14.4 = 12,6kWh?

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Helfried
read
otten.l hat geschrieben: Dann bekomme ich 14,4 kWh heraus
Du kannst nicht einfach mit permanenter Maximalspannung rechnen zur Ermittlung der Kapazität. Du musst die Durchschnittsspannung nehmen, die die Zellen haben während des Entladens.
Anzeige

Re: 14.4 = 12,6kWh?

USER_AVATAR
read
Wer's genau wissen will kann sich das Datenblatt der Farasis Zellen ja anschauen.
Farasis.JPG

Darüber ist die Diskussion müßig, weil die (theoretische) Kapazität meist völlig irrelevant ist.

Je nach Sitzposition, Gewicht, Größe, Fahrweise, Strecke bekomme ich aus 12 kWh deutlich mehr raus als jemand anders mit einer 14.4 kWh.

Ich weiss,welchen Verbrauch ich habe, und dass ich die nominale Kapazität der Batterie annehmen muss. Das reicht mir um eine gute EInschätzung für die Zeros machen zu können.

Bei Energica sieht das schon wieder völlig anders aus. Und von den Johammer will ich gar nicht reden - da komme ich auf knapp 200 km Reichweiter obwohl dort ebenfalls nur 10 kWh nutzbar sind.

Die nominale und maximale Kapazität brauche ich eigentlich nur um mein ladeequipment ordnetlich zu konfigurieren (und da reicht mir eigentlich auch lediglich die Spannung).
Zuletzt geändert von Christian J am Mi 24. Apr 2019, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Mei
read
Christian J hat geschrieben: Wer's genau wissen will kann sich das Datenblatt der Farasis Zellen ja anschauen.
Farasis.JPG
....
Ja dann haben wir es doch.
Es sind 28*5*23,5Ah*3,65V = 12,01 kWh.

Nach Zero wären es ja 28*5*25Ah*4,10V = 14,35kWh.

Also ist es ein 12 kWh Akku und nicht 14,4

Oder es sind doch 6p. Dann wären es 6*28*23,5Ah*3,65V = 14,41kWh.
Aber warum rechnet Zero dann nicht mit den 25Ah? Wäre doch schöner mit 15,3kWh.

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Mei
read
Da:
https://electricmotorcycle.com/zero-motorcycles-tech/
steht, 25, 27 und 29Ah.
Was ist also richtig?

Re: 14.4 = 12,6kWh?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Da steht, 25, 27 und 29Ah.
Was ist also richtig?
Alle drei Angaben. Man muss den gesamten Satz lesen um den Inhalt zu verstehn?!
*seufz*
From this era forward, each flat pouch cell increased in capacity over time. Starting with 25, then 27, and today [2018] finally achieving 29-Ah’s each.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 14.4 = 12,6kWh?

USER_AVATAR
read
Kleine Ergänzung zur Batterie vom Johammer. Es ist beim J1.200 eine 12,7kWh Batterie eingebaut. Davon sind 10kWh nutzbar. ;-)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: 14.4 = 12,6kWh?

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Zero macht im Datenblatt ganz klar die Ansage maximale Kapazität, und erläutert das auch: Anzahl der Zellen * Zellkapazität * maximale Zellenspannung. Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Dass die nominale oder minimale Kapazität darunter liegen ist doch selbstredend. Leider gibt es bisher noch keine internationale Norm, welche eine einheitliche und damit vergleichbare Angabe garantiert. So wirbt halt jeder mit anderen Zahlen.
Na und? Was willst du @Mei aus dieser Zahl ableiten?

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Mei
read
cn3boj00 hat geschrieben: Zero macht im Datenblatt ganz klar die Ansage maximale Kapazität, und erläutert das auch: Anzahl der Zellen * Zellkapazität * maximale Zellenspannung. Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Dass die nominale oder minimale Kapazität darunter liegen ist doch selbstredend. Leider gibt es bisher noch keine internationale Norm, welche eine einheitliche und damit vergleichbare Angabe garantiert. So wirbt halt jeder mit anderen Zahlen.
Na und? Was willst du @Mei aus dieser Zahl ableiten?
Klar gibt es die.
Nominalspannung * Ah = Wh.
Und nicht max Ladespannung. Das ist sogar technisch falsch.

Keiner wirbt mit technisch falschen Aussagen ausser Zero.

Re: 14.4 = 12,6kWh?

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Wenn du es einfach nicht akzeptieren willst: In welcher DIN oder EN oder ANSI hast du das gefunden? :)
Wer lesen kann ist im Vorteil. Im Datenblatt steht zu diesem Parameter geschrieben: "Maximale Leistungsfaähigkeit", und wird von Zero ssogar erläutert als Anzahl der Zellen * Nennkapazität * max. Zellspannung. Wenn zero das so deutlich hinschreibt kann ich da keine falsche Aussage erkennen!
Im Übrigen hat sich am Akkupack nichts geändert. Es ist nach wie vor 28s4p. Seit 2014 werden die Farasis Pouch Zellen verwendet. Anfangs mit 25 Ah, dann 27, 29 und zuletzt 31 oder 32 Ah, Datenblätter hab ich auch nur zur 25er gefunden, aber siehe hier http://www.farasis.com/wp-content/uploa ... W_9.13.pdf.
Das 2014er hatte demzufolge 11,4 kWh, das 15er 12,5 kWh, das 16/17er Modell 13 kWh und das 18er nun 14,4 kWh (18*4*31*4,15). Und bei den 14er bis 17er Modellen hat man auch eine "nominale Leistungsfähigkeit" angegeben, warum man die 2018 weggelassen hat weiß ich nicht, aber da wurde mit 3,65V gerechnet was 12,7 kWh bedeutet.
Wie auch immer, wenn man die Entladekurve anschaut beginnt die vollgeladene Zelle bei 4,15V, warum ist das technisch falsch?
Und noch mal: was willst du überhaupt mit dieser Zahl anfangen? Bei meinem Verbrenner ist es mir ehrlich auch völlig egal ob der Tank 60 oder 62 Liter fasst. Wie weit die Kapazität reicht hängt doch immer vom Fahrprofil ab. Wenn du mit der 14,4er nur 150 km kommst ist das ebenso. Ich bin mit meiner 11,4er schon 190 km gekommen.

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Mei
read
cn3boj00 hat geschrieben: ....
Wie auch immer, wenn man die Entladekurve anschaut beginnt die vollgeladene Zelle bei 4,15V, warum ist das technisch falsch?
....
Wie?
Da fragst du noch?
Wie lange liegt die 4,15V an?
Total schwachsinnige Angabe wenn man mit der max Spannung rechnet.
Es ist und bleibt keine Frage von Brutto oder Netto oder "nutzbare" Kapazität, sondern es ist schlicht einfach falsch und schwachsinnig.

Aber egal. Mit den 32er Zellen ist es nur ein 13kWh Akku.


Bei meinem Verbrenner ist es mir ehrlich auch völlig egal ob der Tank 60 oder 62 Liter fasst.
Wenn ein Verbrennerhersteller jetzt also schreibt, dass es nominal 60 Liter sind und unter 2 Bar Druck 75 Liter sind....

Ist das nicht eine schwachsinnige Angabe, wenn man den Tank gar nicht mit 2 Bar unter Druck betanken kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag