Amazon Alexa

Amazon Alexa

USER_AVATAR
read
Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG
Flo
Anzeige

Re: Amazon Alexa

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ich dachte das funktioniert anders herum, das Alexa den Audi steuert?

Re: Amazon Alexa

USER_AVATAR
read
Nee, mit Alexa sollte ich zum Beispiel meine Hausbeleuchtung steuern können.

Re: Amazon Alexa

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Neee... die Mitarbeiter hoeren dem Fahrer zu und schreiben dazu auf was er meint... so ein System kommt bei mir nicht in das Auto.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Amazon Alexa

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Das System IST aber im Auto

Re: Amazon Alexa

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ohne Internet Verbindung wird Alexa aber nicht funktionieren da es ein Cloud System ist. Also gehen alle Worte bei Amazon kehren... genau wie bei Siri. Die Spracherkennng im Auto selbst funktioniert auch ohne Internetverbindung. Die ist aber auf einen gewissen Befehlssatz beschraenkt der im CarComputer integriert ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Amazon Alexa

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Das stimmt. Auch muss ja erst eine Verknüpfung mit dem Amazon Account gemacht werden und ohne Account geht Alexa eh nicht. Aber ganz Ihne Internet will ich eigentlich schon im Golf nicht sein und erst recht nicht in einem Premium Fahrzeug. Google weiss eh auch so, wo ich bin - Smartphone sei dank

Re: Amazon Alexa

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Audi Alexa Werbung

Re: Amazon Alexa

USER_AVATAR
  • ch168
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
  • Wohnort: 63454 Hanau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe Alexa im e-tron komplett aktiviert.

Wenn man die Verknüpfung auf dem Alexa-Account aktiviert (also freigibt) kann man im ersten Schritt all seine Alexa-fähigen Geräte steuern (bei mir etwa 40 Geräte). Das geht im Großen und Ganzen sehr zuverlässig und läuft komplett über die kostenfreie Internat-Anbindung des Audis ab.

Wenn man darüber hinaus auch Musik von Amazon / Alexa streamen möchte, ist hierzu eine erweiterte, kostenpflichtige Internetanbindung über Cubic-Telekom erforderlich. Hierzu muß man sich als Nutzer registrieren und legitimieren.
Danach kann man Datenpakete im Web oder auch aus dem Auto heraus erwerben (z.B. 5 GB innerhalb 90 Tage zum Preis von derzeit 14,95 €).

Mit dieser erweiterten Internetanbindung sind dann auch andere Dienste möglich (z.B. Web-Radio, Napster etc,.), da diese nicht über die kostenfreie Netzanbindung laufen.

Alternativ zu den Datenpaketen kann man auch eine eigene SIM-Karte mit Datenflatrate in den dafür vorgesehen SIM-Schacht stecken.
Dann laufen aber alle Dienste (also auch sämtliche Audi-Datenkommunikation wie z.B. Verkehrsdaten, Google-Maps-Karten, MMI Kartenupdates etc.) über diese Karte ab.
Das kann insbesondere im Ausland ein teures Vergnügen werden!
Ich habe testweise eine Datenkarte für einige Wochen benutzt und hier 5 GB-Daten verbraucht!

Beim Datenpaket über Cubic-Telekom laufen weiterhin alle Audi-Daten wie z.B. Verkehrsdaten, Google-Maps-Karten, MMI Kartenupdates kostenfrei. Nur der erweiterten Datenverkehr wird auf das gebuchte Datenpakaket angerechnet (.B. Amazon-Music, Web-Radio, Napster).
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)

Re: Amazon Alexa

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Bei mir (A3 e-tron) löst ein kurzes Drücken auf die Spracheingabetaste den Audi Sprachassistenten auf und langes drücken Siri.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag