Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

eos21
read
Es ist ja so, dass Mercedes gemäss Vertrag mit Tesla keine Tesla-Komponenten öffnen darf. Nur ersetzen. Mit dem kann man in der Garantiezeit gut leben. Die Frage ist jedoch: Was ist eigentlich NACH Ablauf der Garantie? Wer darf und kann dann was machen? Ja, die Hinterhofgaragen machen dann einfach. Aber der Vertragshändler?? Bitte hierzu (nur) gesicherte Informationen mit Quellenangaben. Vielen Dank.
Anzeige

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

BED
read
Ich seh das entspannter. Lieber ist mir, die wenigen verfügbaren BEV sind in Kundenhand statt als Ersatzfahrzeug ihr Dasein z7 fristen und dabei größtenteils auf dem Hof zu stehen.

Blick übern Tellerrand: selbst bei Tesla fährt man u.U. mit dem Diesel vom Hof, weil kein Loaner verfügbar ist.

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

EM626
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 13:52
read
Hallo!

Leider auch diese Woche eine solche rote Fehlermeldung bekommen und die Werkstätte aufgesucht. Wurde dann zu einer gelben und von der Werkstätte gelöscht. Gestern kam nochmals die Meldung. Leider ist unserer Baujahr 06/2015 ...

Laut der Werkstätte ist es ein "Motorschaden" und sie fragen gerade bei Mercedes nach. :-(

Gibt es sonst noch weitere "Opfer" mit diesen Problemen? Wie wurde es gehandhabt? Bei Tesla gibt es ja neben der 8-Jahres Garantie zum Unterschied von Mercedes diese auch auf den Antriebsstrang.

Grüße aus dem verschneiten Kärnten

Enrik
B250 05/2015 (Zoe von 2013-2015, Twizy von 2012-2017)

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hatte die Meldung betr. 'Ohne erneuten Motorstart die Werkstatt aufsuchen' vor etwa 2 Monaten. Der Wagen war für etwa 1/2 Stunde am Laden. Als ich wieder losfahren wollte, also sozusagen nach dem Einschalten der Zündung, kam diese Meldung. Also habe ich Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das hat nichts gebracht. Also den Wagen abgeschaltet, ausgestiegen und abgeschlossen. Kurz gewartet, alles wieder hochgefahren und seither wieder einige tausend Kilometer gefahren. Ich hab' bereits eine Garantieverlängerung für 3 Jahre abgeschlossen. 2022 muss ich mir dann überlegen wie es weiter geht.

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Alle welche den Thread viewtopic.php?f=94&t=36425&start=50 gelesen haben, wissen es schon: ca. 4 Monate nach der ersten Anzeige der Fehlermeldung "Ohne erneuten Motorstart die Werkstatt aufsuchen" hatte ich einen Motorschaden. Die Fehlermeldung trat das erst Mal etwa im September 2019 auf und dann Anfangs März 2020 wieder. Wenige km danach war fertig lustig. Der Wagen liess sich nicht mehr bewegen und der Motor musste ausgetauscht werden.

Auf die Frage von EM626, wie das gehandhabt wurde: Ich habe am 4.2019 eine MSI plus-Garantie über 3 Jahre abgeschlossen. Bei mir wurde zuerst - m.M. irrtümlich der Klimakompressor - und erst danach der Motor getauscht. Arbeitszeit für den Motortausch alleine über 15 Std.. Zudem meinte die Werkstatt, dass diverse weitere Teile im Zusammenhang mit dem Motortausch ersetzt wurden mussten. Eine Aufstellung der Arbeiten bekommt man bei Mercedes ja nicht. Das wir nur noch virtuell im MB-System nachgeführt. Bezahlt habe ich also für alles: 0.-.Ohne Garantie, wären alleine die Std. wohl etwa 1800.- Euro gewesen und den Klimakompressor, hätte ich auch bezahlen müssen, gehört ja nicht zur Antriebseinheit. (Der Klimakompressor wurde vor rund 8 Mt bereits ersetzt, daher war die Wahrscheinlichkeit, dass dieser schon wieder defekt ist, eher gering.)

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

Cecile
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:08
read
heute habe ich von meiner Mercedes Garage den Bescheid bekommen, dass mein 250B Electric einen Motorschaden habe!! Habe das aAuto im Juni 2015
gekauft und bis jetzt nur 45000Km damit gefahren. hatte die gleiche Meldung Motor nicht mehr einschalten sofort Werkstatt aufsuchen.
Hatte bereits die ganze Elektronik ausgetauscht bekommen vor ca. 2-3 Jahren!! Nun sei Kühlwasser in den Motor eingetreten, daher der Motorschaden.

Habe glücklicherweise eine Garantieverlängerung abgeschlossen und die Reparatur wird mir nicht verrechnet. Kostenpunkt unbekannt. Hat jemand eine
solche Reparatur schon mal selber bezahlen müssen? Wäre interressant, zu erfahren nach wievielen gefahrenen KM das bei anderen passiert ist.
Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

geli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hoffe, ich bereue meinen B250e nicht irgendwann... Das hört sich alles nicht gut an.
B 250e

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@geli: aufgrund ihrem Post habe ich hier mal im Forum bei diversen anderen Herstellern reingeguckt und was man da liest ist auch nicht so ermunternd. Beim Opel Ampera-e gibt es Batteriedefekte, beim Tesla schlagen die Querlenker schneller aus, als die Teile geliefert werden, beim i-Pace reihen sich Probleme in der Elektronik auf, beim Leaf ärgern sich einige über das fehlende Temperaturmanagement und dessen Auswirkungen (z.B. stark reduzierte Reichweite bei sehr kalten Temperaturen)...
Ich bin selber noch unschlüssig, wie es mit meinem B250e weiter geht. 2 Jahre habe ich noch Vollgarantie. Ob mir Mercedes dann noch irgendwas anbietet kann, muss ich schauen. Zumindest eine Garantie oder eine Art 'Fixkostenversicherung' auf den Antriebsstrang wäre wünschenswert. Wenn das nicht möglich ist, wird's schwierig. Ich gehe davon aus, dass der Preis für den B250 in 2, 3 Jahren (dann ist er 8 Jahre alt) so bei 10'000, 12'000 liegt. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung der E-Auto unglaublich schnell ist und der Wertverlust relativ hoch, hätte man - sofern der B250e noch 2 Jahre durchhält - noch halbwegs Glück gehabt. Ich bin überzeugt, dass die nächsten 2, 3 Jahre extrem spannend werden. Da braucht es auch etwas Geduld um eine vernünftigen Nachfolger zu finden. Sollte der Sion jemals in Produktion gehen, würde er dann vielleicht nur noch als mobile Solartankstelle vor meiner Tür stehen.
... sorry... ist alles etwas off-topic aber hat sich halt grad so ergeben.

Re: Fehlermeldung bei B250e während der Fahrt

geli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ Think_City
Das habe ich mittlerweile auch bemerkt, gelesen und gehört. Eigentlich haben alle E-Autos so ihre Kinderkrankheiten. Erst vor ein paar Tagen habe ich von einer Zoe mit Motorschaden gehört, beim Kona ist ein Motordefekt auch im Bereich des Möglichen was man so hört.
B 250e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag