Zu Hause laden - Ein Ratgeber

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Mei
read
Maetu hat geschrieben: ..... Sobald ich "mein" Auto endlich gefunden habe, werde ich wohl eher auf DC am Haus gehen, was auch zum Anschluss an die PV besser passt.
Wie kommst du darauf, dass DC Ladung besser zu PV passt?
Anzeige

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Maetu
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:32
  • Wohnort: CH / LU
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Habe den Halbsatz gelöscht. Da habe ich an was anderes gedacht und falsch aufgeschrieben. Danke für den Hinweis.
ElektroKatze MY21

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Benutzeravatar
read
Maetu hat geschrieben: Absolut ärgerlich empfinde ich die Unfähigkeit der Autohersteller, sogar bei den neu auf den Markt kommenden Generationen von e-Autos brauchbare AC-Ladewandler zu verbauen.
Kostet eben Geld und beschleunigtes AC-Laden ist für 95% nicht wirklich notwendig, wenn der Akku groß genug ist. Dazu kommt, dass das nur in Europa etwas bringen würde, da es nur hier Dreiphasenwechselstrom gibt.

Ich hoffe und erwarte, dass 11 kW flächendeckend kommen.

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

apollo444
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 15:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
N´Abend allerseits,
hatte Besuch vom Elektriker und, ich hätte eigentlich auch selbst mal nachsehen können, im Sicherungskasten ist doch alles auf 16A gesichert. Auf die Frage, ob so auch ein E-Auto Strom an der heimischen Dose zapfen könnte, ohne dass hier im Haus die Sicherungen rausfliegen oder die Kabel in der Wand durchschmoren, lächelte der Blaumann nur milde und meinte, dass das Laden kein Problem darstellt. Standardleitung mit 3x1,5mm2, normale Schuko, Kabel rein und ab ... Nun, da freut sich der Laie und der Fachmann wundert sich mal nicht.
Dank an @JoDa für die Ausführungen und die anderen Antworten auf meine Frage. Komplett auf EV umstellen? Das ist in Zukunft durchaus denkbar, vorerst nehme ich mit einer der beiden Zwischenlösungen Vorlieb.

Man liest sich ... :applaus:

Grüße,
apollo

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Benutzeravatar
read
Mei hat geschrieben:
Maetu hat geschrieben: ..... Sobald ich "mein" Auto endlich gefunden habe, werde ich wohl eher auf DC am Haus gehen, was auch zum Anschluss an die PV besser passt.
Wie kommst du darauf, dass DC Ladung besser zu PV passt?
Du kannst meist einen größeren Bereich abdecken theoretisch wenn du einen 22kw DC Lader hast sind das 0 bis 22kw bei AC ist dieser Bereich kleiner. Wobei ich nicht weiss wie weit man bei DC runterregeln kann bei AC sind es 6A pro Phase.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Benutzeravatar
read
apollo444 hat geschrieben: Standardleitung mit 3x1,5mm2, normale Schuko, Kabel rein und ab ...
Das mit der Schuko ist nicht empfehlenswert. Wenn er gesagt hatte Schuko gegen CEE16/1 (blau) tauschen, dann wäre er Top gewesen. So bekommt er von mir nur gerade ein ausreichend.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Benutzeravatar
read
Es gibt Schuko und Schuko - eine gute Schuko geht schon auch zum Laden. Jedenfalls besser als wenn der Herr Ahnungslos selbst den Stecker abschneidet und irgendwie einen CEE dranschraubt oder gar -lötet...

Grüazi MaXx

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

apollo444
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 15:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
apollo444 hat geschrieben: Standardleitung mit 3x1,5mm2, normale Schuko, Kabel rein und ab ...
Das mit der Schuko ist nicht empfehlenswert. Wenn er gesagt hatte Schuko gegen CEE16/1 (blau) tauschen, dann wäre er Top gewesen. So bekommt er von mir nur gerade ein ausreichend.
... dann verstehe ich es so: ich lasse Elektro-Man eine blaue CEE statt der Schuko anbauen, die dahinter in der Wand liegende Leitung von 3x1,5 qmm bleibt unverändert (ginge m.E. auch nicht) und die 16A Sicherung ist auch ok.
Wenn ich jetzt per Ladeziegel ran gehe und das einphasige Laden nicht mit höchstmöglicher Leistung von 3,7 kW betreibe, sondern mit ca. 2,3 kW(bei 10A), dann kann der PHEV in Ruhe über Nacht laden und die Leitungen nehmen keinen Schaden (Kabelbrand).
Ist das so richtig? :?: Ud ja, ich frage Elektro-Man auch noch mal, es geht hier nur ums Prinzip...

thx,
apollo

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jo so seh ich das auch. 10A bei 1,5mm2 sind als Dauerbelastung absolut ok.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Benutzeravatar
read
Das Problem ist die Schuko und nicht das Kabel oder die Sicherung. Schuko gegen CEE16/1 tauschen und alles ist in Butter.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag