danach das Lenkrad dreht rastet es ein. Wie es ist wenn man abschaltet während die Tür offen steht weiss ich nicht. Wie der Prüfer das macht weiss ich auch nicht, und ob das bei uns je getestet wurde auch nicht. Allerdings solltest Du testen können ob das Türöffnen einen Effekt hat oder nicht und gegebenenfalls nochmal hinfahren und den Prüfer aufklären.
Anzeige

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Ich habe in meinem 2014er jetzt folgendes probiert: Auf geschlossen, rein gesetzt und Lenkrad gedreht. Dabei habe ich keine Verriegelung bemerkt.
Ich kann jetzt noch mal abgeschlossen, ohne Schlüssel in der Tasche durch das Fenster probieren, erwarte da aber auch nicht viel...
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
mde hat geschrieben: Ich kann jetzt noch mal abgeschlossen, ohne Schlüssel in der Tasche durch das Fenster probieren, erwarte da aber auch nicht viel...
Genauso hat es der Prüfer probiert und ich auch nochmal, keine Funktion.

Nissan hat auf meine E-Mail Anfrage auch noch nicht geantwortet.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
Ja, der scheint dich doch wohl ziemlich verar... zu haben Jochen, oder er ist einfach nur ein Idiot.
Bei einem Automatik-Fahrzeug reicht in der Stellung "P" die Getriebesperre ersatzweise dafür.

Aus einer Antwort in einem Thread von mir mit der Frage ob auch die Lenkradsperre beim i3 fehlt und wenn ja, weshalb:


Von: Joyride

Di 30. Apr 2019, 19:59

§38a StVZO Anhang verweist auf Richtlinie 74/61/EWG IV und V.
2.3 . " Sicherungseinrichtung " die Gesamtheit der Teile zur Sicherung gegen unbefugte Benützung des Fahrzeugs . Die Sicherungseinrichtung besteht aus einer Einrichtung , die das Anlassen des Motors durch die normale Betätigungseinrichtung verhindert , und aus einer der nachstehend genannten Einrichtungen :

- Einrichtung , die auf die Lenkanlage wirkt ,

- Einrichtung , die auf den Gangschalthebel wirkt ,

- Einrichtung , die auf die Kraftübertragung wirkt ,

- Einri chtung , die das Laufen des Motors verhindert .
5.1 . Die Sicherungseinrichtung muß so beschaffen sein , daß sie ausser Betrieb gesetzt werden muß :

5.1.1 . zum Anlassen des Motors durch die normale Betätigungseinrichtung ,

5.1.2 . zum Führen oder zum Vorwärtsfahren des Fahrzeugs mit eigener Kraft .
Das Vorwährtsfahren kann ich mit einem Lenkradschloß, aber aber auch mit Blockierung der Gangwahl erreichen. Der Gesetzgeber lässt dem Fahrzeughersteller frei, welches Mittel aus 2.3 er verwendet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
Schon mal Danke für die Info, im laufe dieses Tages sollte sich Nissan auch noch bei mir melden, mal sehen was die dazu sagen dann.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
Du solltest den Herrn Prüfer dann auch mal damit konfrontieren dass er dadurch dass er fachlich scheinbar nicht auf dem Stand war, der seiner beruflichen Tätigkeit und Funktion auch angemessen wäre, bei dir einen erhöhten Zeit- und Fahrtaufwand verursacht hat und ihn fragen wie er das denkt jetzt zu kompensieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

electic going
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Vorsicht: Wenn ein Lenkradschloss vorhanden ist, dann muss es vermutlich auch funktionieren. So wird das der Prüfer sehen wenn er es nicht besser weiß.

Internetrecherche: dazu gibt es etliche Foren, wo das thematisiert wird. Oft mit "Das liegt voll im Ermessen des Prüfers" aber auch "geringer Mangel". Zusammen kann das wohl zu einer Ablehnung der Plakette führen.
Zuletzt geändert von electic going am Do 2. Mai 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
Ist denn ein Lenkradschloss vorhanden ? Da weißt du dann mehr als wir in diesem Fall und vor allem der Prüfer ! Ob es dann funktionieren muss, wenn es da ist und ob es überhaupt noch nach dem Willen des Herstellers funktionieren soll obwohl es vielleicht noch da ist oder zumindest produktionsbedingt noch Teile davon oder ob trotzdem die Gertriebesperre ausreicht ist die zweite Frage. Man hat sich doch an Gesetze und Verordnungen auch beim TÜV zu halten ? Und daraus wurde hier ja schon zitiert ? Eindeutig sollte ja sein dass die Leafs auch eine Getriebesperre in der Stellung "P" haben ? Der i3 übrigens genauso. Es sei denn du kennst noch eine andere Verordnung aus der etwas Anderes bezüglich Lenkradverriegelungen hervorgeht ? Die Leafs haben kein konventionelles Zündschloss mit Lenkradschloss mehr, die haben einen Startknopf und eventuell dann noch eine andere (elektrische) Art Lenkradschloss, jedenfalls noch die ersten Baujahre. Daran möchte ich nochmal erinnern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
Nissan war bis heute nicht in der Lage mir die Frage zu beantworten ob der Leaf jetzt ein Lenkschloß hat oder nicht, 1 E-Mail und 5 Telefonate weiter steh ich immer noch am Anfang.

Da bin ich doch wirklich enttäuscht von dem Konzern.

Folgende Mail haben wir am Anfang erhalten.


Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Lenkradschlosses von Ihrem NISSAN LEAF.

Sofern in Ihrer Bedienungsanleitung keine Hinweise zu einem Lenkradschloss vorhanden sind und der TÜV ebenfalls sagt, dass diese Funktion nicht vorhanden ist, wird davon ausgegangen, dass Ihr NISSAN LEAF kein Lenkradschloss aufweist.
Hier bei der NISSAN Kundenbetreuung haben wir diesbezüglich keine Informationen, da wir keinen Einblick in das System haben.
Wir würden Sie bitten sich an den NISSAN Partner zu wenden, um hier eine eindeutige Aussage zu bekommen.
Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
Zuletzt geändert von Jochen2003 am Do 9. Mai 2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kein TÜV Lenkradschloss defekt

USER_AVATAR
read
Ich würde die HU trotzdem bei deinem Prüfer jetzt beanstanden und mir mal anhören was die zur Argumentation mit der EG/EU-Verordnung und der vorhandenen Getriebesperre zu sagen haben.Wenn die das nicht akzeptieren wollen sollen die dir die Begründung weswegen zumindest schriftlich geben, dann hast du wenigstens etwas zum Ablauf des Vorganges in der Hand.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag