Ich hatte es letzen Monat mit der italienischen Telefnnummer eines Arbeitskollegen und der Adresse des Enel-Büros in Bozen geschafft mich bei der App zu registrieren. Auch die Registrierung meiner Visa-Karte scheint geklappt zu haben. Soweit so gut.
Wie schon im Bericht
treffen-touren-urlaub/ruhrgebiet-toskan ... ml#p610991 beschrieben, war die Freischaltung der Schnellader in Carpi und Barberino Mugello etwas hakelig, es hat immer erst beim 2. Versuch funktioniert, die Ladung ließ sich teilweise nicht abbrechen, wenn man die App zwischenzeitlich zu gemacht hatte bzw. sie im Hintergrund war.
Nachdem das Laden in Lucca kostenlos und ohne Zugangsmodalitäten möglich ist, haben wir es heute mal in Pisa probiert. Wir sind halb voll auf dem großen kostenlosen Parkplatz wo alleTouristen und Reisebusse parken nahe dem Turm etc. angekommen und dank Google Streetview wusste ich auch schon, wo die Säulen waren, diese waren auch frei. Also per App eine Säule freigeschaltet und angestöpselt. Es hat auch in der Säule geklickt, leider in der falschen, die kleine Plakette mit der Seriennummer habe ich erst danach gesehen. Es gab dann eine Meldung, dass keine Ladung stattfindet, also die andere Säule freigeschaltet. Das schien auch funktioniert zu haben, aber der Ioniq hat keine Ladung angezeigt. Die LCDisplays auf den Säulen waren leider durch die Sonne so heiß, dass sie nur schwarz waren, nur am Rand konnte man ein paar Pixel erkennen, aber zu wenig um irgendwas zu deuten.
OK, also diesen Ladevorgang wieder abgebrochen und an die andere Säule umgesteckt, diese wieder freigeschaltet....es klickt, aber es fließt wieder kein Strom. Kabel ist aber in der Säule verriegelt. So, und jetzt kommts: Die App meldet einen Fehler und beendet den Ladevorgang. Leider gibt die Ladesäule aber das Kabel nicht wieder frei. Dann habe ich nochmal über die App probiert, den Ladevorgang zu starten, Fehler "2402 - Operation failed". Mit viel Fantasie und Schatten durch eine umgelegte Hände konnte man eine Rote LED an der Säule erkennen. Ich habe auch testweise mal versucht, die Typ3a Dose freizuschalten..."2402 - Operation failed".
OK, in der App gibt es einen dicken Button "Hotline anrufen", den geklickt, es wird die 800er Nummer der Hotline gewählt....leider kann man von deutschen Simkarten aber keine italienischen 800er Servicenummern anrufen, auch nicht mit +39 etc...Also nach einer "normalen" Nummer gegoogelt, dort Angerufen, leider konnte mich die Dame dort nicht weiterleiten zu der entsprechenden Abteilung und hat mir wieder nur eine 800er Nummer gegeben....
Zum Fahrradladen gegenüber gegangen, der Mann sprach leider kein Englisch, weiter zur Tankstelle, der Besitzer dort sprach ganz wenige Brocken englisch und hat sich super bemüht und für uns die Hotline von seinem Telefon angerufen.....
Es folgte über eine Stunde Warteschleifen und immer wieder neues Erklären der Situation. Die Ladesäulen in Pisa werden nicht direkt von ENEL betrieben sondern einem Stadtwerk etc, welches dann auch für die Entstörung zuständig ist...dort an der Hotline musste der Tankwart dann wieder alles von vorne erklären, wurde 3 mal weitervermittelt, musste wieder alles erklären, zwischenzeitlich hieß es, die Kreditkarte sei nicht gedeckt und immer wollten sie wissen, wie lange das Kabel denn nun schon eingesteckt sei...zum Schluss wollten sie Adresse und Personalausweisnummer, der Tankwart war zwischenzeitlich richtig grantig zur Hotline, weil die wohl immer ahnungslos waren....nach ca. 1,5h Stunden hat es dann aber anscheinend jemand geschafft die Säule neu zu starten und das Kabel wurde wieder frei gegeben. Der Tankwart hat ein gutes Trinkgeld bekommen und da wir noch genug Strom hatten und meine Freundin schon ein ganz klein wenig genervt war, sind wir dann auf einen anderen Parkplatz gefahren und haben es nicht nochmal versucht.
Ich war ehrlich gesagt kurz davor, mir einen Torx-mit Stift/Loch-Bit zu kaufen und die Säule aufzuschrauben. Hätte es jemanden gestört, schön, hätte er mir weiterhelfen können, wahrscheinlich hätte sich aber niemand drum gekümmert, am besten hätte ich noch eine Warnweste angezogen.
So, was mache ich jetzt zukünftig?
- Es einfach nochmal woanders probieren?
- Mir eine italienische Prepaid -Sim kaufen, damit ich bei der kostenlosen Hotline anrufen kann und dann nix verstehe?
- Mein Typ2 Kabel friesieren, dass man es auch bei geschlossener Verriegelung aus der Säule ziehen kann?
- Mir für das nächste mal die Prepaid-Karte von Duferco besorgen?
- Mir einen Sicherheits-Torx Bitsatz besorgen?