IONIQ auf 0% gefahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:Die Motorleistung ist mit Sicherheit eingeschränkt, wenn die Schildkröte kommt. Auch mit Tempomat wirst Du keine 170 km/h mehr fahren können. Was aber auch geändert wird, ist das Pedalgefühl und die Beschleunigung. Man muss das Pedal weiter durchdrücken, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Daher fühlt sich die Begrenzung gleich relativ stark an, obwohl sie das nicht wirklich ist.
Falsch. Tempomat läuft ohne Einschränkung weiter. Bei 170 fährt sicher keiner mit Schildkröte, ich hatte bisher nur 90 und 110kmh. Alte und neueste Version Software
Anzeige

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
read
Aber seid Ihr sicher, dass man überhaupt eine Einschränkung hat anfangs ohne Tempomat? Oder ist nur das Pedal anders gemappt?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Im Turtle-Mode kommst Du per Pedal nicht mehr auf eine Geschwindigkeit von über 40-50km/h, auch wenn Du das Pedal voll durchtrittst. Mit dem Tempomaten, kann man das hingegen eine gewisse Zeit übersteuern, auch bei 170km/h.

Die verfügbare Leistung wird beim Ioniq auch bereits vorher in mehreren Schritten reduziert, um die Zellen zu schonen.
Bei 2% wird das System zusätzlich noch mal ganz erheblich in der verfügbaren Leistung beschnitten, da bin ich bei mir am Berg vor der Haustür schon mal fast stehen geblieben und habe ich mich nur noch Zentimeterweise hochgeschleppt.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
IO43 hat geschrieben: ... da bin ich bei mir am Berg vor der Haustür schon mal fast stehen geblieben und habe ich mich nur noch Zentimeterweise hochgeschleppt.
Das solltest Du aber nicht so oft machen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das weiß ich schon auch, aber in diesem Fall war das der Sinn der Übung den Wagen leer zu fahren Klick ;)
Meinem Akku geht's bei 141kkm auch noch gut :)

Re: IONIQ auf 0% gefahren

TorstenW
read
Moin,
IO43 hat geschrieben: Bei 2% wird das System zusätzlich noch mal ganz erheblich in der verfügbaren Leistung beschnitten, da bin ich bei mir am Berg vor der Haustür schon mal fast stehen geblieben und habe ich mich nur noch Zentimeterweise hochgeschleppt.
Genau DAS sollte man weder sich noch dem Akku öfter antun! Sowas ist "Gift" für die Zellen. Da können die kleinen Koreaner noch so gut aufpassen, leer ist leer.
IO43 hat geschrieben: Meinem Akku geht's bei 141kkm auch noch gut :)
"Noch" gut oder gut bis sehr gut?

Grüße
Torsten

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dafür gibt es das BMS.
Noch gut heißt 100% SOH.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Dafür gibt es das BMS.
Noch gut heißt 100% SOH.
Ich hatte das Problem vor dem Kauf mit Hyundai besprochen. Die Auskunft war, dass selbst ein andauerndes Fahren in die "Schildkröte" den Akku nicht schädigt. Dazu gibt es ja die Schildkröte aka BMS. Der Satz war so in etwa: Sie können nach oben und nach unten die volle Kapazität des Fahrzeugs jederzeit nutzen.

@TorstenW: anscheinend ist leer eben nicht leer.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn man dem Link weiter oben folgt sieht man ja die Screenshots aus dem Torque Pro.

Die verfügbare Leistung wurde ja bereits durch das BMS auf 29.8kW begrenzt und das Pedal vermittelt einem schon das Gefühl, dass man das nicht jederzeit gerne macht. Die ~3V Zellspannung dürften auch für die Zellen noch in Ordnung sein, sofern keine hohen Ströme mehr fließen. In der Regel bewege ich mich in einem SOC-Display-Bereich von 30-90% und lade überwiegend AC (geschätzt 90%), die reale Degradation lag bei einem Vergleich gegenüber einem Neufahrzeug von Jürgen Sangl bei 4%. Das halte ich auch im Vergleich zu einer typischen Degradation von Lithiumzellen für einen realistischen Wert. Die 100% SOH sind wohl eher geschönt.

Weiter bin ich einen Akku eh noch nie runtergefahren, liegen geblieben auch noch nie ;)

Re: IONIQ auf 0% gefahren

almrausch
  • Beiträge: 2966
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
IO43 hat geschrieben: die reale Degradation lag bei einem Vergleich gegenüber einem Neufahrzeug von Jürgen Sangl bei 4%.
Wie wurde das "gemessen"?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag