Wer hat Reichweitenangst?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wer hat schon mal Reichweitenangst erlebt?

Hatte ich noch nie
36%
34
Hatte ich bisher nur einmal (war aber selbstverschuldet)
23%
22
Hatte ich bisher nur einmal, ich konnte aber nichts dafür
7%
7
Hatte ich bisher schon ein paar mal (war aber selbstverschuldet)
12%
11
Hatte ich bisher schon ein paar mal, ich konnte aber nichts dafür
8%
8
Habe ich zwar selten aber regelmäßig
8%
8
Habe ich regelmäßig
Keine Stimmen
0
Habe ich ständig
5%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Re: Wer hat Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
mit dem 40kWh Leaf und einer Reichweite zw 160-220km hatte ich nie Reichweitenangst. Seit ich den 64kWh Kona fahre mit 300-400km realistische Reichweite bei meinem Fahrprofil, kommt das Gefühl auf, wenn die Anzeige auf unter 100km Restreichweite fällt, dringend nachladen zu müssen 🤣🤣 ok bin jetzt Laternenlader (beim Leaf noch Garage) und muss schauen was ich kriege, aber finds dennoch witzig was da im Kopf passiert :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Wer hat Reichweitenangst?

E-Mädel
read
Reichweitenangst?
20190701_074922.jpg

Re: Wer hat Reichweitenangst?

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe bis vor kurzem einen Mercedes B250E gehabt. Arbeitsweg 50km hin und 60 zurück. Da hatte ich Reichweitenangst schon beim einsteigen :). Hab den Wagen nun verkauft und warte auf ID3 oder Skoda Vision IV.
Als Zwischenlösung habe ich jetzt einen Stinker. Skoda Octavia GreenLine 1,6 tdi mit 105 PS. Gestern, nach 1000km mit einer Tankfüllung, hat die Anzeige plötzlich 100km Restreichweite angezeigt. Aber selbst dabei, da Verbrenner, kam die Angst nicht. Bei Benz habe ich in Minutentakt auf die Restkilometer geschaut, bei Skoda mache ich mir knapp 2 Wochen gar keine Gedanken... Schon komisches Gefühl.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: Wer hat Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
svaro hat geschrieben: Ich habe bis vor kurzem einen Mercedes B250E gehabt. Arbeitsweg 50km hin und 60 zurück. Da hatte ich Reichweitenangst schon beim einsteigen :). Hab den Wagen nun verkauft und warte auf ID3 oder Skoda Vision IV.
Als Zwischenlösung habe ich jetzt einen Stinker. Skoda Octavia GreenLine 1,6 tdi mit 105 PS. Gestern, nach 1000km mit einer Tankfüllung, hat die Anzeige plötzlich 100km Restreichweite angezeigt. Aber selbst dabei, da Verbrenner, kam die Angst nicht. Bei Benz habe ich in Minutentakt auf die Restkilometer geschaut, bei Skoda mache ich mir knapp 2 Wochen gar keine Gedanken... Schon komisches Gefühl.
Und wem willst du mit dieser Weisheit überraschen? Glaubst du wirklich, dass hier irgendjemand mit ließt der noch nie in seinem Leben einen Verbrenner gefahren ist? Sollte es den geben würde Dieine Aussage einen Sinn machen, so bleibt einfach nur über das du uns verarschen willst.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer hat Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3812
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Hallo?

Er beschreibt nur, was ihm aufgefallen ist - und ich finde das schon eine nette Erkenntnis.

Habe ich was verpasst, oder warum die Aggression?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wer hat Reichweitenangst?

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:

ich habe doch geschrieben dass ein E-Auto kommt und dass ich mit dem Mercedes ständige Reichweitenangst hatte. Warum liest du zwischen den Zeilen wo nichts ist? Entschuldigung dass ich meine Erfahrung geäussert habe.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: Wer hat Reichweitenangst?

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Ich hatte im Verbrenner (Hybrid) aber auch Reichweitenangst: letzte Licht der Tankuhr an, jetzt aber besser schnell eine Tanke suche - verdammt, extra deswegen dort hin fahren und mit den SUV-Querfahrern um eine Säule kämpfen.

Re: Wer hat Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6229
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Richtig ins Schwitzen gekommen bin ich vor Jahren mal mit meinem damaligen Sportwagen. der konnte in einer Stunde den Tank leeren. Es war ein Kundenbesuch auf dem Platten Land bei Husum und es wurde deutlich später als geplant. Auf dem Rückweg über die Dörfer wurde der Sprit knapp aber alle Tankstellen an denen ich auf dem Hinweg vorbei gefahren war hatten geschlossen. kurz bevor ich eine Übernachtung planen konnte kam dann doch noch eine Tankstelle und der Tankinhalt war zu dem Zeitpunkt weniger als ein Liter.
Die Gewohnheit dank gut funktionierender Restreichweitenanzeige im E-Auto keine Probleme zu haben, hat mir dann ein Problem mit meinem Diesel im letzten Jahr eingebracht. Der zeigte nach weniger als 50km nur noch Striche in der Anzeige an, und blieb dann aber nach gut 30km mitten vor dem Hamburger Hauptbahnhof einfach stehen - natürlich ohne Reservekanister im Auto. Im E-Auto bin ich zwar schon mehrfach mit reduzierter Leistung und Dauergepiepe in der Firma angekommen, fand das aber nicht Problematisch.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wer hat Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
svaro hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:

ich habe doch geschrieben dass ein E-Auto kommt und dass ich mit dem Mercedes ständige Reichweitenangst hatte. Warum liest du zwischen den Zeilen wo nichts ist? Entschuldigung dass ich meine Erfahrung geäussert habe.
Entschuldige die harte Wortwahl. Ob du wirklich einen Verbrauch von <4Liter/100km hast um bei einem Tank von 43 Litern 1100km weit zu kommen, bezweifle ich einmal sehr stark. Hypermeiling mit dem Diesel, ganz eine neue Disziplin. Für mich hätte es gereicht zu schreiben, dass du auf eine Zwischenlösung mit Verbrenner zurück gegriffen hast, alles weitere hat bei mir leider eine aggressive Reaktion ausgelöst. Das die 2013+ Fahrzeuge mit 20kWh und ohne Schnelllademöglichkeit eben nicht dem Stand der Technik entsprechen und das man mit diesen sehr wohl noch die gute alte Reichweitenangst bekommen kann ist eine wichtige Information für alle die gebraucht kaufen. Die Lösung deines Problems hätte aber auch in einem gebrauchten EV mit 40kWh Batterie oder einem gebrauchten IONIQ liegen können, der mit Schnelllademöglichkeit und einigen mehr kWh und weniger Verbrauch genau Dein Fahrprofil ohne Angst geschafft hätte.
Im Jahre 2019 als Lösung einen Verbrenner an zu geben ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Kann man machen, muss man aber nicht auf die große Glocke hängen und von über 1000km Reichweite prahlen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer hat Reichweitenangst?

Odanez
read
Ich hatte auch einmal in einem Verbrenner Reichweitenangst. Und zwar im Campervan in Neuseeland, da ich schlecht einschätzen konnte wie leer der Tank wirklich ist und mir über den Haast Pass nicht klar war wie wenige Tankstellen es dort gibt (habe mich nicht ausdrücklich darüber informiert), und dann ging es noch im Hagelsturm bergauf... Die Nadel zeigte auf das "E", aber wir fuhren weiter, es waren noch mindestens 50km, aber wir haben es geschafft. Wie leer der Tank tatsächlich war werde ich nie rausfinden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile