E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
PV7KWp hat geschrieben: Bei der ganzen Betrachtung wird die kalendarische Alterung der HV-Batterie nicht berücksichtigt.
... Der Zweitwagen ist eh schon 5 Jahre elektrisch und da hab ich keine Lust mehr auf Verbrenner und beim Erstwagen wird es im schlimmsten Fall ein Golf 8 Variant Phev in 5 oder 7 Jahren, falls bis dahin der BEV Erstwagen noch immer nicht akzeptabel sein sollte und der alte langsam mal erneuert werden soll.
Da wir die meisten Kilometer elektrisch fahren, hält der Erstwagen aber bei unser jetzigen Kilometerleistung auch über 2030 hinaus. Corona Minderkilometer noch on Top.
Auch hier wieder für mich eine eigentlich unlogische Definition. "Erstwagen" ist für mich das Fahrzeug mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

USER_AVATAR
read
Sehe ich ja auch so...der Alltagsflitzer zum Broterwerb.

Da sich die Lobby samt Gewerkschaft mal nicht so durchsetzen konnte, bin ich nun weitaus optimistischer das sich Bevs durchsetzen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
eve hat geschrieben: Wer an heißen Tagen mit Hänger und mithin eher langsam unterwegs ist, der bekommt mitunter durchaus Temperaturprobleme.
Was für ein Blödsinn. Ich bin seit Jahren gerade im Sommer mit schwerem Hänger (aufgelastet) unterwegs und hatte noch nie Temperaturprobleme. Was glaubst Du warum die Lüfter mehrere Stufen haben?

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Odanez hat geschrieben: nein, aber die Fraunhofer Studie wurde schon längst wiederlegt
Laß mich raten, von Hobbystudienerstellern mit Tesla referral code in der Signatur?

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Auch hier wieder für mich eine eigentlich unlogische Definition. "Erstwagen" ist für mich das Fahrzeug mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege.
Das sehe ich anders, weil es den Status Quo der E-Mobilität falsch darstellt. Das suggeriert, dass man "nur noch" die Zweitwagen elektrisch hinkriegen müsse, was ja kein großes Ding sein sollte. Aber ganz im Gegenteil müssen dafür leider noch die ganz dicken Bretter gebohrt werden.
Deshalb ist der Erstwagen für mich das Fahrzeug, das über bleibt wenn ich mich auf eines beschränken müsste. Und das ist definitiv nicht mein BEV, auch wenn das bei uns die meisten Kilometer zurücklegt und ich das auch am liebsten fahre.
Aber oft ist es einfach zu klein, hat zu wenig Zuladung oder braucht für Langstrecken zu lang.

Da diese Diskussion ja ständig hoch kommt, hatte ich dazu auch einen Thread gestartet:
viewtopic.php?f=45&t=33902

Der Erstwagen muss außerdem auch noch individuellen Bedürfnissen gerecht werden - das ist bei mir zB auch Familientauglichkeit. Und weil mir hier ständig Leute erzählen wollen, wie toll doch Kleinwagen xy dafür geeeignet wäre, hab ich auch dazu einen Thread mit meiner Definition gestartet:
viewtopic.php?f=36&t=55921
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Selbst 122 PS bedeuten ja 56.000+ Watt Verlustwärmeleistung. Wer an heißen Tagen mit Hänger und mithin eher langsam unterwegs ist, der bekommt mitunter durchaus Temperaturprobleme.
Bei einem delta_T von 110-30 = 80 Grad.

Beim BEV sind es nur 40-30 = 10 Grad.

Weshalb bei vielen BEV die Kühler im Verhältnis zum entsprechenden ICE Modell gleichgroß oder sogar größer sind.


Gruß SRAM

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Interessant wäre an dieser Stelle vielleicht der Bericht eines Model X Fahrers, der mit 2,3to. Hänger im Sommer an einer längeren starken Steigung in Stop and Go Verkehr mit durchschnittlicher Geschwindigkeit <3 km/h geriet?

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Das Fahrzeug muss aber vorher noch die obligatorischen 1500 km Langstrecke gefahren sein :roll:

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

Odanez
read
PV7KWp hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: nein, aber die Fraunhofer Studie wurde schon längst wiederlegt
Laß mich raten, von Hobbystudienerstellern mit Tesla referral code in der Signatur?
:roll: :roll: :roll: https://emobly.com/de/wissen/die-kritik ... ff-studie/
wärest du hier etwas aktiver bei solchen Themen unterwegs dann wüsstest du das auch. Hätte man aber auch selber rausfinden können. Naja die Suche hat mich 1min gedauert, das war es mir wert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
PV7KWp hat geschrieben:
eve hat geschrieben: Wer an heißen Tagen mit Hänger und mithin eher langsam unterwegs ist, der bekommt mitunter durchaus Temperaturprobleme.
Was für ein Blödsinn. Ich bin seit Jahren gerade im Sommer mit schwerem Hänger (aufgelastet) unterwegs und hatte noch nie Temperaturprobleme. Was glaubst Du warum die Lüfter mehrere Stufen haben?
Ich spreche von unserer C Klasse und unserem Caravan.

Etwas, was man nicht selbst sondern andere erfahren haben muss nicht gleich "Blödsinn" sein.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag