Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
pmd hat geschrieben: Ich habe die Liste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing) gerade mal erweitert, Spalte U listet nun noch die Nennkapazität, V den Ladeverlust (sofern vorhanden) und W den Minimalstand (mit der Annahme von 25% SoC zu Beginn des Ladevorgangs).
Vielen Dank. Man hat also jetzt die Möglichkeit, in die Monatstabelle den Ladewert entweder brutto in KWh und hinten den Ladeverlust in Prozent anzugeben - oder eben den aus der Fahrzeug-Anzeige (Display > Ladekosten > Kurzzeit > Kosten dieser Ladung / KWh-Einheitspreis) ermittelten Netto-Wert (Ladeverlust 0%). Im Endergebnis stimmt dann die auf die Nennkapazität bezogene prozentuale Ladefähigkeit (letzte Spalte).
Als Ausgangswert sollten aber nicht 25%, sondern 28% Anfangsladung eingestellt sein. Dies ist der Mittelwert zwischen 26 und 30 %, um welche die Ladung bei angezeigter "Restreichweite "null" (Anzeige: ---) und gestartetem ICE schwankt, wobei noch ein Balken in der Akku-Ladesäule angezeigt wird. Niedriger (0 Segmente) kommt man nur, wenn man entweder kurz vor dem Laden energiefressend einen Berg hochfährt oder (was beim Basis nicht geht), den Akku durch Vorheizen weiter (bis etwa 20%) entleert. Man sollte aber für Vergleichbarkeit eine Ausgangsbedingung wählen, die sich bei normalem Fahren von alleine einstellt und für alle PHEV-Fahrer erreichbar ist, also 28 Prozent.
Anzeige

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Ich hab die 28% mal als Mittelwert in eine eigene Spalte eingestellt, damit man sie noch als Anhaltspunkt hat. Da wir ja die Maximal-Werte sammeln, wird der Wert auf Monatsbasis eher an den 25% liegen als an den 30%, sofern man es zumindest ein mal schafft komplett runter zu fahren.

Wobei man auch klar sagen muss, dass wirklich relevant erst der Vergleichswert in einem Jahr wird, die absoluten Zahlen für sich sind nicht sonderlich aussagekräftig. Innerhalb des Vergleichs spielt es dann keine Rolle, ob man von 25% oder 28% ausgeht.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
hominidae hat geschrieben: So, nach dem ersten Messwert nach der "neuen Methode" stelle ich fest, dass der max. SOC mit der Kapazität des SOH übereinstimmt. Bei mir wurden nur 9,28kwh geladen...bin gestern 580km in den Urlaub gefahren, mit leerem Akku (29%) abgestellt und dann 3h später per Zeitsteuerung über den Ziegel vollgeladen.
Die BMU limitiert also doch bzw. die Anzeige im Outi stimmt eben auch nicht.
...gestern Nacht, vor der heutigen Rückfahrt gingen dann 9,72kwh rein...sozusagen als Abschiedsgeschenk vom April.
Mal sehen, was morgen früh die Wallbox eingeliefert hat....

Meine Erfahrung ist übrigens, das meist eher an 28% Rest im Akku ist, als 25%...seit wir die Tabelle haben, schaue ich immer auf den Dog vorm abstellen....
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
http://chng.it/2BgNqNrmwp

Hier der Link zu einer Online-Petition, um etwas Druck auf Mitsubishi aufzubauen, sich der BMU-Problemathik anzunehmen.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Habt ihr mit WatchDog eigentlich Mal die Werte mit dem SoH abgeglichen? Mein Auto behauptet bei 41,2Ah zu sein, also 93,6% SoH (auf Basis von 44Ah netto) - meine Ladung entspricht aber minimum 95%, realistisch 98% aufwärts.

Mal ein paar Monate abwarten, vielleicht war mein Riecher mit der geladenen Kapazität gar nicht so schlecht.

(Um das noch direkt klar zu stellen: die Methoden können in der Praxis nicht identische Ergebnisse erreichen, sie sind nicht gleich zu setzen. Da die Kapazität über die Ladung gemessen ist und der SoH kalkuliert hat es für mich durchaus eine Bedeutung wenn der Messwert deutlich besser ist.)

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

2018rai
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 17:21
read
Seit Erstzulassung 6.12.18 komme ich beim Laden nicht über 35km. Ob draussen Minusgrade und heizen oder warm und ohne heizen.ladezeit Ende immer größer als zeitende.Mache ich was falsche oder ist das so.Gekaden wird über steckdose und Ziegel.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
2018rai hat geschrieben: Seit Erstzulassung 6.12.18 komme ich beim Laden nicht über 35km. Ob draußen Minusgrade und heizen oder warm und ohne heizen, Ladezeit-Ende immer größer als Zeitende. Mache ich was falsch oder ist das so? Geladen wird über Steckdose und Ziegel.
Die beim Laden angezeigte voraussichtlich erreichbare Fahrtstrecke hängt ab vom Fahrstil, d. h. dem bei vorhergehender Fahrt verbrauchten Strom. Bei "sportlicher" Fahrweise können das durchaus auch nur 35 km sein. Aber Voraussetzung ist natürlich, dass der Akku wirklich voll geladen wurde. Wenn irgendeine Zeitschaltuhr oder Zeitprogrammierung die Ladung vorher abbricht, wird der Akku nie voll. Fürs Vollladen mit dem Ziegel an Schuko sollte man durchaus volle sechs Stunden einkalkulieren, bei evtl. reduzierter Stromzufuhr (andere Verbraucher im gleichen Stromkreis?) durchaus auch noch länger.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
35 ist doch schon gut... ich komme bei voller Ladung (Meldung Ladung abgeschlossen) im Moment auf max. 31 km. Und das bei gemächlicher Fahrweise.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Eine Woche noch, dann kommt wieder das passende Wetter für die Batterie :D An den 2 Tagen an denen es warm war, hatte ich sehr gute Reichweite. Mit nachts unter 10° darf man aber echt nicht viel erwarten.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: 35 ist doch schon gut... ich komme bei voller Ladung (Meldung Ladung abgeschlossen) im Moment auf max. 31 km. Und das bei gemächlicher Fahrweise.
Da erscheint mir aber sehr wenig. Ich fahre im Moment täglich 36km zur Arbeit und habe dann noch zwischen 4 und 6km Reserve. Das ganze Überland (60% Landstraße, 90-110kmh und 40% Autobahn, 120-135kmh). Ich würde auch noch weiterkommen, aber die vielen Berge ziehen ganz schön an der Reichweite.
Meiner hat jetzt ca. 4500km drauf.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag