Genau dein letzter Satz ist der springende Punkt. Nach gut 4 Jahre Zoe (22er Akku) und seit 5 Monaten E-Niro weiss ich wovon ich rede.Nichtraucher hat geschrieben: ↑Je kleiner der Akku, desto größer das Problem. Sobald der Akku größer ist als der Tagesbedarf relativiert sich das alles.Vokoun hat geschrieben: ↑ Mein Senf dazu, wenn ich unseren bösen GTE nicht Zuhause laden könnte, über unsere PV Anlage, wäre uns der Wagen nicht ins haus gekommen.
Und mit jedem Kilometer den ich zurück lege, mit jeder Ladestation die Mal wieder kaputt ist oder wo die Karte nicht gelesen wird ist mir bewusst das es auf lange Sicht keinen reinen Stromer gibt.
Und genau das ist das Problem weswegen sich die Elektro Mobilität schwer durchsetzen wird.
Speziell im Winter musste eine Fahrt > als 100 km schon etwas geplant werden und etwaige Problemchen wie in diesem Trad beschrieben, tatsächlich in Kauf genommen werden.
Nun nehme ich bei meinem üblichen Fahrprofil eigentlich keine Einschränkungen mehr wahr. Nicht einmal gegen den 6 er Dieselgolf der vor der Zoe zu 100% mein letzter knatternde PKW war.
Zugegeben lebe ich auch in einem idealen Umfeld: Eigenheim mit Garage, 22 kW Wallbox, 16 kWp PV für beinahe 80% übers Jahr gesehen Überschuss, in Pension - kann tagsüber laden, fahr kaum 10.000 km im Jahr usw.
Natürlich ist klar dass ich mit einem gebrauchten Punto billiger wegkäme und im Ernstfall auch das auslangen hätte, wozu ich ich aber glücklicher weise nicht genötigt bin.