Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

USER_AVATAR
  • strompunkt
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:54
  • Wohnort: Friedrichshafen
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe auch eine Inselanlage mit Speicher seit 07/2013 in Betrieb. Verbaute Teile sind Steca PR 3030, 5x 100W Module am Balkongeländer, Wechselrichter 1000w reiner Sinus, gebrauchte Staplerbatterie mit 264 Ah mit EUW, Mega-Pulser.

Als Verbraucher werden ständig versorgt:
3x Laptop, 4x Smartphone, DSL Modem-Telefon-Internet, Wasserpumpe für WC´s, TV, diverse Powerbanks
Die Waschmaschine wird über den WR betrieben, wobei das vorgewärmte Wasser aus der Solarthermieanlage genommen wird.
Das ganze ließe sich nach oben hin noch weiter ausbauen, alles eine Frage des Geldbeutels
Wie vom Themenstarter bereits eingangs geschrieben:
Ob das nun betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, ist da erst einmal zweitrangig, mir geht es da mehr um den Spaß, Diese Art Basteln ist ein großes Hobby von mir
22 kw AC Lader ist in jeder Serienausstattung Pflicht!!
Anzeige

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eNico hat geschrieben: Find ich ganz praktisch :-)
Genial....danke für den Beitrag !!
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

Blacksea2882
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 16. Apr 2020, 00:31
read
eNico hat geschrieben: Hi, ich habe seit ein-einhalb Monaten eine Balkon-PV mit drei 250W Modulen am werkeln. Ich habe ein Loxone-smarthome und dort meinen Ertrag und Verbrauch im Auge. Ich habe mir bei Amazon (mehr aus Spaß an der Sache) mehrere Gosund SP111 WLAN Zwischenstecker um knapp 10 Euro pro Stück gekauft. Die kann ich nun überall im Haus anstecken.
Habe ich Stromüberschuss, schaltet die LOXONE die Schalter - einen nach dem anderen ein, bis kein Überschuss mehr vorhanden ist. An den Schaltern hängen eBike-Ladegerät, Modellbauakkus, 7Stk. Powerbanks, Akkuladegeräte, Tablets und Notebooks. Somit wird bei Überschuss einiges an Strom gepuffert, der dann irgendwann später verbraucht wird. Sicher nicht ideal, aber besser als verschenken. Ich lade meine smartphones über Nacht beispielsweise immer via Powerbanks, die untertags gefüllt wurden. Da die Powerbank am Bett untertags aufgeladen wird, kann ich abends sogar die Stromkreise im Schlafzimmer abschalten während das Handy lädt. Die Powerbank brauche ich auch nicht abstecken, sondern die hängt dauerhaft zwischen Steckdose und Handy. Find ich ganz praktisch :-)
Geniale idee,
Hab auch gosund wlan Steckdosen, blos mit einer anderen app. Verschenke täglich ca 1kw pro tag bei einem ertrag von 2,7 kw (april sonnig) 580w balkon pv. Wenn die loxone app bei überschuss sich einschaltet, könnte man ja auch eine Batterie aus der Steckdose laden oder einen großen powerbank

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

USER_AVATAR
  • Funkboje
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Solaranzeige kann jetzt auch die Daten des GOSUND SP1 Zwischenstecker anzeigen.


Sonoff POW R2.jpg
------------------------
Ulrich

Solaranzeige.de Open Source Selbstbauprojekt grafischer Anzeigen von PV-Messdaten

und Steuerung von Solaranlagen sowie Überschusssteuerung für Wallboxen.

Lokal und im Internet. Informationen über das Projekt als PDF Dokument.

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

Radioshack
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 20:15
read
Hallo !

Auch ich würde gerne den 200 Watt Überschuß meiner 300 W Balkonsolaranlage für den Abend speichern.
Hab mittags so um die 40 Volt am Solarmodul gemessen. Wenn ich 2 Stück 80 Ah Autoakkus in Reihe schalte und so 24V über einen Laderegler mitlade dann kann ich doch nach Sonnenuntergang in den Inverter einspeisen ? Haben die Solarmodule eine Entladediode drin oder hat jemand Schaltungen ? Bin Elektronikentwickler allerdings nur für Funktechnik und nicht für Starkstrom ...

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

USER_AVATAR
  • strompunkt
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:54
  • Wohnort: Friedrichshafen
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielleicht hilft dir das weiter

https://www.solartronics.de/wie-anschliessen
22 kw AC Lader ist in jeder Serienausstattung Pflicht!!

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

USER_AVATAR
  • Funkboje
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Radioshack hat geschrieben: Hallo !

Auch ich würde gerne den 200 Watt Überschuß meiner 300 W Balkonsolaranlage für den Abend speichern.
Hab mittags so um die 40 Volt am Solarmodul gemessen. Wenn ich 2 Stück 80 Ah Autoakkus in Reihe schalte und so 24V über einen Laderegler mitlade dann kann ich doch nach Sonnenuntergang in den Inverter einspeisen ? Haben die Solarmodule eine Entladediode drin oder hat jemand Schaltungen ? Bin Elektronikentwickler allerdings nur für Funktechnik und nicht für Starkstrom ...


Hier gibt es Informationen dazu.
------------------------
Ulrich

Solaranzeige.de Open Source Selbstbauprojekt grafischer Anzeigen von PV-Messdaten

und Steuerung von Solaranlagen sowie Überschusssteuerung für Wallboxen.

Lokal und im Internet. Informationen über das Projekt als PDF Dokument.

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

Electric_Arthrose
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:10
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du brauchst an sich nur einen kleinen Modul-Grid-WR der Abends, zum Fernsehen, etc. (zur Not per Schaltuhr) ans Netz geht.

Der muss natürlich von der Eingangsspannung deiner Akkuspannung angepasst sein. Ich würde bei dem mit der Leistung nicht
so hoch gehen, ein 180-200 Watt Typ reicht dicke, schon fast zu viel ansonsten verschenkst du Leistung die zum Nachbarn ins Netz geht.
Außerdem würde er deinen kleinen Akkupack zu schnell entladen.
Ich würde mal schauen ob du noch einen kleineren ergattern kannst. Vor einigen Jahren gab es noch 100 Watt Typen.
Eine Unterspannungs-Abschaltung davor, damit die Akkus nicht tiefentladen werden. Nicht nötig bei Solarladeregler, die haben den meistens auf dem Verbraucher-Kreis implantiert.

Ob ein Solarladeregler, parallel zu deinem Balkon-WR läuft, das wage ich zu bezweifeln da du zu wenig Zellenleistung hast.
Ggf. einen Standard 230V Lader nutzen.

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
umali hat geschrieben: Nur Mut kmfrank! Das schaffst Du.

kleine Hilfe:
Der GTI (hier = GTIL2 = Batteriewechselrichter mit 1kW Abgabeleistung) arbeitet nur mit 230V-Netz zusammen. Sonst geht er aus. Das hat also gar nichts mit Inselsystemen, wie beim WoMo zu tun.

GTIL2 mit 1kW kostet ca. 300,- Eur + 0...5V Umbau. Für den Anfang reicht einer locker. Später sind ja problemlos weitere GTIL2 parallel anschließbar. Aber in einem normalen Haushalt machen mehr als 3 keinen Sinn, denn das Netz deckt die Lastspitzen ab.

Aber wie gesagt - beim Netzversorger anmelden kannst Du Dir sparen, da nicht alle Zertifizierungen vorhanden sind (CE hat er aber wohl.).

VG U x I
Hallo umali,

ich hab mir jetzt auch einen GTIL2 mit 1000 W bestellt, da ich einen DIY Speicher bauen werde.

Hast du ne kleine Doku zum 0...5V Eingang gemacht?

Ich hab im Photovoltaikforum bisher nur den Link zum Schaltplan gefunden, aber ich kann den leider nicht öffnen, kannst du mir den nochmal zur Verfügung stellen?

Ich möchte die Steuerspannung mit einem kleinen Arduino realisieren, welcher mit einem D0 Kopf an meinem intelligenten Zähler hängt, welcher dann die 0..5V ausgibt.

PS: ich kann leider keine PN schicken.

Danke und Gruß
Marco

Re: Kleiner Batteriespeicher für Balkonkraftwerk

umali
read
Muss ich mal raussuchen und neu verlinken.

Ev. noch eine Überlegung wert sind die nachfolgenden Diskussionen bezügl. Masseschleife (Ich hatte damit nie Probleme, aber optimieren schadet nicht.).
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost1690309
und die Folgeposts beachten!

Da kannst Du gleich mit PWM rausgehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag