Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, nächste Woche geht es in die Toskana nach Lucca. Nachdem ich mit der Zoe bisher nur bis Usedom, Holland und Stuttgart gekommen war, wollen wir nun mit dem Ioniq auch den quasi jährlichen Italienurlaub in Angriff nehmen.
Los geht es Samstag sehr früh aus der Nähe von Dortmund nach Sterzing, Südtirol, quasi direkt nach dem Brenner, ca. 800km. Dann am Sonntag weiter bis Lucca, ca. 500km.

Zurück dann nach einer Woche am Sonntag wieder bis Sterzing, am Montag dann bis nach Hause.


Der Routenplan:
Samstag:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1655145/

Ladestops:
-Lüdenscheid, T&R, Plan B: Langsam weiterfahren, ggf. andere Autobahnseite
-Gießen, Maxi Autohof, allego, Plan B: Je nach Uhrzeit und Ladestand: AC Laden und weiter zum Rasthof Total Center in Erlensee oder zum LIDL nach Gießen.
-ggf Rasthof Total Center in Erlensee, allego, Plan B: langsam weiterfahren
-Würzburg, T&R, Plan B: andere Autobahnseite, IKEA
-Giengen an der Brenz T&R, Plan B: es stehen 2 Ladesäulen dort, eine wird hoffentlich funktionieren.
-Dietmannsried EnbW, T&R, Plan B: zurück nach Memmingen zum Mediamarkt
-MPREIS in Telfs, Smatrics, Plan B: CYTA in Völs

Am meisten Sorgen machen mir:
-Gießen, da ist die Anfahrt Aufwendig wegen der Brückenbaustelle und Lidl macht erst um 7 Uhr auf, da will ich eigentlich schon auf halbem Weg nach Würzburg sein.
-Dietmannsried: Hier müsste man aufwendig zurück nach Memmingen fahren.

Das Hotel in Sterzing hat eine Ladestation, die hoffentlich frei und funktionsfähig ist, sonst bettel ich um eine Schuko Dose.

Weiter soll es dann folgendermassen gehen:
Sonntag:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1651192/

Ladestops:
-ggf. Bozen, wenn es schlecht läuft, sollte aber eigentlich dank Schwerkraft bis Verona passen?
-Affi, Plan B : Auchan bei Verona
-Carpi, Enel , Plan B: weiter bis zum Lidl in Bologna
-Barberino di Mugello, Enel, Plan B: Florenz

Am meisten Sorgen machen mir:
Bis vorige Woche hatte mir der LIDL in Bologna Sorgen gemacht, die anderen Enel-Stationen in Carpi etc. gab es noch nicht.
Wenn die Enel-App funktioniert, sollte alles passen.

Laden in Lucca: In Lucca wurden mehrere Ladestationen von der Stadtverwaltung aufgestellt, auch 2 mit Typ2, diese hoffe ich nutzen zu können. Als Alternative habe ich mir noch ein Typ3C Kabel von einem Forenmitglied ausgeliehen (Vielen Dank!) und bastel mir gerade einen Typ3A Schuko Adapter. Plan B wäre dann bei den Vermietern auf dem Hof zu laden ( ca. 2km vom Appartment) oder ein Verlängerungskabel aus dem Appartment, wenn gar nichts mehr geht. Weiterhin Laden wo es geht, z.B. bei Ausflügen nach Pisa und Florenz, sofern die Enel App funktioniert. Da sollte sich der Ladezeitpreis mit üblichen Parkgebühren ausgleichen.

Enel App: Ich konnte mich mit der Telefonnummer eines italienischen Arbeitskollegen und der Adresse des Enel-Büros in Bozen regestrieren, Kreditkarte wurde akzeptiert...ich bin gespannt ob es dann auch tatsählich funktioniert und werde berichten.

Abfahrt ist am Samstag um 3:30 Uhr, hoffe dass ich noch vor 18:00 Uhr am MPREIS in Telfs laden kann...

Zurück plane ich dann im Urlaub, zum einen sind einige Stationen auf der Rückfahrt günstiger gelegen, z.B. Ohrenbach, auf der Brennerautobahn, Autohof in Gießen etc...zum anderen kommen ja vielleicht noch ein paar dazu in den nächsten Woche oder gehen defekt.
Anzeige

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Würzburg Süd ist CCS definitiv gestört.
Alternative Haidt Süd leider auch.
Ich würde gleich Spessart und Ellwangen (Jagst) oder Ellwanger Berge planen. Spessart war meine bislang zuverlässigste Ladesäule. Man kann die trotz aktueller Baustelle auch von Nord anfahren. Man muss dann halt ein paar Meter gegen die Einbahn. Mach ich fast wöchentlich.
Illertal West hat auch super funktioniert. Ist dir aber wohl zu weit bis Telfs.
Aufgrund der unzuverlässigen Ladesituation bei TnR in Bayern gewöhne ich mir an, immer und überall zu laden. Dann stört mich ein zugeparkter oder defekter Lader nicht. Tip kommt von umrath.

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Yorch hat geschrieben: Laden in Lucca: In Lucca wurden mehrere Ladestationen von der Stadtverwaltung aufgestellt, auch 2 mit Typ2, diese hoffe ich nutzen zu können
Meinst Du nicht-öffentliche Ladestationen?, oder wenn nicht - wo verstecken sich die mehreren? Im hiesigen Stromtankstellenverzeichnis ist nun noch eine dabei, die es im Mai noch nicht hatte (jene am Parkplatz mit 3.7 / 7.4kW) - vor ein paar Monaten hatte es nur die CHAdeMO im Industriegebiet.

Ich hatte im Frühsommer eine Mail an die Tourismusstelle in Lucca geschickt, wegen Lademöglichkeiten (bzw. das Fehlen; waren mit dem Tesla dort) - nie etwas zurück gehört.

Wir werden nächste Woche Freitag runterrollen, in die Nähe von Pisa, mit den restlichen 60kWh Guthaben auf der due energia Karte.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@AQQU: Es gibt diverse "Zeitungsberichte" über die Ladestation, z.B.
http://www.noitv.it/2017/03/lucca-apron ... he-152644/
Ja, eine davon ist schon hier eingetragen.
Wenn ich die Stationen erfolgreich getestet habe, trage ich die anderen hier natürlich auch ein. Es ist ein kleines Abenteuer :D
Hatte vor Wochen auch eine Mail geschikt, ich glaube es war die Stadtverwaltung, bisher kam nix zurück. Allgemein habe ich irgendwie den Eindruck, der durchschnittliche Italiener hält noch weniger von Elektromobilität als der durchschnittliche Deutsche und Ladestationen sind eher wiederwillig aufgestellt, damit irgendwelchen ungeliebten EU Vorgaben entspricht...man wird sehen.

@bangser: Ich habe noch die geringe Hoffnung, dass Würzburg Süd ggf. bis Samstag wieder funktioniert.
Doof ist halt, dass Spessart und Ohrenbach auf der falschen Seite sind. Aber ggf. versuche ich es mal mit Spessart Nord.
Würzburg Nord finde ich eigentlich auch akzeptabel, da relativ eng zwischen 2 Auf/Abfahrten.
Ja,Illertal West ist mir zu weit bis Telfs bzw. bis zu Plan B in Völs.
Generell will ich versuchen möglichst immer so weit voll zu Laden, dass es bis Plan B reicht...es ist halt ein wenig Risiko: Läd man immer von 50%-94% statt 10-54%, ist man langsamer, aber sobald mal eine Säule nicht funktioniert, wirft es einen sehr zurück...

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ahhh, ich bin gerade etwas enttäuscht...Sauerland West ist auch defekt, fahre ich da auf die andere Seite oder langsam bis Gießen durch?
Warum nur hat man es nicht wie Tesla gemacht und redundante Ladestationen, die garantiert funktionieren, neben die Autobahn gesetzt? Oder nehm ich den Wirtschaftsweg und gegen die Fahrtrichtung etc. und disktutiere dann im beisein meiner Freundin mit der Polizei, wie doof das alles geplant ist und wie doof ich eigentlich bin, mir so eine elektrische Karre anzuschaffen, wo man doch weiß das dass nicht funktioniert und dazu noch dümmer und damit nach Italien fahre, wo man doch weiß, dass man damit nur Brötchen holen kann?
Sollte man in die GE Datenbank vielleicht die innogy Ladesäulennummer mit aufnehmen, so dass man vorher immer die Hotline anrufen kann und fragen, ob die Säule noch funktioniert? Wobei die ja auch manchmal meinen, sie müsste funktionieren, tut sie aber nicht.

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin Moin
Barberino mugello Schnelllader ist immer mal wieder kurz vom Netz. Kommt in Italien öfters vor. Ich würde dir raten, immer im Vorfeld auf der Enel Seite nachzusehen ob sie gerade aktive ist. Mit der Duo energy Card ist laden in Italien kein Problem.
Aufpassen in Lucca mit der Fahrverbots zone :) kann teuer werden.
Zwischen Mugello und Lucca in höhe Florenz gibt es ebenfalls einen neuen Schnelllader mit Ac CCS und Chademo. Weis aber nicht ob der schon in Betrieb ist.
Grüß mir die Toscana ...fahr erst in 14 Tagen
Nachtrag: Bei Problemen in Barberino fahr weiter zu Marzocco (vorher anrufen). Da wird dir an der Firmeneigenen Schnelladestation während der Geschäftszeit gerne geholfen (hat mir auch schon den Arsch gerettet)

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin, gute Nachrichten, wir sind problemlos bis Sterzing gekommen. Die Schnellader in Sauerland West und Würzburg Süd funktionieren wieder!
Losgefahren ca. 4:30, Ankunft 18:00Uhr, ca. eine Stunde Stau vor Würzburg, Durschnittliche Fahrgeschwindigkeit: 90 km/h, wo frei war sind wir meist Tempomat 120 km/h gefahren. Verbrauch ca. 15 kWh/100km.

@Marcus: Die Duo energy Card hab ich natürlich nicht, will alles mit der App machen...hoffentlich wird das nicht so ein Desaster wie bei dem Bericht aus Schottland....

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Willkommen in Alto Adige! Da wär ich jetzt auch gerne. :-) Schön, dass Sauerland West und Würzburg Süd wieder laufen. Die mangelnde Redundanz bei T&R ist wirklich schlimm. Ich hoffe ja auch eine schnelle zweite Ausbauwelle, im Rahmen derer 2-3 weitere Säulen je Standort (und bitte von 2 anderen Herstellern für noch mehr Redundanz!) installiert werden.

La Marzocco muss ich mir asap mal live ansehen. Vor 10 Minuten hat meine ganz private Marzocco einen wunderbaren Kaffee zubereiter. Da drängt sich ein Besuch dort richtig auf.

Euch weiterhin eine gute Fahrt!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Viel Glück auf deiner Reise. ;)
Gruß
Colin

Re: Ruhrgebiet - Toskana mit dem Ioniq

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So, wir sind gut angekommen. Zuerst vielen Dank an alle Ratgeber, Ladesäuleneintrager und e-go App ausprobierer! Ohne die vorigen Berichte und Einträge hier hätte ich mich das wahrscheinlich noch nicht getraut dieses Jahr!

Sterzing ca. 9:30 losgefahren, 17 Uhr in Lucca.
Von Sterzing sind wir ca. 190km bis Affi gefahren, Tempomat immer auf 105, angekommen in Affi mit 25% und 50km Restreichweite, hätte also zur Not noch bis zum Auchan bei Verona gereicht. Hätte man sich 100% auf die Station verlassen können, so wie die Teslafahrer nebenan, hätte man also ruhig schneller fahren können. Als wir fast fertig waren, kam ein italinscher I3, hätte ich nicht mit gerechnet.
Nächste Station war dann Carpi, es hätte aber auch noch locker bis zum Lidl in Bologna gereicht. Das Freischalten mit der App hat irgendwie erst beim 2ten Anlauf geklappt, irgendwie war ich zu ungeduldig + mein Handy ist nicht mehr das schnellste. Komischerweise hat die App weder Zeit noch verbrauchte kwh. angezeigt...bin mal gespannt, ob da was kommt.
Den Lidl in Bologna haben wir ausgelassen, da es einen Umweg um Bologna bedeutet hätte.
Also war dre nächste Stop Barberino Mugello. Dort war es auch wieder hakelig:
Ich habe zuerst den Stecker verbunden, dann den Ladevorgang in der App gestartet. Die App hat aber 2-3 Minuten "connect plug" angezeigt, dann kam zufällig ein Mann vorbei, der sich auskannte, er kam aus Rom und hatte da einen Zoe, war mit dem aber nicht da. Auf jeden fall meinte er, erst in der App den ladevorgang starten, DANN den stecker einstecken. Also stecker nochmal herausgenommen, wieder rein, dann hat er angefangen zu laden, ABER in der App wurde gar kein Ladevorgang angezeigt....also ließ er sich auch nicht stoppen....war kurz davor den Notaus rein zu hauen, aber da waren wir schon auf 94% und der Ioniq hat die Ladung beendet und den Stecker frei gegeben....irgendwie ist mir das aber trotzdem suspekt...
In Lucca dann die tolle Solarstation ausprobiert, die auch schon hier eingetragen ist....Leider sind die Parkplätze nicht für E-Autos reserviert und daher gnadenlos zugeparkt, habe mich dann dreist auf die leeren Parkplätze für Roller daneben gestellt mit Typ2 geladen. ging problemlos. (Es waren noch genug Rollerplätze frei)

Somit alles gut. Nervig ist, dass man immer erst durch die Mautstation raus und wieder rein muss zum Laden, das ist nochmal etwas aufwendiger als ein deutscher Autohof, und ein zweiter Lader würde auch etwas beruhigen.

Was mir etwas sorgen macht hier ist das Fahrverhalten der Italiener und die langen Lieferzeiten für Ioniq Ersatzteile...mal sehen ob es nach Florenz oder Pisa eventuell mit der Bahn geht....und nächstes Jahr vielleicht mal Norwegen, die fahren etwas entspannter und haben viele Ladesäulen. :D


Btw: Beide EnBW Lader in Ellwangen und Allgäuer Tor ließen sich einfach so starten und wollten keine Bezahlmöglichkeit sehen. War das wieder irgendeine Aktion, habe ich etwas verpasst, oder habe ich jetzt Strom geklaut, weil ich nicht unaufgefordert Kreditkarte etc. eingelesen habe? Oder geht es gar auf die Rechnung des vor mir Ladenden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag