Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
Weiß eigentlich jemand, wo MMS die höhere Akkukapazität beim aktuellen Model hergeholt hat?
Ich habe nichts finden können, dass andere als die LEV40 Zellen verbaut sind.
Glaube da würde nur an der Software geschraubt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Anzeige

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
dieser Verdacht wurde schon öfters geäußert, aber meines Wissens gibt es keinen Beleg: weder in die eine noch die andere Richtung.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Im 2019/2020er sind folgende "YUASA LEV46-8" Akku-Module verbaut: https://www.secondlife-evbatteries.com/ ... -2019.html

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Dann sollte das jetzt auch endgültig geklärt sein, Danke! Offensichtlich wurden dann doch Zellen höherer Energiedichte verbaut.

Interessant finde ich, dass diese schon auf dem freien Markt verfügbar sind. Alles aus Unfallwagen? Ich würde davon ausgehen, dass die von Mitsubishi getauschten von denen selber weiter verwertet werden.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
mein Outlander BJ. 2017 mit KM-Stand 86000 schafft beim laden an der Säule nicht mehr ganz 8 KW, im Frühjahr waren es noch 8,3(selbst errechnet und von der Tankrechnung abgelesen).
Mein Händler (Mitsubishi Green Mobility) kann in der Werkstatt nur mit dem Ziegel an der Schukosteckdose entladen und laden. Er hat keine Messgeräte um die aufgenommene Strommenge zu messen, sagt er. Auf die Lösung mit den Ladekosten bin ich damals schon direkt nach dem Kauf gekommen.;-)
Eine andere Lösung wie das total leeren und dann wieder neu laden bietet er mir nicht an.

Wieviel müsste der 2017 denn laden, was war normal als der Wagen neu war.

Gruß
Michael

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Moin, neu hier? Dann herzlich willkommen.
michaelb hat geschrieben: Mein Händler (Mitsubishi Green Mobility) kann in der Werkstatt nur mit dem Ziegel an der Schukosteckdose entladen und laden. Er hat keine Messgeräte um die aufgenommene Strommenge zu messen, sagt er.

dann ist er schlecht informiert oder er will Dich abwimmeln. Falsch ist schon mal: mit dem Ziegel kann niemand entladen, auch Dein Händler nicht. Er hat keine Messgeräte??? s. unten!

michaelb hat geschrieben: Eine andere Lösung wie das total leeren und dann wieder neu laden bietet er mir nicht an.

Wer? Der Händler oder der Outlander? Diese Prozedur ist im Auto hinterlegt und wird mit dem Mitsubishi-Diagnosetool (MUT-3) angestoßen. Das Teil muss Dein Händler haben und er sollte damit auch dazu in der Lage sein! Die Prozedur nennt sich DBCAM (Drive battery capacity automated measurement = automisierte Kapazitätsmessung). Dabei wird der Akku kontrolliert unter die Schwelle von 26-30% (das was beim Fahrbetrieb als untere Grenze gilt) entladen (über Heizung oder Klimaanlage) und anschließend über den mitzubringenden Ziegel wieder aufgeladen (vielleicht meinte Dein Meister auch dies mit "über den Ziegel entladen"). Der Kapazitätswert wird dabei in der BMU abgespeichert. Die Prozedur wird idealerweise über Nacht in der Werkstatt durchgeführt (weil zu kalt sollte es nicht sein).

Mittlerweile gehört diese Prozedur optional zum Inspektionsumfang: wahrscheinlich musst Du mit Kosten in Höhe von einer Arbeitsstunde rechnen.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Dieter,
wenn er ein DBCAM macht, sollte er dann nicht auch vernünftige Messwerte haben?

Gruß

Michael

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Richtig, im Prinzip kann er mit dem MUT-3 die in der BMU gespeicherte / geschätzte Kapazität jederzeit auslesen. Wenn man das nach dem DBCAM macht hat man quasi den "Messwert" für die aktuelle, pyhsikalische Batteriekapazität.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag