100% Laden ist nicht gut, oder ?

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

Hellkeeper
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich versuche nach der Vollladung immer zügig wegzufahren und den Akku nicht tagelang bei 100% zu belassen.
Anzeige

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

umali
read
Wozu sollte man ständig auf 100% laden, wenn man es gar nicht braucht?
Ab und zu, je nach Zellenqualität, ist ein Balancieren ok, aber doch nicht ständig. Zumindest aktuelle Kfz-Akkus driften kaum und sind gut gematcht.

Es gibt genug Studien, die die reduzierten Zyklenzahlen bei hohen Spannungslagen belegen (meist schon die Datenblätter der Zellen). Gerade LiIon ist in den oberen Spannungsbereichen nicht so prall. Schlechter wird es dann noch im Sommer bei hohen Temp. und ggf. längeren Standzeiten.
Untenrum darf es dagegen bis auf 0% der zul. Spannung gehen (aber nicht drunter!), ohne das die Zyklenzahlen stark leiden.

Diejenigen, die diesen Fakt gern leugnen, schauen meist nicht so genau hin (oder verkaufen ihr EV nach 3..5 Jahren) und herstellerseitig sind ja meist auch keine Hilfen vorhanden, den SoC vorzugeben. Tesla kann es wohl fahrzeugseitig, aber viele EV nur mit Fremdhilfe.

Da ist es dann einfach zu sagen "Der Hersteller hat ja Sicherheitsabstand mittels BMS eingebaut." Dumm nur, dass dies, wie der Vorredner schon sagte, immer ein Kompromiss ist. Die genauen Grenzabstandswerte kennen dann nur noch die Wenigsten.

Schau mal bei openWB vorbei. Da sind bereits viele SoC-Auslesungen verschiedener EV's inkl. SoC-Vorgabeladen realisiert. Wenn Dein EV nicht dabei ist, kann man auch "xx kWh" vorgeben.
Wir laden hier z.B. immer bis max. 70% und fahren zw. 20...70%. Alle 3 Wochen gibt's 100% an einer öffentlichen Säule.

VG U x I

ps
Ich kaufe gern gebraucht, aber eine >5 Jahre alte "immer 100%-Ladegurke" würde ich mir nicht holen.
Zuletzt geändert von umali am Do 25. Apr 2019, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

umali
read
SmartDi hat geschrieben: ...
Zum Balancieren der Smart Akkus hätte ich aber noch ne Frage, wird das Balancieren erst zum Ladeschluss vorgenommen, bei angestecktem Ladegerät?,
oder passiert das während der Ladung?
am Ende der Ladung noch während des Restladens
SmartDi hat geschrieben: Ich kenne das von meinen Modellbau Akkus, hier wird ein externer Kabelbaum zum Balancer angeschlossen, so das, soweit mir bekannt, die Zellen während der Ladung einzeln Überwacht werden können.
Das ist beim EV genauso - nur zellweise fest verdrahtet und modulweise steckbar.

VG U x I

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

Elmi79
read
Welker66 hat geschrieben: das mit dem Bremsverschleiss bei vollem Akku war als Witz gemeint nehme ich an..
Wie sollte es das? Bei vollem Akku gibt's keine Rekuperation, ergo musst du mechanisch Bremsen.

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

USER_AVATAR
read
SmartDi hat geschrieben: Empfiehlt nicht sogar Tesla, den Akku nicht immer auf 100% zu laden
Wieso "sogar" Tesla? Die Tesla-Zellen haben eine komplett andere Zellchemie (Nickel-Cobalt-Aluminium), die deutlich empfindlicher (aber performanter) als die "ausgewogene" Nickel-Mangan-Cobalt Akkuchemie ist.

In der Smart 451-Betriebsanleitung wird gleichwohl empfohlen: "Laden Sie die Hochvoltbatterie nach Möglichkeit nur, wenn der Ladezustand unter 80 % liegt", damit die Batterie nicht ausschließlich im Bereich zwischen 80% und 100% betrieben wird.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Meistens nur bis 80% zu laden klappt aber nicht automatisiert, oder?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Schau mal bei openWB vorbei. Da sind bereits viele SoC-Auslesungen verschiedener EV's inkl. SoC-Vorgabeladen realisiert. Wenn Dein EV nicht dabei ist, kann man auch "xx kWh" vorgeben.
Wir laden hier z.B. immer bis max. 70% und fahren zw. 20...70%. Alle 3 Wochen gibt's 100% an einer öffentlichen Säule.
@umali: Ich habe vorbei geschaut, aber keine SoC-Auslesungen gefunden. Wo genau muss ich gucken?
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

umali
read
Kadege hat geschrieben: Meistens nur bis 80% zu laden klappt aber nicht automatisiert, oder?
Na ja - so ein Drama ist das nicht.
Ganz einfach in openWB den Wunsch-SoC einstellen und das "Meiste" ist vollautomatisiert erledigt.
Willst Du sporadisch (selten) 100%, stellt man entweder die SoC-Ladung auf "Aus" oder lädt öffentlich seine Restladung auf 100%.

Direkt auf der Hauptseite von openWB stellt man die SoC- oder kWh-Vorgabe ein:
20190425_openWB_SoC-Vorgabe.jpg
Des Weiteren gibt es noch s.g. "Nachtladen" (Zeitfenster), welches in allen Lademodi separat zugeschalten werden kann. In den Nachtlade-Einstellungen kann dann ein separater SoC festgelegt werden.
20190425_openWB_Nachtladeeinstell.jpg
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Do 25. Apr 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

umali
read
61hschts hat geschrieben: @umali: Ich habe vorbei geschaut, aber keine SoC-Auslesungen gefunden. Wo genau muss ich gucken?
Könnte ggf. schon erweitert sein.

aus
www.openwb.de

SoC Module

HTTP
Json API
BMW i3
Tesla Model S / X / 3
Renault (Zoe)
Nissan (Leaf)
EVNotify
VW e-Golf


VG U x I

Re: 100% Laden ist nicht gut, oder ?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Wenn man weniger wie 100% möchte, warum schließt man keine Zeitschaltuhr an? Oder eine die Smart Home fähig ist. Vielleicht sogar mit Messung des Verbrauchs. Dann kann man manuell abschalten oder es über die Schaltuhr lassen.

Ich würde MineCooky vertrauen. Er hat nicht nur die Kilometer mit seinem ED, EQ sondern auch ausreichend Erfahrung wegen seiner Tätigkeit.
Was die anderen Experten hier qualifiziert, ist noch nicht raus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag