Obwohl ich meinen Ioniq nun schon seit Anfang 2018 habe und damit über 38.000 km gefahren bin, hatte es bisher nicht einmal für die Schildkröte gereicht. Unter 5% SoC bin ich nie gefahren. Dafür ist die Ladeinfrastruktur im Hamburger Süden einfach zu gut (diverse kostenlose CCS-Lader, davon einer in 10 km Entfernung von zu Hause) und ich lade regelmäßig zu Hause mit PV-Überschuss.
Da ich 30-35 tkm im Jahr fahre, interessiert mich natürlich die Akkugesundheit sehr. Bekanntlich sagt der mit Torque oder EVNotify auslesbare SoH nicht viel aus, denn der liegt auch bei Fahrzeugen mit deutlich über 100 tkm Laufleistung immer noch bei 100%. Aussagekräftiger soll hingegen der SoC (BMS) bei 100% SoC (Display) sein. Bei meinem Ioniq liegt der fast immer bei 95% (94% hatte ich ausnahmsweise auch schon). Gelesen habe ich hier im Forum auch schon von Werten wie 97,5% SoC BMS, was darauf schließen lässt, dass die - wie auch immer geartete - "Reserve" angegriffen wurde.
Ich habe mir auch die Spannungen bei 100% SoC Display notiert und komme auf Werte zwischen 397,4 und 399 V. Die einzelnen Zellspannungen liegen dann im Bereich von 4,14 bis 4,16 V. Grundsätzlich liegen die Werte der einzelnen Zellen nach meinen Aufzeichnungen immer nur 0,02 V auseinander und zwar egal bei welchem SoC und ob geladen oder gefahren wird. Das BMS führt also permanent ein Balancing durch (oder die Zellen sind von sich aus so "gut" - also identisch im Verhalten).
Heute nun war die perfekte Gelegenheit, um den Akku wirklich mal total leer zu fahren. Heute morgen noch eine RRW von 57 km und es stand eine Strecke von ca. 45 km an. Teilweise Autobahn und auf der Rückfahrt wurde dann ordentlich "geheizt", um RRW und Entfernung zum Ziel in Übereinstimmung zu bringen. Die letzten ca. 10 km sind Landstraße und die letzten 2 km gehen bergab, so dass die Gefahr eines Liegenbleibens doch sehr gering erschien - wenn denn tatsächlich bis auf 0% herunter gefahren werden kann.
An der Autobahnausfahrt standen noch 6% im Display. Kurz vor dem letzten Anstieg erschien dann die Schildkröte bei 3%. Tatsächlich 3,5% lt. EVNotify, das auch halbe Prozente anzeigt. Kurz angehalten, um nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen und dann mit max. 40 km/h und eingeschaltetem Warnblinker weiter. Mehr als 35 km/h waren bergauf nicht mehr drin. An der letzten Ampel, die natürlich rot wurde, waren es noch 1% (EVNotify 1,5%). Nach dem Anfahren ging es auch bei EVNotify auf 1% runter, aber die letzten zwei Kilometer sind ein "Heimspiel". Es ging sogar nochmal auf 70 km/h und das Abbremsen vorm Abbiegen in den Ort brachte den Akku wieder auf 1,5%. Die letzten ca. 5 Höhenmeter vor unserer Straße wurden auch geschafft und mit 1% rollte der Ioniq dann in die Garage. SoC BMS lag bei 2,5% und die Akkuspannung bei 297 V. Aber nun gab es erheblich größere Differenzen bei den einzelnen Zellen zwischen 3,04 und 3,12 V (Torque). Leider habe ich mir keine Anzeige für alle 96 Zellen gemacht, aber mir die Zellen mit der geringsten und größten Spannung notiert.
Aber noch war der Ioniq fahrbereit und ich wollte auf 0%. Meine erste Idee war ein hin- und herfahren bei uns in der Straße, aber ich habe mich dann für 2x Sitzheizung + Lenkradheizung + FRONT-Gebläse entschieden. Damit kommt man auch auf fast 1 kW und nach ca. 5 Minuten ging die Anzeige auf 0% (SoC BMS 2%). Für mich etwas überraschend gab es keine 0,5% in Torque zu sehen. Es ging direkt auf 0 und dann wird die Energie anscheinend aus der Hilfsbatterie gezogen, denn die sprang von 14,9 auf 11,7 V unter der Last. Die Akkuspannung wurde zuletzt mit 296,4 V angezeigt.
Noch ein witziges Detail am Rande: Der SoC Display in Torque sprang auf 1275% (SoC BMS weiter bei 2%).
Danach habe ich mit PV-Überschuss (inkl. Laden aus der Speicherbatterie) den Ioniq auf 13,5% aufgeladen und mache mich nun auf den Weg zum kostenlosen CCS-Lader, um dort aufzuladen. Perfekt wäre es gewesen, wenn den Nachmittag über die Sonne scheinen würde, denn dann hätte ich mit 5-7 kW laden können.