Problem: Antrieb -> Motor aus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

Fülli
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da mein ED immernoch streikt (den Kabelbaum kann ich wohl ausschliessen) hier mal die aktuelle Lage:
Zellen des HV-Akkus sind alle bei ca. 3.65 Volt, die 12Volt Batterie ist ebenfalls ok.
Anbei noch die ausgelesenen Fehler. Hatte Jemand zufällig schon mal diese Fehler?
Dateianhänge
Fehler2.PNG
Fehler1.PNG
Anzeige

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Fülli

Wie ist die Thematik hier ausgegangen und was war letztlich der Fehler?

Merci & Gruss ;)

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

MineCooky
read
Mangels Zeit hat er nach wie vor nicht den smart reparieren können, aber ein gebrachter Austauschinverter liegt bei mir bereit und wartet auf seinen smart. :)

Da er aus der Schweiz kommt, kann er den smart auch nicht mal eben über die Grenze bringen, sodass ich ihm den Inverter kurz tauschen könnte. .. und Corona beschleunigt das Thema auch nicht. :/

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Info!

Somit ist bei der "Motor aus" Meldung also nicht immer ein "durch-gescheuerter" Kabelbaum verantwortlich. ;)

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

MineCooky
read
"Motor aus" bedeutet alles garnichts. Hab auch schon welche gesehen, da war's nur der 12 V Block. Smart hatte da leider nicht viel Zeit in die Fehlermeldungen investiert.

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

USER_AVATAR
read
Fülli hat geschrieben: Da mein ED immernoch streikt (den Kabelbaum kann ich wohl ausschliessen) hier mal die aktuelle Lage:
Zellen des HV-Akkus sind alle bei ca. 3.65 Volt, die 12Volt Batterie ist ebenfalls ok.
Anbei noch die ausgelesenen Fehler. Hatte Jemand zufällig schon mal diese Fehler?
Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher ob es der Antriebsumrichter bzw. der Motor ist.

Es steht ja Motor B. Frage was ist der Motor A :-)

Die Fehler mit dem öffnen der Schütze können auch durch andere Kurzschlüsse oder zu hohe Stromaufnahmen verursacht sein.
Die Fehler sind auch die wenn man mehr als die erlaubten ca. 220A aus der Batterie zieht. Sprich wenn das 150PS Projekt an den Start geht und die Schütze zwangsgeöffnet werden.

Ab wann wirft das System den die Batterie mit den Fehlern ab? Schon bei Zündung ein oder erst wenn man startet?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Merci Leute für die weiteren Inputs. Hab diese Meldung nicht selber bei einem eigenen Smart.

Es geht um einen Kauf eines gebrauchten ED mit "Motor aus" Fehler. Der Wagen wird darum als "fahr-untauglich" bezeichnet. ;)

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

MineCooky
read
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen kannst Du nicht sagen ob / was kaputt ist.

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Ohne den Fehlerspeicher auszulesen kannst Du nicht sagen ob / was kaputt ist.
Kann hier MineCooky nur zustimmen. Ohne Fehlerauslesen und eventuell sogar zurück setzen um zu schauen was neu kommt hast du keine sinnvolle Entscheidungsgrundlage.

Die Autel MaxiAP200 Lösung ist wirklich hier schon eine große Hilfe. Eventuell rentiert sich auch das Auslesen lassen bei MB.

Im Raum München kann ich dir sonst auch gerne hier weiterhelfen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Problem: Antrieb -> Motor aus

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Genau, ein Fehlerspeicher-Bericht war auch mein nächster Gedanke. :thumb: Mal schauen was sich da so ergibt, - wenn sich die Thematik überhaupt noch weiter "konkretisiert".

Danke für das Hilfsangebot @JMK2020, komme aber nicht aus Bayern sondern aus der Schweiz. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag