Problem: Antrieb -> Motor aus
Fülli
17.04.2019 10:23Hallo zusammen
seit Kurzem streikt leider mein ED.
Als die Meldung auftrat, hab ich den ED abgeschlossen, 5min. gewartet und dann war wieder Alles ok.
Dies gieng aber nur 3x, seitdem bleibt der Fehler permanent.
Nun hab ich gehört, dass der Fehler wohl auftritt weil ein Kabelbaum irgendwo durchgescheuert ist.
Jetzt suche ich nach mehr Infos zu dem durchgescheuerten Kabelbaum.
Weiss Jemand hier Mehr darüber?
Gruss + Dank
Fülli
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Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Misterdublex
17.04.2019 10:36Ich hatte das vor 1000 km. Die Motorsteuerung war da kaputt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Fülli
17.04.2019 10:47Oha, klingt teuer!
war es bei Deinem während der Fahrt?
und gieng dann direkt Nichts mehr?
konntest du noch Laden?
Gruss + Dank
Fülli
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Misterdublex
17.04.2019 12:10Fülli hat geschrieben: ↑
Oha, klingt teuer!
war es bei Deinem während der Fahrt?
und gieng dann direkt Nichts mehr?
konntest du noch Laden?
Gruss + Dank
Fülli
Ging während der Fahrt. Danach ging es nach Ein-Aus-Schalten wieder. Fehlermeldung „Achtung HV-System“.
Laden ging auch.
Kosten: 2.500 €. Übernahm aber die young@smart Garantie.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Fülli
17.04.2019 20:16Glück gehabt, bei mir gienge dies über Gewährleistung (wenn damit überhaupt etwas möglich ist)..
bei Meinem trat der Fehler nicht während der Fahrt auf, zudem zeigt er keinen Fehler „Achtung HV-System“.
das lässt mich nun hoffen, dass "nur" der Kabelbaum betroffen ist..
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Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Holly
17.04.2019 22:34Hallo,
hatte am Samstag Post von Smart im Briefkasten, es gibt eine Rückrufaktion die sich auf das BMS bezieht (Fzg kann dann nicht mehr gestartet werden),
könnte sein das das damit zusammen hängt.
Gruß
Holly
(Smart EQ Cabrio seit 18.01.2019)
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Fülli
17.04.2019 23:39Hallo Holly
Das könnte in die richtige Richtung gehen.
.. aber bezieht sich das Schreiben auf den ED3 (451er), oder den ED4 (453er) ?
Gruss + Dank
Fülli
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Anonymous
18.04.2019 06:37Holly hat geschrieben: ↑
Hallo,
hatte am Samstag Post von Smart im Briefkasten, es gibt eine Rückrufaktion die sich auf das BMS bezieht (Fzg kann dann nicht mehr gestartet werden),
könnte sein das das damit zusammen hängt.
Gruß
Holly
(Smart EQ Cabrio seit 18.01.2019)
Bitte nicht
ED3 und
ED4 miteinander vertauschen. Fülli hat einen ED3, da gibt's kein Update.
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Ecano
23.11.2019 10:43Ich hatte heute morgen folgendes Problem:
Nach ca. 10 minütiger Fahrt mit anschließendem Ausschalten und Verriegeln der Türen kam nach dem erneuten Starten des Antriebs die Meldung "Störung, Werkstatt aufsuchen". Fahren war nicht möglich, obwohl das HV System einschaltete (Schütz zog an) und auch die Ready Anzeige da war. 12V System war auch alles ok. (Licht, Radio usw.). Die Smart App meldete "Topform"
Ich verriegelte den Smart, als der ADAC da war und ich das Auto wieder aufschloss, ging alles wieder einwandfrei. Der ADAC vermutete die Wegfahrsperre. Das Ver- und wieder Entriegeln hätte die zurückgesetzt.
Ich lasse es momentan mal auf sich beruhen oder sollte ich das in der Werkstatt checken lassen?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Re: Problem: Antrieb -> Motor aus
Anonymous
24.11.2019 10:09Och man Leute, einen Post drüber schreibe ich doch noch, dass Ihr den
ED3 und den
ED4 nicht vermischen sollt....
@Ecano Dein forfour ist ein ED4 und damit in diesem Bereich des Forums falsch. Der Thread zu Deinem Problem ist hier.
453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"
Wie Du dort nachlesen kannst ist es absolut "normal" was Du da erlebt hast. Statistisch gesehen alle 25.000km kommt die Meldung (bei mir). Dann einfach den smart abschließen (abstecken, falls angesteckt) und 15 Minuten warten. Danach geht wieder alles problemlos.