Kompatible Ladesäulen DC

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Doc-Schorsch hat geschrieben: Heute waren an gleichem Lader maximal 81kw drin, bei 28% SOC, also total unverständlich.
Wie war denn die Akku-Temperatur (keine Ahnung wie man das beim I-Pace ausliest)? Alle E-Autos haben im Winter hier ein paar Probleme. Vorschlag: Bevor Du für das Auto zu viele Nerven opferst, einfach mal mit vollgeladenem Akku volle Pulle über die Bahn und dann direkt im Anschluss bei 10% Rest an genau diesem Lader (idealerweise wenn Du allein da stehst) laden. Wenn dann immer noch "nur" (ich freue mich schon über 1/4 ...) 80kW fließen, kannst Du ja immer noch "streng" werden :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Kompatible Ladesäulen DC

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wir holen nächsten Mittwoch unseren I-Pace ab. Die Strecke ist 302km lang, nur Autobahn (Ravensburg nach Nürnberg). Eigentlich müssten wir heim kommen.
Ich habe aber nach 100km einen Ladestopp auf der Raststätte IONITY Lonetal Ost A7 eingeplant. Kommt der I-Pace mit der Tritium 350kW zurecht? Geladen wird mit der ADAC Karte.
Die bessere Ladesäule wäre Kammerstein, A6. Aber das ist eine QC45, da möchte ich kein Risiko eingehen.
Oder habt ihr erfahrene E-Fahrer einen besseren Vorschlag, wo wir laden sollten?
Alles sehr spannend für einen Einsteiger.
Gruß Marty_MC

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Ich habe seit meinem letzten Werkstatt Aufenthalt auch wieder eine geringere Ladeleistung als vorher. Während im Oktober noch bis zu 15 % SOC mit 100 kW geladen wurde, so sind jetzt nur noch 1,5 - 2 Minuten mit 100 kW drin. Danach geht er auf 80 kW runter oder geht auf Störung und bricht die Ladung ab.

Auf meine Beschwerde-Mail an den Jaguar Kundenservice wurde bis heute nicht reagiert.

@Doc-Schorsch: ich glaube nicht, dass eine Klage erfolg hätte. Jaguar hat immer geschrieben "bis zu 100 kW" Ladeleistung. Sie haben inzwischen auch die Aussage "Aufladen auf 80 % in 40 Minuten" (was ja einer Leistung von 100 kW entsprechen würde) von der Website genommen... zumindest kann ich es nicht mehr finden.

Ich habe mich auch schon intensiv mit dem Thema "Wandeln des Kaufvertrages" beschäftigt, weil mein Fahrzeug im Zeitraum von August bis Oktober vier Wochen in der Werkstatt war. Ausserdem kostet mir die schlechte Ladeperformance des i-Pace jede Menge Zeit.

Es ist schon ein Unterschied, ob man 34 kWh oder 50 kWh in 30 Minuten laden kann. Gerade für mich, der ich dieses Auto betrieblich nutze, macht das einen Ladestopp mehr pro Tag aus.

@ MartyMC: Das Laden mit den Ionity HPCs klappte bei mir bisher immer ohne Probleme, von daher kann ich diese Ladesäulen nur empfehlen.
Jaguar i-Pace HSE, Corris Grey, MJ 20

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Habe gerade noch gelesen, das jetzt ein neues umfangreiches Update von Jaguar kommen soll, welches mehr Reichweite und bessere Ladeperformance bringen soll.

Laut einem englischen Forum hat das Update den Code H 264. Da dieses nur von Händler eingespielt werden kann, werde ich meinen Dealer in der nächsten Woche mal kontaktieren (wieder mal)...
Jaguar i-Pace HSE, Corris Grey, MJ 20

Re: Kompatible Ladesäulen DC

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
In diesem Forum https://www.ipaceforums.co.uk/viewtopic ... 2&start=90 habe ich gelesen, dass Allego die QC45 in Belgien umbaut bzw. umgebaut hat. Es gibt sogar eine Liste der bereits umgebauten QC45. Warum sollte Allego dann nicht auch die deutschen Säulen umbauen?

Re: Kompatible Ladesäulen DC

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Kurzer Bericht.
Wir haben heute unseren I-Pace abgeholt. Mit einer Restkapazität von 55% kamen wir bei der Ionity Ladesäule an der Rastätte Lonetal an.
Das Fahrzeug hat sich nur 50kW genehmigt.
Bis wir mit dem Essen fertig waren, war der Akku bis auf 97% voll. Wir haben 36,4 kWh in einer Std und 7 Minuten geladen.
Beim abstecken dann der erste Schock:
Fehlermeldung am Display "Hybrid Batterie Fehler".
Dieser Fehler geht leider nicht mehr weg.

Kennt zufällig jemand diesen Fehler?

Gruß MartyMC

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Ja den hatte ich auch schon... Sollte heute früh weg sein...

Re: Kompatible Ladesäulen DC

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Yetiman hat geschrieben: Ja den hatte ich auch schon... Sollte heute früh weg sein...
Stimmt! War weg! Danke

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Diese Lade-Fehlermeldung war bei mir bisher am "hartnäckigsten" und ist an einem Kaufland-Lader Fabrikat EV-Raption 50 aufgetreten.
Ähnlich Deinem Fall war auch meine Batterie nicht leer und ich bin weiter gefahren (war ein "Interessehalber"-Ladestop). Da die Meldung 50 km später immer noch aktiv war, konnte ich an meinem DC-"Heim"lader auch nichts machen ausser langsam Heim zu fahren. Tags drauf gings dann und ich bin noch vorsichtiger zum nächsten DC Lader.
Zum Fehler findet man in englischen Foren etwas... Solange mein Jag-Händler keinen Lader hat, fahre ich wegen so einer Sache dort aber nicht hin (siehe meinen Hosen runter Thread)

Ich weiss allerdings nicht, ob dieser EV-Raption Lader etwas mit dem hier vorher beschriebenen Efacec QC45 (CCS Anschluß) Problem zu tun hat...

Hat zwar nichts mit kompatiblen Ladesäulen zu tun, ich schreibs einfach mal: Mir ists bisher einmal passiert, dass mein I-Pace die Gangwahl nicht angenommen hat. Keine Chance den Wagen auch nur einen mm zu bewegen. Alle Mann raus, mit dem Hund gassi gehen und danach gings wieder...

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Ich hatte diese Fehlermeldung auch. Sie war verbunden mit einem Ausfall des Gangreglers - ich konnte nur noch rückwärts fahren.

Das Auto musste abgeschleppt werden und war dann zwei Wochen in der Werkstatt.

Bei mir hat die ladesäule (eine efacec) das Batterie Management zerschossen und es musste neu programmiert werden. Ich würde diese Fehlermeldung nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Jaguar i-Pace HSE, Corris Grey, MJ 20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag