IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ist zwar auch interressant, aber das meine ich nicht.

Es gibt da so ein Diagramm, wo die aktuelle Restreichweite mit dem Verbrauch in relation gesetzt wird und dann mit der Reststrecke verglichen wird.
Ist die Restreichweite zu gering, erscheint der Kurvenabschnitt rot, weil bei der Fahrweise das Ziel nicht mehr erreicht werden kann. Ansonsten ist er grün oder schwarz.

Es wird also die Rest-Entfernung über der Restreichweite aufgetragen.
Links oben ist der Start und rechts unten ist das Ziel.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
olsvse hat geschrieben: Es gibt da so ein Diagramm, wo die aktuelle Restreichweite mit dem Verbrauch in relation gesetzt wird und dann mit der Reststrecke verglichen wird.
Ist die Restreichweite zu gering, erscheint der Kurvenabschnitt rot, weil bei der Fahrweise das Ziel nicht mehr erreicht werden kann. Ansonsten ist er grün oder schwarz.
Gibt es davon irgendwo ein Bild?

Edit: Ich glaube ich habe gefunden, was Du meinst. Es gibt ein nettes YT Video, in dem die ganzen Energy Displays von Tesla erklärt werden. Da ist das glaube ich bei. Vergleicht halt mit der Strecke aus dem Navi.
Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie man das aktuelle Navi-Ziel ermittelt. (Ob Navi aktiv ist oder nicht kann ich feststellen). Dafür habe ich glaube ich das Messaging System im Ioniq verstanden. Evtl. kann ich da noch weitere Informationen raus ziehen. Aber eigentlich wollte ich erst mal eine stabile Version fertig machen und nicht so viel rumbasteln...
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
olsvse hat geschrieben: Ist zwar auch interressant, aber das meine ich nicht.

Es gibt da so ein Diagramm, wo die aktuelle Restreichweite mit dem Verbrauch in relation gesetzt wird und dann mit der Reststrecke verglichen wird.
Ist die Restreichweite zu gering, erscheint der Kurvenabschnitt rot, weil bei der Fahrweise das Ziel nicht mehr erreicht werden kann. Ansonsten ist er grün oder schwarz.

Es wird also die Rest-Entfernung über der Restreichweite aufgetragen.
Links oben ist der Start und rechts unten ist das Ziel.

Gruß,
OlSvSe
Das leistet ABRP, wenn man ihm die entsprechenden Daten liefert. Z.b. via ABRPTransmitter, Torque pro und demnächst auch EVNotify. Ist extrem komfortabel, damit weiß ich auch, ob ich den Berg vorm Ziel noch schaffe.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Mal ein kurzer Status.

Ich habe leider in den letzten Wochen nicht so viel Zeit gehabt, konnte aber immerhin einige Fehler bereinigen. Der Ioniq liefert leider manchmal etwas unsinnige Daten. Z.B. meldet er direkt nach dem Abschalten einen PTC Verbrauch von 2550 Watt, obwohl die Heizung/Klima dann ja aus ist. Nur mal so, um zu zeigen, mit was man sich bei solchen Systemen rumschlagen darf.

Die Rekuperation wird nur mit 75% Wirkungsgrad eingerechnet, sonst passt der errechnete Verbrauch gar nicht. Da werde ich aber wohl noch weiter dran schrauben müssen, um mich dem vom Ioniq angezeigten Verbrauch weiter anzunähern. Vielleicht muss ich beim Motor auch noch ein paar Prozente im Verbrauch dazu rechnen. Auf jeden Fall passt es nicht, wenn man einfach Stur die vom System gelieferten Leistungsdaten hochrechnet/addiert.

Ich habe noch einen Bug beim Erkennen der Ladung, wenn der Ioniq bei Ladestart aus war und dann beim Versuch, die aktuelle Ladeleistung zu erraten (anders kann ich das nicht nennen). Da werde ich die nächsten Tage noch dran rumfeilen.

Der rechte Bereich mit den Ladestationen ist noch leer. Ich habe zwar eine erste Schnittstelle zum GE Ladesäulenverzeichnis, aber da müsste ich noch einiges an Arbeit rein stecken. Die Frage ist, ob man das mit den Ladesäulen überhaupt machen soll oder ob man vielleicht versucht, im rechten Drittel Verbrauchsgrafiken anzuzeigen. Was meint ihr?

Hier noch ein Bild, mit ein paar Statistikinfos, zu einem Tripcounter ("Ab Start"). Aufgeführt wird, wieviel Motor (in der zweiten Zeile Rekuperation), Klima, PTC und Elektronik verbraucht haben. Dazu die Zeiten, wie lange jeder Verbraucher aktiv war. In der letzten Spalte wird der jeweilige Anteil in % angezeigt.
IMG_20190514_075106.jpg
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

almrausch
  • Beiträge: 2962
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Ladestationen wären nur sinnvoll in Verbindung mit Echtzeitdaten. Da fällt GE schon mal raus.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
read
Richtig cool!!
Ich warte schon sehnsüchtigst auf den Tripverbrauch. Du bist der einzige, der mir diesem Wunsch erfüllen kann (da ich nicht bei jeder Fahrt resette).
Vllt. kann man ja auch in das rechte Drittel Anzeigen fürs Navi integrieren?

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich warte schon sehnsüchtig auf die erste öffentliche Beta, auch wenn dann die Berechnung vielleicht noch z.T. fehlerhaft ist, wäre schön, wenn wir Mal testen dürfen, corwin.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
gut gemacht!

Ladestationen find ich nur bedingt sinnvoll. Alleine die Anzeige reicht ja meistens nicht. Ich persönlich klicke dann nochmal drauf, schaue welche Ladekarte geht, wann das letzte Ladelog eingetragen ist usw.. glaub das ist nativ einfach nicht so elegant möglich.

lg

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@Corwin42 Zu deiner Frage in die Runde: Ich fände statt Ladesäulen noch mehr Energie-Infos oder Grafiken besser.
Zudem möchte ich versuchen, was Konstruktives im Folgenden beizutragen.
Ich habe das App-Foto mal genauer angesehen und mir sind spontan zwei Dinge aufgefallen, die mir persönlich fehlen...spontan, weil sie mir schon beim Ioniq selbst fehlen. 1. Ein Streckenzähler ab Start wäre schön. Ich hasse es am Ioniq, dass man zwar zwei Zähler hat, die aber beide nur manuell rücksetzbar sind und ich leider nie beim Losfahren dran denke.
2. In dem Durchschnittszähler aller Energiebetragsleister fehlt mir noch persönlich eine Summe (also der Gesamtverbrauch ab Start), selbst wenn diese nicht ganz mit der vom Fahrzeug gemeldeten übereinstimmt. Dann könnte man im BC ab Laden und in der App ab Start-Verbrauch ansehen.
Zwei Fragen noch: Bedeutet "ab Start" ähnliches wie beim Ioniq selbst oder beginnt die App von vorne, sobald das Auto nur kurz aus war (Zwangsreset nach kurzem Bäcker-Besuch auf dem Weg zur Arbeit oder Pinkelpause). Zählt die App automatisch, wenn das Auto gestartet wird oder muss die App aktiv gestartet werden, damit es los geht?

Weiter so! Es sieht schon alles vielversprechend aus! :)

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, ich würde komplett auf die Ladesäulen verzichten, das macht das Navi ohnedies ganz fein. Finde deine technischen Details sehr toll!!! hat mir bisher immer gefehlt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag