IONIQ auf 0% gefahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ auf 0% gefahren

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Whitesnake hat geschrieben:Nachdem ich mich heute mit 1 % an einen Ladeport schleppen konnte: hat jemand von euch Erfahrung wie lang man bei einer flachen Strecke mit 1 % noch fahren kann? (bei normalen Temperaturen) Dauert das etwas länger auf 0 % als im Vergleich von 2 % auf 1 %? Ich habe mit 12 % gestartet und hatte einen Verbrauch von 8,1 kWh/100 km. Also hatte ich 3,36 kW über, was bei einem Verbrauch von 8,1 für ca. 41 km hätte reichen sollen. Tatsächlich hatte ich nach 27 km nur mehr 1 %.
Keine Ahnung wie weit man noch hätte fahren können. Ich denke dazu gibt es zuviele Faktoren die das beeinflussen. Aber ich denke man kann nicht die Restkapazität einfach mit dem Verbrauch gegenrechnen. Bei Verbrennern ist das möglich, da die Energiedichte von Benzin/Diesel gleich bleibt. Bei Akkus ist die Entladekurve aber anders. Ein Akku verliert zum Ende hin schneller Kapazität als am Anfang. Daher geht eine lineare Verrechnung von Verbrauch zu Rest Kapazität nicht auf. Beispielhaft hier eine Kurve von Lithium Eisen Phosphat Akkus: https://help.valentin-software.com/imag ... r.de.z.png

Da sieht man wie die Kurve am Ende"wegsackt".
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige

Re: IONIQ auf 0% gefahren

Helfried
read
Zudem ist die Möglichkeit, dass eine einzige der vielen Zellen um ein paar Minuten früher wegknickt als alle anderen Zellen, leicht gegeben, ohne dass das einen alternden Akku bedeuten muss. Das macht aber die Restreichweiten-Berechnung auf den letzten Kilometern sehr schwierig. Und, wie schon gesagt, sind gerade gegen Ladeschluss sehr viele Faktoren noch mehr entscheidend als bei höherem SOC.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Obwohl ich meinen Ioniq nun schon seit Anfang 2018 habe und damit über 38.000 km gefahren bin, hatte es bisher nicht einmal für die Schildkröte gereicht. Unter 5% SoC bin ich nie gefahren. Dafür ist die Ladeinfrastruktur im Hamburger Süden einfach zu gut (diverse kostenlose CCS-Lader, davon einer in 10 km Entfernung von zu Hause) und ich lade regelmäßig zu Hause mit PV-Überschuss.

...
Interessiert hätte mich noch wenn du zu Hause von 0-100% lädst wieviel kWh tatsächlich geladen werden.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es bei unter 2% bei ungünstigen Bedingungen (kalt und bergauf) und nicht mehr ganz neuem Akku passieren kann, dass das Auto ohne weitere Warnungen stehen bleibt. Auch wenn es normal nicht so ist, kann man das nicht ausschließen. Unter 5% würde ich nie planen, zu fahren.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

almrausch
  • Beiträge: 2962
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Whitesnake hat geschrieben: Nachdem ich mich heute mit 1 % an einen Ladeport schleppen konnte: hat jemand von euch Erfahrung wie lang man bei einer flachen Strecke mit 1 % noch fahren kann? (bei normalen Temperaturen) Dauert das etwas länger auf 0 % als im Vergleich von 2 % auf 1 %?
Nach meiner (einmaligen!) Erfahrung schafft man von 1 auf 0 in etwa die gleiche Strecke wie von 2 auf 1.
Whitesnake hat geschrieben: Ich habe mit 12 % gestartet und hatte einen Verbrauch von 8,1 kWh/100 km. Also hatte ich 3,36 kW über, was bei einem Verbrauch von 8,1 für ca. 41 km hätte reichen sollen. Tatsächlich hatte ich nach 27 km nur mehr 1 %.
Die Annahme, dass du bei 12% SoC noch 3,36 kWh(!) zur Verfügung hattest, geht von einer linearen Beziehung zwischen SoC und den noch verfügbaren kWh aus. Das ist aber nicht der Fall. So wie im oberen Bereich der SoC viel zu langsam in Relation zum Verbrauch sinkt, tut er es im unteren Bereich zu schnell. Ich bin vor einigen Wochen mal nach 80 km mit 84% SoC angekommen. Verbrauch irgendwo zwischen 7 und 8 kWh/100 km. Also deutlich mehr als 16% von 28 kWh.
PhoenixIQ hat geschrieben: Interessiert hätte mich noch wenn du zu Hause von 0-100% lädst wieviel kWh tatsächlich geladen werden.
Das interessiert mich auch sehr und wenn die Rahmenbedingungen passen, werde ich das auch machen und dabei natürlich mit Torque die Werte für CEC erfassen. Ich brauche dafür aber einen sonnigen Tag, an dem das Auto nicht gefahren wird, denn für so einen Test werde ich keinen Strom aus dem Netz beziehen. Bei der aktuellen Wetterlage ist das auf mehrere Tage im Voraus aber nicht planbar, denn ich müsste das Auto zuvor auch einige Tage nicht laden.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: Die Annahme, dass du bei 12% SoC noch 3,36 kWh(!) zur Verfügung hattest, geht von einer linearen Beziehung zwischen SoC und den noch verfügbaren kWh aus. Das ist aber nicht der Fall.
Ich denke aber, dass der Hersteller schon versucht, die Beziehung zwischen verfügbaren kWh und SoC linear darzustellen. Ich nehme an, dass der SoC aus der Batteriespannung errechnet wird, und dann immer wieder mit tatsächlichen Lade- und Entladedaten kalibiriert wird. Die Beziehung zwischen Batteriespannung und verfügbaren kWh ist natürlich nicht linear.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

almrausch
  • Beiträge: 2962
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Natürlich wird das versucht. Trotzdem sind 10% am oberen Ende viel mehr kWh als am unteren Ende. Damit komme ich fast doppelt so weit.

Der SoC ist für mich nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt. Maßgeblich ist für mich der Verlauf der Differenz zwischen angezeigter Reichweite und Entfernung zum Ziel. Daran kann ich erkennen, ob ich meine Fahrweise oder mein Ziel anpassen muss. Und dabei wird meiner Erfahrung nach auch recht gut berücksichtigt, dass die Prozente im unteren Bereich weniger kWh entsprechen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
read
@almrausch Wenn Du EVNotify in der neusten Beta dazu genutzt hast, kannst Du die geladene Energiemenge schon erfassen. Sie wird wahrscheinlich am Wochenende dann in den Logs erscheinen (ausgerechnet). (web.evnotify.de).

Interessante Erfahrung.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ auf 0% gefahren

almrausch
  • Beiträge: 2962
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Die Beta läuft leider auf meinem Uralt-Tablet (ODYS) nicht. Ich werde aber in Kürze ein S5 als Sendehandy zur Verfügung haben und damit sollte es dann funktionieren. Wird beim Fahren eigentlich zwischen entladener und geladener Energiemenge unterschieden, damit man die Rekuperation auswerten kann?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IONIQ auf 0% gefahren

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Wird beim Fahren eigentlich zwischen entladener und geladener Energiemenge unterschieden, damit man die Rekuperation auswerten kann?
Falls er den Wert "CEC", den man per OBD auslesen kann, auswertet, dann beinhaltet dieser Wert die gesamte Energie, die in den Akku hineingeflossen ist. Also auch Rekuperation. Bei mir ist dieser Wert während der Fahrt angestiegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag