DSR im Gelände (Erfahrungen)

DSR im Gelände (Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Moin, am Wochenende war ich mit der Zero im Enduropark Hechlingen (nördlich von Donauwörth). Der Park ist von BMW rund 25 ha groß. Dort kann man normalerweise alle neuen BMW Modelle im Gelände testen. Es ist alles dabei: Wasserdurchfahrten, Trails, Rampen mit über 40 Grad und 40m Länge auf- und ab. Gravel und Steinwege mit Blöcken. https://www.enduropark-hechlingen.de/de ... trainings/

Ich habe mir dieses Mal keine BMW geliehen und bin mit der Zero hingefahren. Fazit: Sie ist geländetauglich aber...

- Das nicht abschaltbare ABS regelt sehr fein. Bei feuchten steilen Abfahrten regelt es so stark, dass die Bremswirkung sehr gering ist und das Motorrad immer schneller wird.
- Beim Stehen auf den Rasten ist man sehr nach vorne gebeugt. Sehr ansträngende Position.

Der Riemen und die Wasserdurchfahrten haben keine Probleme gemacht. Pro Stunde Fahrt im Gelände sind ca. 5% Akkukapazität weg. Man kann bei BMW aber auf dem Gelände mit einer roten CEE laden. Der MT60 reicht für das meiste gut aus.
Dateianhänge
IMG_20190412_142138.jpg
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige

Re: DSR im Gelände (Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Danke für den Bericht! Mehr als das Fahrverhalten der Zero würden mich allerdings noch die Reaktionen der anderen Teilnehmer und Instruktoren interessieren ;-)

Das ABS lässt sich übrigens sehr wohl abschalten - damit wäre es sicher noch etwas besser gelaufen. In der Bedienungsanleitung ist auch beschrieben wie es geht. Manche wählen aber auch die harte Methode und ziehen einfach die Sicherung.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal einen Tag in Hechlingen verbracht, allerdings auf einer gemieteten 800er. Ich habe es als sehr lehrreich empfunden und kann es als sinnvolle Ergänzung zum normalen (jährlichen) Fahrsicherheitstraining absolut empfehlen.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: DSR im Gelände (Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Die Reaktionen waren schon intessant.

Grosse Interesse aller Teilnehmer an der Zero. Viele verstehen erstmal nicht, so viel Geld für so wenig Bike zu setzen. Man steht immer im Mittelpunkt. Jeder will die Reichweite wissen. Am Schluss das Statement eines Instruktors "Das hätte ich nie gedacht, aber dass die das schafft"

Und immer eine grosse Hilfsbereitschaft, wenn was beim Laden nicht geht.

Letztens war eine Polizeikontrolle. Lärm. Das war ein heiteres entspanntes Geplaudert mit den Polizisten.

Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: DSR im Gelände (Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Michael4Strom hat geschrieben: Letztens war eine Polizeikontrolle. Lärm. Das war ein heiteres entspanntes Geplaudert mit den Polizisten.
Sehr geil!!
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag