neue Model X mit Full Self Driving Computer

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

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fabbec hat geschrieben: Wie kommst du zu sowas! Und selbst wenn dürftest du hier nicht drüber schreiben! Nda...
NDA für Autos, die man kaufen kann? :-)
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
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Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

zitic
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Das ist doch bis jetzt nur der A8 oder? Und da ist Level 3 doch gar nicht freigeschaltet. Was man da hat, sind doch alles nur verbesserte Fahrassistenzsysteme. Das ist entsprechend nicht vergleichbar. Den Sinn kann man damit in jedem Fall nicht absprechen. Und auch abgesehen von dem "schlechten deutsche Herstellern", was als Feststellung wohl überall rein muss, sehen das auch die nicht-deutschen Wettbewerber, allen voran Waymo, nicht anders. Es ist ja auch nicht so, dass sich die Wettbewerber nicht mit der Kamera-Erkennung auseinandersetzen. Mit ein paar Kameras wäre das ja auch alle deutlich billiger umzusetzen. Das ist also weder für klassische Hersteller ein Spaß, selbst wenn man ihnen unterstellt nur teuren Schnickschnack mitverkaufen zu wollen. Denn da kann man keine billigen Dinge wie ein Navi o.ä. teuer weiterverkaufen. Und andere Wettbewerber wie Waymo und andere Player mit IT-Background wollen damit ja letztlich nur die Mobilität als Dienstleistung vermarkten, womit teure Hardware auch nicht von Interesse ist.

@Spüli: hast du dich mit dem Carolo-Cup nur mal oberflächlich befasst? Mal den Pacour angeschaut? Das hat nichts mit dem zu tun, was Tesla und Co. so leisten müssen um im Alltag autonom zu fahren. Das ist ja aller Ehren wert als Studentenwettberwerb, hat keinerlei darüber hinausgehende Aussagekraft. Dass man für so beschränkte Einsatzfelder mit einer Kamera auskommt, weil sich dann doch einiges in den letzten Jahren entwickelt hat, bestreitet niemand.

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

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Natürlich lernt Tesla dazu. Mittlerweile gibt es automatische Überholvorgänge. Als erster Hersteller hat Tesla dies in der Produktion für die ersten Autopilot 2-Kunden freigeschaltet. Der Überholassistent wurde gratis über Softwareupdate via Mobilnetz/WLAN verteilt.

https://twitter.com/DrCamiloOrtiz/statu ... 8915099649

Wohlgemekt - dies ist Hardware Version 2! HW3, die jetzt verbaut ist, ist 10x so leistungsfähig.
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Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

TeeKay
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beemercroft hat geschrieben: Der Schlüssel liegt in der Software
Das lustige ist, dass du das als Teslas Vorteil ansiehst. Selbst die größten Fans im TFF mit ganzer Tesla-Flotte und etlichen Jahren Tesla-Erfahrung sind hingegen der Ansicht, dass Software Teslas Schwäche ist. Und das soll angesichts der Service- und Produktionsschwäche schon was heißen.

Mir fällt zudem auf, dass du gar nicht auf Gegenargumente eingehst. Deine Einschätzung der Überlegenheit von Teslas AP-Lösung basiert einzig und allein darauf, dass das System seltener abschaltet und "smoother" läuft. Das kann an überlegener Software liegen. Oder am weglassen grundlegender Sicherheitsmechanismen. Eine unabhängige Überprüfung gibt es nicht, da Tesla keine validen Daten veröffentlicht.

Was wir jedoch haben, sind die Aussagen und Handlungen der Fahrzeugversicherer. In Norwegen gaben die Versicherer zu Protokoll, dass Tesla-Fahrzeuge überproportional häufig in Unfälle verwickelt sind. Und die Versicherer weltweit rufen für Tesla Fahrzeuge überdurchschnittlich hohe Prämien auf oder lehnen die Versicherung von Teslas grundsätzlich ab. Beides spricht gegen die Überlegenheit des Tesla-Systems, sondern sogar für einen technologischen Rückstand.

Hier mal ein Beispiel für die Überlegenheit des Tesla-Systems, die einen Unfall erzeugt, ohne dass das in die Unfallstatistik für Tesla-Fahrzeuge eingeht:
https://twitter.com/bobby_tips/status/1 ... 0256171009
AP bremst grundlos scharf auf offener Strecke (darüber gibt es diverse Berichte) und das dritte nachfolgende Auto fährt auf.

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

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TeeKay hat geschrieben: In Norwegen gaben die Versicherer zu Protokoll, dass Tesla-Fahrzeuge überproportional häufig in Unfälle verwickelt sind.
Tja, es gibt ja auch sonst keinen PKW der so viele schlechte Eigenschaften vereint:
-Alukarosse mit teuren Reparaturkosten
-viel Leistung/Drehmoment
-sehr breit und lang
-kleiner Hersteller
-vergleichsweise billig in der Anschaffung

Ein Porsche/Ferrari/.. bietet vielleicht ähnliche Leistung und Reparaturpreise, ist aber dann wesentlich teurer in der Anschaffung. Ein echter Vergleich ist also gar nicht möglich, da das MS in NOR eine absolute Sonderrolle ggü. dem Rest der Welt hat. In wie weit die Schäden mit dem AP zu tun haben haben die Versicherungen ja nicht aufgeschlüsselt, sonst hättest Du es ja angeführt.
Gruß Ingo

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

bernd71
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Aber man kann daraus schließen das der AP anscheinend nicht dabei hilft weniger Unfälle zu erreichen, oder? Entweder weil er nicht eingeschaltet ist oder halt nicht so gut funktioniert.

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

TeeKay
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Und die Unfallvermeidungsassistenten sind offenbar auch unbrauchbar. Hauptsache die Pups-App funktioniert.

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

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TeeKay hat geschrieben: ....In Norwegen gaben die Versicherer zu Protokoll, dass Tesla-Fahrzeuge überproportional häufig in Unfälle verwickelt sind.....
Die Protokolle liegen Dir sicher vor. Läßt du uns daran teilhaben?

Danke!

Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

TeeKay
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Re: neue Model X mit Full Self Driving Computer

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Danke.

Mein norwegisch ist nicht so gut, daher habe ich google bemüht.
http://translate.google.com/translate?u ... 2-1-558339

Dort steht, das allgemein Elektrofahrzeuge häufiger in Unfälle verwickelt sind und nicht speziell nur Tesla.

Interessante Passagen, aber alle hersteller-unabhängig:
Wir glauben, dass es mehrere Gründe dafür gibt. Die meisten Elektro- und Hybridautos haben eine schnelle Beschleunigung, die vielen nicht bekannt ist. Darüber hinaus ist ein großer Teil der Elektroautos in den Städten, in denen generell ein höheres Unfallrisiko besteht. Im August vergangenen Jahres haben wir fast die Hälfte der in Oslo versicherten Elektroautos verletzt, sagt Nielsen, der Zahlen für zwölf Monate vorlegt.
Eine Folge der zunehmenden Markt-Durchdringung mit Elektrofahrzeuge in Norwegen, reine Statistk
Eine weitere Ursache für den Schaden ist, dass neue Autos viele technische Innovationen und große Displays aufweisen, die ablenken können. Wir sind der Meinung, dass ein großer Teil der Schadenszahlungen auf Unaufmerksamkeit und mangelnde Konzentration der Fahrer zurückzuführen ist. Unterstützung finden wir auch in den gesammelten Daten, sagt Nielsen.
Ablenkung, unabhängig vom Antrieb
Durch die Technologie können wir uns so sicher fühlen, dass wir beim Fahren langweilig werden oder dass wir uns langweilen und anfangen, uns mit anderen Dingen zu beschäftigen, zum Beispiel mit dem Handy. Wenn etwas passiert, braucht es Zeit, um die Kontrolle über das Auto wieder zu überwinden, sagt Nielsen.
Ist bei allen Autos mit Assistenzsystemen so.
Es heißt, dass die Autos viel sicherer geworden sind, und das ist eine gute Entwicklung. Gleichzeitig scheint es einfach so, dass viele so viel Vertrauen in die Sicherheitssysteme haben, dass sie ein größeres Risiko eingehen, sagt Nielsen.
Risikokompensation, gibt es bereits seit ABS, Airbag, Skihelm usw...
Elektroautos haben sich kristallklar mit immer teureren Schäden markiert. Elektroautos sind in der Regel teurer in der Reparatur und die Reparatur ist nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Daher sind auch die Versicherungsprämien höher, sagt Kommunikationsmanager Bjarne Rysstad in Gjensidige bis DN.
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