Welche Versicherung ?

Re: Welche Versicherung ?

USER_AVATAR
read
Hab jetzt auch Post vom Versicherer bekommen.

Mich wundert die Hochstufung. Ich hatte in meinem jugendlichen Wahnsinn gedacht, dass der Ioniq eher von Leuten gefahren wird, die aufgrund ihrer Einstellung zu Umwelt- und Klimathemen sich rücksichtsvoll und unfallarm durch den Verkehr quälen. Außerdem liest man hier im Forum sehr selten von Unfällen. Dies hatte mich auf eine Herabstufung hoffen lassen.

Sind die Hybride anders eingestuft?
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige

Re: Welche Versicherung ?

LtSpock
read
Die Hochstufung der VK bedeutet jetzt statt 368,34€ p.a nun 381,34€ p.a. -> Nicht wirklich aufregend!

Re: Welche Versicherung ?

gekfsns
read
MajorAn69 hat geschrieben: .... Ich hatte in meinem jugendlichen Wahnsinn gedacht, dass der Ioniq eher von Leuten gefahren wird, die aufgrund ihrer Einstellung zu Umwelt- und Klimathemen sich rücksichtsvoll und unfallarm durch den Verkehr quälen. Außerdem liest man hier im Forum sehr selten von Unfällen. Dies hatte mich auf eine Herabstufung hoffen lassen.
....
Dachte ich vor 3 Jahren auch, aber die meisten, die ich kenne, sind mit dem Ioniq sehr viel unterwegs.
Anfangs hatte ich ihn als reines Pendelfahrzeug eingeplant, inzwischen ist es aber auch unser Familien-Erstfahrzeug geworden mit entsprechend vielen Kilometern pro Jahr. Höre auch von anderen, dass ich da nicht der einzige bin, bei dem die ursprünglich eingeplanten Kilometer bei weitem übertroffen wurden.
Je mehr Kilometer desto mehr Unfälle, die Unfallwahrscheinlichkeit hat meiner Meinung nicht unbedingt nur was mit dem Fahrstil zu tun.
Die Assistenzsystem sind genial und helfen, die Unfallgefahr zu reduzieren.

Trotzdem scheppert es dann auch mal, wie hier kürzlich bei Satteldorf:
Bild
https://www.swp.de/blaulicht/crailsheim ... 47466.html
Model 3 und Ioniq, da werden die angegebenen 50000€ Schaden nicht reichen.

Ich finde, die Ersatzteilpreise der Asiaten sind heftig, kein Wunder, dass das dann teuer wird (folglich dann auch in der Versicherung).

Re: Welche Versicherung ?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich bin jetzt zur R+V gewechselt aufgrund von Preiserhöhung.
Zusätzlich hat de R+V einige Schmankerl für Elektro und Hybridfahrzeuge wie bspw:

* Ladekabel, Wallbox und Ladekarten sind explizit versichert
* Hochvoltkabel sind explizit bei Tierverbiß mit drin
* Mobilitätspauschale in der Vollkasko

Tarif: R+V Kfz-Police-Plus

soll keine Werbung sein, ich bekommen kein Geld von denen.

Re: Welche Versicherung ?

USER_AVATAR
read
Soll keine Werbung sein, ist es aber...
Die Tarife haben zumindest bei meinem Versicherer noch eine Kilometer-Komponente, sie ändern sich also auch mit den angemeldeten Jahreskilometern. Daran kann es also eigentlich nicht liegen wenn sie generell für ein Fahrzeug erhöht werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Welche Versicherung ?

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Evtl. lohnt es sich auch, bei der eigenen, also bisherigen Versicherung einen neuen Vertrag abzuschließen. Bei mir waren 2019 rund 290 € fällig, für 2020 sollten es 312 € sein. Neuer Vertrag mit gleichen Bedingungen in den relevanten Bereichen kostet jetzt nur noch 244 €. Einfach mal rechnen bzw. rechnen lassen.

Die günstigsten (Online-)Versicherungen sind oft nicht in den üblichen Vergleichsportalen vertreten, sparen sich so die Vermittlerprovision und werden dadurch für den Versicherungsnehmer günstiger.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Welche Versicherung ?

LtSpock
read
Ist OT, aber ich finde das Unfallfoto interessant. Der Tesla muss voll in die Fahrertür des Ioniq geknallt sein. Beim Tesla sieht man, dass die Airbags ausgelöst haben, was beim Ioniq augenscheinlich nicht der Fall war. Die Kaltverformung beim Tesla ist wesentlich ausgeprägter als beim Ioniq. Jedenfalls sind bei beiden Fahrzeugen die Frontscheiben intakt und die Türen konnten noch geöffnet werden, aber beim Ioniq haben die Airbags nicht ausgelöst.

Re: Welche Versicherung ?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: [...] beim Ioniq haben die Airbags nicht ausgelöst.
Wenn man das Bild viel grösser macht - beim Ioniq ist der Seitenairbag offen.

Re: Welche Versicherung ?

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
LtSpock hat geschrieben: Die Hochstufung der VK bedeutet jetzt statt 368,34€ p.a nun 381,34€ p.a. -> Nicht wirklich aufregend!
Nun ja. Bei mir bedeutet die Erhöhung eine Steigerung von 1206€ auf 1338€. Also schon eine ordentliche Steigerung. Daher werde ich jetzt auch wechseln :(

LifeProTip

struwwelkopp
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 12:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
:idea: Wer für seinen Ioniq eine Erhöhung (incl. Sonderkündigungsrecht) bekommen hat, hat die Möglichkeit zu "sparen" :!:

Habe auch eine Erhöhung der Rechnung bekommen. Ein kurzer Vergleich online zeigte für mich ca 400€ Einsparungspotential bei Wechsel. Habe bei meiner Versicherung angerufen und ein mit den andern Versicherungen vergleichbares Angebot bekommen.
Hyundai IONIQ electric bestellt am 28.4.2017. Abgeholt 16.2.2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag