SRAM hat geschrieben: ↑
Das bedeutet, daß bei einem schweren Unfall die Wahrscheinlichkeit, daß ein BEV (...) sich entzündet und ausbrennt um mehr als Faktor 30 gegenüber konventionellen Fahrzeugen erhöht ist.
Das ist falsch! Oder wie hast Du den Faktor berechnet?
SRAM hat geschrieben: ↑
Das ist auch nachvollziehbar, da ein Akku sowohl Oxidator als auch Brennstoff nur durch sehr dünne Folien getrennt enthält und deshalb sehr viel sensitiver auf eine mechanische Beeinträchtigung oder gar Penetration reagiert als ein simpler Krafstofftank, der nur Brennstoff, aber keinen Oxidator enthält.
Auch das ist falsch - wenn der Tank nicht randvoll mit Benzin oder Diesel gefüllt ist befindet sich darin was? Ja, Luft... Mit 20 % Sauerstoff was der typische Oxidator für Benzin / Diesel ist... Noch dazu kann dieser Oxidator nahezu ungehindert nachfließen - aber das braucht er gar nicht weil bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Unfällen der Treibstofftank undicht wird und dann entzündeter Treibstoff einen brennenden See um das Fahrzeug herum bilden kann.
Insgesamt halte ich die Brandgefahr, die von einem BEV / PHEV ausgeht ist aufgrund der von Dir benannten Gründe nicht höher als bei einem mit Benzin oder Diesel angetriebenen Fahrzeug. Der Nachteil des Akkus, daß er zum thermischen Umsetzen keine externe Zündquelle benötigt, wird deutlich dadurch aufgewogen, daß die Verbrenner alle ihre aktive Zündquelle mitführen in Form von einem Motor der an manchen außenliegenden Stellen wie z.B. Krümmer deutlich über 250 Grad heiß wird.
Die Diskussion hier über die Explosionen in dem Video können wir übrigens abkürzen - das sind definitiv die Reifen. Fragt mal einen Feuerwehrler eures Vertrauens - die kennen sich damit aus. Und Airbags explodieren im Normalfall bei einer Brandeinwirkung nicht sondern brennen in ihrer Kartusche "sicher" ab. Daß ein Auto explodiert ist reine Fiktion von Hollywood und in Deutschland von Cobra 11 oder wie der Käse heißt...
Grüazi, MaXx