Q3 2019 refresh new Model S / X

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Jetzt mal gehässig, wer sagt denn, dass die 21700er von Pana in der GF1 gebaut werden?
Angeblich ist der Liefervertrag von Pana über die 18650er Zellen in absehbarer Zeit beendet.
Was würde dagegen sprechen, wenn sich Tesla diversifiziert, alleine schon mit Hinblick auf die GF3?
Gibt aktuell kein Hinweise, aber die gab es bei vielen Änderungen bei Tesla nicht.
Tesla hat ja den Umstieg auf die Industriestandard Akkugröße 21700 für das MX/MS in der Vergangenheit verneint. https://www.ebay.de/itm/Samsung-40T-217 ... d4h2G622LQ

Da Elon aber in den letzten Tagen bestätigt hat, das die schlechte Produktionsausbeute in der GF1 die Produktionskapazität des Model 3 beinträchtigt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass für ein MS/MX Batteriefacelift ein anderer Batteriehersteller als Panasonic zum Zuge kommen kann/muss.

Ein Wechsel des Batterielieferanten für das MS/MX würde ich an Tesla's Stelle nicht in einer kurzfristige Hauruckaktion machen. Jeder 21700 Akkutyp hat da unterschiedliche physikalische Eigenschaften, die in der Lade-, Überwachungs- und Kühlstrategie berücksichtig werden müssen. Was Tesla nicht gebrauchen kann, ist noch einmal ein AC/DC Ladegate bei der Model 3 CCS Einführung in Europa oder Tesla MX/MS mit neuen, brennenden Akkus, weil die Akkuüberwachungssoftware noch nicht an die neuen Akkus angepasst ist.

Beim Model 3 fehlt anscheinend noch die Vortemperierung des Akkus für optimales Laden kurz vor Erreichen des Superchargers. Das ist ein weiteres Anzeichen, dass Tesla im Bereich Akkusoftwareentwicklung nicht hinterher kommt. Nach meinem Kenntnisstand haben die MS und MX die Akkuvortemperierung fürs Laden schon länger, oder?
Anzeige

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
bernd71 hat geschrieben: Wo wird dieses Format denn noch eingesetzt? Spontan nur eine extra Fertigung für Tesla aufbauen die in Konkurenz zur Panasonic/Telsa und eventuell xx/Tesla/China Fabrik steht?
Die 21700 Akkuzellen sind schon seit Jahren Standard. Gibt es überall. https://www.ebay.de/itm/Samsung-40T-217 ... d4h2G622LQ

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

USER_AVATAR
read
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man so was als Schnellschuss umstellt. Die Zahlen sind ja schon seit längerem bekannt und im aktuellen Hypeklima schließt man Zelllieferverträge auch nicht mal eben zwischen Tür und Angel ab.
Lassen wir uns überraschen. Vorallem wenn noch ein Pickup angekündigt wird, brauchen sie eh mehr Zellen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

USER_AVATAR
read
Panasonic erwägt einige Linien in Japan von 18650 auf 2170 umzustellen.
https://electrek.co/2019/04/25/tesla-ba ... roduction/

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben:
Beim Model 3 fehlt anscheinend noch die Vortemperierung des Akkus für optimales Laden kurz vor Erreichen des Superchargers. Das ist ein weiteres Anzeichen, dass Tesla im Bereich Akkusoftwareentwicklung nicht hinterher kommt. Nach meinem Kenntnisstand haben die MS und MX die Akkuvortemperierung fürs Laden schon länger, oder?

Zu was brauch ich eine Autobahntemperierung? Hab ich noch nie gehört. Was Tesla da mit dem vortemperieren vor dem SuC laden plant, gehört in meinen Augen in die Region "Kamin" und "Furzkissen". Braucht keine Sau im Alltag. but nice to have.

Was das mit dem Geschäftsmodel von Tesla zu tun hat, weiss chipwoman ganz allein.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

Adapter
read
PeterMüller hat geschrieben: ..Zu was brauch ich eine Autobahntemperierung? Hab ich noch nie gehört. Was Tesla da mit dem vortemperieren vor dem SuC laden plant, gehört in meinen Augen in die Region "Kamin" und "Furzkissen". Braucht keine Sau im Alltag. but nice to have. ...
Na ja, es hat schon einen Vorteil wenn sich die Zellen bereits zu Ladebeginn auf ihrer Wohlfühltemperatur befinden, das muss ja, besonders im Winter bzw. bei kurzer Anfahrt zum SuC nicht der Fall sein. Dann heizt der SuC sie erst auf. Das kostet Zeit (und beim Model 3 auch Geld, weil ja nach Minuten abgerechnet wird). Sind die Zellen bereits zu Ladebeginn auf der richtigen Temperatur so kann schneller auf die höchste Ladeleistung gegangen werden. Das wiederum verkürzt die Ladezeit insgesamt und sorgt so für einen höheren Durchsatz am SuC. Also eigentlich nicht dumm.
Ich denke, das wird so richtig wichtig wenn die 200kW Lader ausgerollt werden, da muss alles stimmen, damit der Akku diese Leistung annimmt.

Re: Q3 2019 refresh new Model S / X

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
PeterMüller hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben:
Beim Model 3 fehlt anscheinend noch die Vortemperierung des Akkus für optimales Laden kurz vor Erreichen des Superchargers. Das ist ein weiteres Anzeichen, dass Tesla im Bereich Akkusoftwareentwicklung nicht hinterher kommt. Nach meinem Kenntnisstand haben die MS und MX die Akkuvortemperierung fürs Laden schon länger, oder?

Zu was brauch ich eine Autobahntemperierung? Hab ich noch nie gehört. Was Tesla da mit dem vortemperieren vor dem SuC laden plant, gehört in meinen Augen in die Region "Kamin" und "Furzkissen". Braucht keine Sau im Alltag. but nice to have.

Was das mit dem Geschäftsmodel von Tesla zu tun hat, weiss chipwoman ganz allein.
Dein Model S hat die Ladetemperierungsfunktion schon. Nur dem M3 fehlt sie noch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag