Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos und Feuerwehren

USER_AVATAR
read
Kellergeist2 hat geschrieben: Und dann war da noch die Feuerwehr, die sich der neuen Gefahr von Elektroautos bewusst war.
Nachdem der brennende Smart ED mit viel Wasser gelöscht war, hatten sie ihn einfach mit dem Feuerwehrkran in einen AB-Mulde voller Wasser getaucht.
Win-Win-Situation:
Die Feuerwehr stellt dadurch ohne zusätzlichen Personalaufwand sicher, dass sich der Akku durch die permanente Kühlung nicht erneut entzündet, und der Halter des Fahrzeuges bekommt von seiner Versicherung einen Totalschaden ersetzt.
Dass so ein Löschcontainer super funktioniert, will ich gar nicht bestreiten. Aber ob jede Stützpunktfeuerwehr jetzt mit so einem Spezialcontainer nebst Abroll- Wechselbrückenfahrzeug und passender Fahrzeughalle ausgestattet werden sollte? Die Wehrführer, die ich so kenne, hätten vermutlich keine Skrupel so einen Vorschlag zu unterstützen ;)

Ich persönlich halte die Unterbrechung der Reaktionen in einem beschädigten Batterieblock um jeden Preis eigentlich sogar für kontraproduktiv.
Die Zellen, die durch die massive Abkühlung am Durchgehen gehindert wurden, haben noch jede Menge pot. Energie und neben einem beschädigten Gehäuse evtl. geschädigte oder teilw kurzgeschlossene Kontaktierungen. Das werden dann tatsächlich unkontrollierbare Langzeitzünder.

Entweder müssen die Wracks dann wochenlang im kühlenden Bad verbleiben, oder werden auf Quarantäneplätzen unter Beobachtung gestellt.
Die 20m³ aus dem Container mussen dann theoretisch jedes Mal als gefährlicher Abfall entsorgt werden.

Also warum nicht (natürlich nach Menschenrettung) auf Löschversuche verzichten und möglichst gezielt ausbrennen lassen.
Die Situation ließe das bei 80% der mir bekannt gewordenen Fahrzeugbrände zu.
Klar sieht das spektakulär aus, aber selbst wenn durch Rauchgase und Strahlungswärme je nach Wind und örtlichen Gegebenheiten eine latente Restgefahr besteht, das Spektakel ist im Kern sowieso vermutlich nach 30 bis 60 Minuten vorbei und so richtig löschen kann man eine durchgegangene Batterie eh nicht 100%ig

Restenergie wäre dann zuverlässig abgebaut, die unbrennbaren Metallteile und schwelenden Reste können abgelöscht werden und die Wrackteile ohne das Risiko einer erneuten Selbstentzündung abtransportiert werden.

Eine wirklich gut gemachte Schulungsunterlage zu dem allgemeinen Thema hat meiner Meinung nach der user @past_petrol aus dem TFF erstellt
Da steckt sehr viel Arbeit drin. Der Ersteller wünscht ausdrücklich Verbreitung im Sinne des Themas, daher verlinke ich das hier mal.

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22 ... hr#p537947
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Elektroautos und Feuerwehren

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben: "eine deutliche optische Kennzeichnung ähnlich wie bei Gefahrguttransportern vorn und hinten mit Schildern am Fahrzeug. “
dann muss ich doch eigentlich nur das E-Kennzeichen verpflichtend vorschreiben und schon weiß ich, das dieses Auto Batterien an Bord hat....

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Elektroautos und Feuerwehren

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Aber ob jede Stützpunktfeuerwehr jetzt mit so einem Spezialcontainer nebst Abroll- Wechselbrückenfahrzeug und passender Fahrzeughalle ausgestattet werden sollte?
Nicht unbedingt, denn zu dem Zweck sollten es die Mulden der Abfallentsorger auch tun.
Alternativ könnte ja das für die Region zuständige Abschlepp-Unternehmen entsprechende Mulden anschaffen, denn letztendlich landet das Fahrzeug ja eh bei denen auf dem Hof. :-D

spark-ed hat geschrieben: Entweder müssen die Wracks dann wochenlang im kühlenden Bad verbleiben, oder werden auf Quarantäneplätzen unter Beobachtung gestellt.
Ein E-Auto muss nicht "wochenlang" in Quarantäne stehen. Wenn ich mich recht entsinne, dann muss das Fahrzeug 24h im Freien stehen, bevor es in eine Halle gestellt werden darf.
Als Quarantäneplatz käme dann der Hof von der örtlichen Feuerwehr oder des Abschlepp-Unternehmens in Frage.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

UTs
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:30
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Weiß jemand mehr über diesen Vorfall?
https://www.youtube.com/watch?v=lu36d6BTT9M

Re: Verpuffung in Tiefgarage

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hab mir die Meldung und das Video auf bild.de angesehen, da wirkt es so als hätte jemand die Aktion bewusst eingefädelt. ;)
Das von dir gepostete Video wirkt schon etwas "seriöser"

Aber trotzdem würde es mich nicht wundern wenn es eine geheime Marketing Masche wäre oder zumindest etwas nachgeholfen wurde.
Das der Tesla genau perfekt im Blickfeld der Kamera steht, das Video vorher geschitten ist und abrupt aufhört (normal laufen die Videos ja immer etwas weiter...)
Das abgefilmte vom Bildschirm, die Tatsache das nebendran nur Verbrennerfahrzeuge stehn, das (zumindest auf Bild.de) hinterher im Schnitt im dunkeln das Autowrack gezeigt wird, (warum ist die Beleuchtung ausgefallen?) und die Sequenzen so kurz?

Trotzdem will ich nicht ausschließen das alles so passiert ist und es ein Unfall war. Es wirkt nur etwas komisch das die deutschen Medien extrem negativ gegen Tesla berichten.

Auf der A7 sind 2 normale Autos abgebrannt an Ostern, die Meldung muss man sogar suchen ;)

Re: Verpuffung in Tiefgarage

USER_AVATAR
read
zum "perfekt im Blickfeld": https://www.youtube.com/watch?v=sxB9E0etdhQ

Aus zwei verschiedenen Perspektiven von zwei Sicherheitskameras incl. nach dem Brand.

Und ja: aus verständlichen Gründen ist das Licht ausgefallen.......



Gruß SRAM

Re: Verpuffung in Tiefgarage

USER_AVATAR
read
AudiDriver hat geschrieben: Auf der A7 sind 2 normale Autos abgebrannt an Ostern, die Meldung muss man sogar suchen ;)
Ja, die standen auch auf dem Parkplatz und sind plötzlich explodiert. Aber nur weil es Tesla ist, wird das jetzt wieder in der Presse schlecht gemacht. Dabei ist das doch völlig normal.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Verpuffung in Tiefgarage

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wobei ich fairerweise schon zugeben muss die Verpuffung sieht schon ziemlich heftig aus! Krasser als "reinen Fahrzeugbrände" bisher die ich bei Tesla gesehen habe.
Nicht ganz ungefährlich wenn man da im Fahrzeug sitzt

Re: Aktie Tesla Motors

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
OT: Der nächste autonom abgebrannte Tesla ist auch zu vermelden, diesmal in NL:

https://www.autoblog.nl/nieuws/tesla-in ... org-123635

Hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Aktie wie der Brand in China gestern auch!

Re: Verpuffung in Tiefgarage

Mats
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 10:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AudiDriver hat geschrieben: Hab mir die Meldung und das Video auf bild.de angesehen, da wirkt es so als hätte jemand die Aktion bewusst eingefädelt. ;)
Das war auch mein erster Gedanke, wer Tesla nicht mag, fackelt mal eben sein Auto ab, dazu noch ein Hochhaus, stehen ja auch nur 300 Jahre Knast drauf, dann wäre dieser Fall ja gelöst. Die einzige offene Frage lautet, wie kommt @AudiDriver an einen Computer? Ich dachte, in der Geschlossenen gibt es keine.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag