Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

USER_AVATAR
read
Die Zahlen sind für USA eindeutig. Und auch umfassend, da die Gesamtheit aller Fahrzeuge mit Zulassung erfasst wurde. Eine grössere Grundgesamtheit als alle Fahrzeuge in USA wirst du weltweit schwerlich finden.

Gruss SRAM
Anzeige

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

USER_AVATAR
read
Hast Du bitte mal den Rechenweg für mich?

Danke, MaXx

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es gibt (gab) 15.000 "richtige" Fahrzeugbrände im Jahr (vermutlich 2016): https://www.dekra-solutions.com/2017/11 ... er-faengt/
Ich nehme an, dazu zählen auch LKW, Motorräder usw., nehmen wir mal 60 Millionen zugelassene Fahrzeuge (siehe KBA, ohne Anhänger, ob ausländische Fahrzeuge dazuzählen? Die Anzahl der Brände dürfte sich - zumindest weitgehend - auf Deutschland beziehen). Genauer kriege ich das leider gerade nicht raus, aber für eine Abschätzung sollte es reichen.

Elektroautos haben wir mittlerweile über 110.000, mit Hybrid über 450.000 (nur Plug-In Hybrid gezählt wären es ingesamt ca 175.000), ebenfalls in Deutschland (KBA).

Nehmen wir 100.000 Elektroautos, dann müssten im Jahr bei gleicher Häufigkeit also 25 davon brennen. Hybrid dazugerechnet entsprechend mehr. Faktor 30 wären 750, mit Hybrid entsprechend mehr.

Zweite Meinung, ohne Statistik: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ektroauto/

Sämtliche inhaltlichen und Rechenfehler stehen in der Verantwortung des Auto(r)s.
Zoe 01.2015

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

BED
read
Quizfrage: was ist das Durchschnittsalter aller Verbrenner? Und bei BEV?
Sind wir uns einig, das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts (z.b. Batteriebrand) mit zunehmendem Alter steigt?
Kombinieren!
Noch Fragen?

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es ging um eine Abschätzung, und zumindest den Faktor 30 würde ich mal knicken (für Deutschland. Zahlen zu USA habe ich nicht).
Ob das Risiko eines Brandes mit dem Alter der Batterie steigt weiß ich nicht.
Um das genau zu rechnen müssten noch andere Gesichtspunkte einbezogen werden und z.B. auch nicht einfach der Gesamtbestand verglichen werden, sondern einzelne Fahrzeugklassen.

Darüberhinaus werden die meisten Brände nicht durch schwere Unfälle ausgelöst (darauf bezog sich der Faktor 30).

Schwere Unfälle haben wohl wenig mit dem Alter der Batterie zu tun. Auf das Risiko eines Batteriebeschädigung bei Unfällen (genauer: Im Crashtest) geht der ADAC-Artikel ein.
Zoe 01.2015

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

BED
read
Batteriebrand (der 12V Batterie) war nur ein Beispiel.

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

USER_AVATAR
read
Ich dachte die Bleianker brennen nicht sondern kochen nur über...

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

BED
read
Ja, hast Recht. Dann ist es eben der Kurzschluss ;)

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hast Du bitte mal den Rechenweg für mich?
Ich komme sogar noch auf mehr:

Alle Strassenfahrzeuge: 2,9 Tote auf 1000 Feuer im Schnitt (s. pdf).
Tesla (nicht BEVs allgemein): 9 Tote bei 40 Teslas, die brannten (USA seit 2013)

Macht eine ca. 78fach höhere Wahrscheinlichkeit.

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
PV7KWp hat geschrieben: Alle Strassenfahrzeuge: 2,9 Tote auf 1000 Feuer im Schnitt (s. pdf).
Tesla (nicht BEVs allgemein): 9 Tote bei 40 Teslas, die brannten (USA seit 2013)

Macht eine ca. 78fach höhere Wahrscheinlichkeit.
Trau' keiner Statistik die Du nicht selbst....

Die Anzahl der Vorfälle lässt eine statistisch belastbare Hochrechnung der Tesla-Brände nicht wirklich zu. Dazu ist die Menge der Vorfälle noch viel zu niedrig.

Und wenn Verbrenner häufig "spontan" (auf dem Parkplatz) in Flammen aufgehen, Teslas aber fast nur bei Unfällen brennen, dann wäre das eine mögliche Erklärung für den Unterschied.

Wirklich belastbare Statistiken bekommen wir erst wenn die Dinger ein paar mehr Jahre auf dem Buckel haben und es ein paar Mio davon gibt...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag