Laden in Italien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Italien

doktorhone
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:06
  • Wohnort: Kulmain
read
War dieses WE in der Toskana. Am Freitag früh gestartet und am Sonntag früh wieder zurück. Von mir bis Nähe San Gimignano. Waren einfach ca. 1000km. Geladen hab ich am Brenner, Paganella Ovest und Est. Beim Lader in Affi. Beim Outlet Center in Mantua. In Bologna bei Lidl und in Florenz an der Piazza Don Pietro Pulini. Ging alles glatt und war kein Problem. In Mantua und in Florenz hab ich die Enel X App ausprobiert. Ging einwandfrei. App starten, Ladesäule auswählen, RICHTIGEN Stecker auswählen, starten, einstecken. Hat prima funktioniert. Hab auch die Duferco Karte ausprobiert. Hat auch funktioniert. Dann auch noch Lader in Siena an der Fortezza und in Volterra ausprobiert. Gingen alle problemlos. Hab auch nur ca. 2 Stunden länger gebraucht als normalerweise mit dem Verbrenner. Lässt sich verschmerzen und ich kam entspannter an... ;)
BMW i3 BEV 94Ah
Anzeige

Re: Laden in Italien

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Frisch aus dem Urlaub in Süditalien zurück, kann ich das Gesagte nur bestätigen: Enel funktioniert recht gut. Die Schnelllader in Montua und Bologna werden ihrem Namen gerecht. Zweimal hatte ich Probleme mit meiner Anmeldung über google. Aber über ein Stoppen der enel-X App und ein wenig Warten war auch das gelöst. Die Zusendung der Rechnung kurz nach dem Laden ist perfekt.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Laden in Italien

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ok, danke an allen für die positiven Infos. :)

Re: Laden in Italien

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rolandp hat geschrieben: Da es in Udine ein großes Einkauszentrum gibt, das auch Sonntags geöffnet hat...wäre es mit genügend Unterstützung der Italien Reisenden evtl. möglich dort eine Ladestation einzurichten.

Ich habe schon einmal per email Nachgefragt, aber leider keine Rückmeldung erhalten...aber wenn sich da mehr dafür interessieren könnte sich das evtl. ändern...in der Gruppe ist man stark :-) und Kunden lassen Geld da...
Da geht anscheinend nach vielen Jahre was weiter:
Ich war am Sonntag in der Citta Fiera und hab mich auch über die fehlende Lademöglichkeit gewundert - schließlich bietet es sich gerade dort an, weil der Durchschnitts-Österreich verbringt ja fast einen ganzen Tag in dem Einkaufszentrum und zumindest mein Anhang ist nicht sehr erfreut über die Ladeöde beim Schnellader in Udine...

Naja, jedenfalls auf Facebook eine Nachricht an das Einkaufszentrum geschrieben und sehr positive Antwort bekommen:
In June we will open a new gas station and our customers can charge their electric car. So in next month we can realize your suggestion.
Also wenn mal jemand durch die Gegend fährt, bitte ausprobieren und eintragen :D
Hyundai Ioniq.

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
doktorhone hat geschrieben:War dieses WE in der Toskana. Am Freitag früh gestartet und am Sonntag früh wieder zurück. Von mir bis Nähe San Gimignano. Waren einfach ca. 1000km. Geladen hab ich am Brenner, Paganella Ovest und Est. Beim Lader in Affi. Beim Outlet Center in Mantua. In Bologna bei Lidl und in Florenz an der Piazza Don Pietro Pulini. Ging alles glatt und war kein Problem. In Mantua und in Florenz hab ich die Enel X App ausprobiert. Ging einwandfrei. App starten, Ladesäule auswählen, RICHTIGEN Stecker auswählen, starten, einstecken. Hat prima funktioniert. Hab auch die Duferco Karte ausprobiert. Hat auch funktioniert. Dann auch noch Lader in Siena an der Fortezza und in Volterra ausprobiert. Gingen alle problemlos. Hab auch nur ca. 2 Stunden länger gebraucht als normalerweise mit dem Verbrenner. Lässt sich verschmerzen und ich kam entspannter an... ;)
schafft man es von Paganella Est zum Brenner rauf mit einer Ladung? Das ist die einzige Strecke bei der ich bedenken habe ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden in Italien

doktorhone
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:06
  • Wohnort: Kulmain
read
Nun, ich habe es geschafft. :) bin recht normal im Verkehr mitgeschwommen, also nicht extra langsam gefahren, auch Klima ganz normal an und hatte noch genügend Kapazität als ich am Brenner ankam.(glaub irgendwas mit knapp 30%). Hatte in Paganella aber auch recht voll gemacht.
BMW i3 BEV 94Ah

Re: Laden in Italien

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@Hachtl: Zoe mit kleinem Akku?
Dann kannst du noch in Brixen an den Tripple. Ansonsten gibt es auf der Strecke doch genügend 22kW Typ2...

Ich würde in Bozen im die Tiefgarage(Central Parking; Laden kostenlos) und solange in die Innenstadt gehen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
Ich habe heute meine Ladekarte bei Garda Uno bestellt und werde im Juli die Infrastruktur rund um den Gardasee unsicher machen. Im letzten Jahr hat es am Lago Maggiore ganz ohne Nutzung der italienischen Ladeinfrastruktur funktioniert, weil ich genug Strom aus der Schweiz importiert habe und froh war einen Parkplatz am Hotel gefunden zu haben, den ich bis zur Abreise nicht mehr verlassen wollte. :lol:

Von der Mittelweser bis zu unserem Ziel habe ich sieben Ladestops für meinen Soul EV eingeplant und mit Abständen von jeweils rund 150 km recht konservativ kalkuliert, da die mitreisende Regierung mindestens 110 km/h Fahrgeschwindigkeit eingefordert hat. :roll:

Wenn es sich nicht ausgeht, gibt es vor jedem geplanten Ladestop mindestens eine Ausweichmöglichkeit. Das war auf meiner ersten Frankreichreise mit meiner ZOE noch ein ganz anderer Schnack. Schöne neue Welt! :mrgreen:
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Bild

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
doktorhone hat geschrieben:Nun, ich habe es geschafft. :) bin recht normal im Verkehr mitgeschwommen, also nicht extra langsam gefahren, auch Klima ganz normal an und hatte noch genügend Kapazität als ich am Brenner ankam.(glaub irgendwas mit knapp 30%). Hatte in Paganella aber auch recht voll gemacht.
Okay danke dir. Das habe ich befürchtet. Also wird es mit 22kWh Akku nix ohne Zwischenladung.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:@Hachtl: Zoe mit kleinem Akku?
Dann kannst du noch in Brixen an den Tripple. Ansonsten gibt es auf der Strecke doch genügend 22kW Typ2...

Ich würde in Bozen im die Tiefgarage(Central Parking; Laden kostenlos) und solange in die Innenstadt gehen.
Ja R240. Habe in der Maingau App gesehen, daß da auch etliche damit gehen. Das wäre prima. Hat da jemand schon Erfahrungen?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag