Beim i3 wird der CCS-Stecker bei 100% entriegelt, zumindest durch die in Hamburg eingesetzten Tritium-Ladesäulen.
Dann kann der CCS-Stecker einfach abgezogen werden.
Beim i3 wird der CCS-Stecker bei 100% entriegelt, zumindest durch die in Hamburg eingesetzten Tritium-Ladesäulen.
Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
Vom Auto.
An CCS ist bei 100% viel zu spät, CCS sollte nicht zum balancing dienen.magnummandel hat geschrieben: ↑ Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
Nach einer Stunde an einer >=50 kW CCS-Ladesäule ist mein i3s eigentlich immer 100% voll.drilling hat geschrieben: ↑An CCS ist bei 100% viel zu spät, CCS sollte nicht zum balancing dienen.magnummandel hat geschrieben: ↑ Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
Und was passiert wenn die Ladesäule den Ladevorgang vor 100% beendet (z.B. Aldi wo nach 1 Std. Schluß ist)? Gibt der i3 den Stecker dann auch frei?
Kann ich bestätigen. Habe schon oft bei BMW den dort am CCS angesteckten i3 rausgezogen weil voll. Anschließend aber wieder eingesteckt. Beim e-Golf ebenso. Auch mein Ioniq gibt bei 94% den Stecker frei. Nur der I-Pace tat das bisher nicht. Kann man aber vermutlich einstellen.
Bei 100% wird der Stecker vom i3 freigegeben. Wenn die Ladestation die Ladung regulär stoppt nach einer Stunde kann kein Auto unterscheiden ob die Entscheidung jetzt durch die Ladestation oder durch eine RFID vom user ausgelöst wurde dh. der Stecker wird freigegeben.drilling hat geschrieben: ↑An CCS ist bei 100% viel zu spät, CCS sollte nicht zum balancing dienen.magnummandel hat geschrieben: ↑ Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
Und was passiert wenn die Ladesäule den Ladevorgang vor 100% beendet (z.B. Aldi wo nach 1 Std. Schluß ist)? Gibt der i3 den Stecker dann auch frei?
Beim i3 kann man einstellen, ob der Stecker bei 100% automatisch entriegelt wird. Werksseitig ist ist das Häckchen drin und es wird entriegelt. Darum denken wohl viele, dass es Standard ist. Ich lade oft mit meinem eigenen Typ2-Kabel und habe die automatische Entriegelung deshalb deaktiviert. Natürlich achte ich immer darauf, nicht unnötig den Platz zu blockieren. Solange niemand da ist, der die Station braucht, lade ich eben solange der Akku nicht voll ist und ich Zeit hab. Entriegelt wird bei vielen Säulen ja nervigerweise schon, wenn man sein Auto aufschließt... dann entriegelt der i3 das Ladekabel automatisch - auch das eigene. Darum muss man immer drauf achten, nicht noch kurz was zu holen und dann weg zu gehen, denn dann wird eben nicht geladen und das Kabel kann jeder mitnehmen. Außerdem (zurück zum Thema) würde man nichtladend die Parkfläche blockieren. Ist mir zum Glück noch nie passiert.