Viel besser als 1500km Langstrecke ist das Schnellladen am Fuße eines Berges, wie zum Beispiel der Rettenbachferner (Europas höchste Asphalttiere Straße) und dann in einem Zug rauf. Und das nicht schleichend, sondern nach den Serpentinen sauber raus beschleunigen und weil es so viel Spaß macht einen Linienbus auf der Steigung überholen...
Da mir das Kleingeld für einen Tesla fehlt, hier mit einem etwas kleinerem Fahrzeug.
Na ja, was soll ich sagen, knapp vor dem Ziel war es dann doch zu viel:
Dank Klimakompressor war das Thema aber in 10 Minuten erledigt. Ich wusste aber dass die Kehren bei der Ausfahrt immer so gegen 45kW gezogen haben, da wäre ich mit begrenzter Leistung wohl nicht weg gekommen. Da ich die mir folgenden Fahrzeuge nicht behindern wollte, eben die Pause an der Ausweiche.
Kurzum: Macht Euch keine Sorgen, ein EV begrenzt wenn es zu warm wird. Aber, ein Fahrzeug ohne aktiver Kühlung würde ich nicht mit AHK ausstatten.
PS: laut CanZE war nicht die Batterie zu warm, die war weiterhin mit ca. 40 Grad im grünen Bereich, der Umrichter hatte die Begrenzung angefordert. Das aber kann bei einem Tesla anders sein, da wurde bei hohen Geschwindigkeiten von Temperaturproblemen der Batterie berichtet, und darauf folgend kein Schnellladen...
Auch die ZOE kann man durch langes, schnelles Fahren an die Grenzen bringen. Das hat ein Unser hier mal auf einer Rennstrecke gezeigt. Da aber die Lüfter wirklich stark Überdimensioniert sind (wegen der geringen Differenztemperatur) hat die Geschwindigkeit selber wenig Einfluss auf das Kühlsystem. Nur der Umrichter mag die niedrigen Geschwindigkeiten nicht, weil da die Frequenzen so niedrig sind werden die IGBT stärker belastet (Siehe Temperatur eines Basslautsprechers gegenüber der des Hochtöners...) und dann kommt es zur Begrenzung durch die Kühlleitung selber. Also die Flüssigkeit die maximal durch den Umrichter gepumpt werden kann.
So hat sicher jedes EV seine eigenen Schwachstellen bei maximaler Leistung, all gemeinsam haben die EVs aber, dass die Elektronik im Zweifel abschaltet oder begrenzt. Beim Verbrenner war es klassisch die Kupplung die wenn das Fahrzeug zu schwach als erstes versagte. Gerade wenn man am Berg oft anfahren musste. Das ist beim EV Geschichte, oft werden die Schwächen des ICE verdrängt...