Hi an alle,
mit Anregung der Daten aus diesem Fred viewtopic.php?f=45&t=39662 und der ständigen Skepsis der Bekannten gegenüber CO2-Bilanz von E-Autos, dachte ich mir mache ich mal eine Grafik, die ich dann jeden zeigen kann, damit die sich selbst überzeugen können, was nun wirklich stimmt. Ich weiß solche Grafiken gibt es zu genüge im Netz, nur wollte ich eine erstellen, wo die üblich genannten Vergleiche vorkommen, und ich auch die Eingangsparameter genau kenne. Mein Ziel ist es diese Parameter möglichst realistisch darzustellen, damit mir keiner vorwerfen kann, dass ich etwas schönrechne.
Das alles kommt in eine Exceltabelle, wo dann eine schöne Grafik dabei herauskommt, siehe Anhang. Meine Parameter lauten folgendermaßen, und hier würde ich euch bitten, falls irgendwelche der Zahlen für euch falsch erscheinen oder es besser wisst, sagt mir Bescheid, dann korrigiere ich sie.
Autos im Rennen: Toyota Yaris Hybrid, 3L VW Lupo, VW ECO-up! (Erdgas), LNG Dacia (beliebig nur als grober Vergleich), Hyundai Ioniq Electric, Tesla Model 3 75kWh, Tesla Model S 100kWh, BMW M5, BMW 530d.
Verbräuche habe ich anhand Spritmonitor genommen, aber für die E-Autos einen Verbrauch vom Kraftwerk zum Akku folgendermaßen angenommen:
Tesla Model S: 22kWh/100km
Hyundai Ioniq: 15kWh/100km
kg CO2 pro Liter Benzin: 2,33 + 0,5 Produktion = 2,83kg
kg CO2 pro Liter Diesel: 2,84 + 0,5 Produktion = 3,34kg
kg CO2 pro kWh Strommix: 0,45
kg CO2 pro kWh Ökostrom: 0,05 (konnte da keine vernünftigen Zahlen rausfinden, ist also eine grobe Schätzung eines Mittelwertes aus Solar, Wind und Wasser)
kg CO2 pro kg Erdgas: 2,79 + 0,03 Produktion = 2,82kg
kg CO2 pro Liter Autogas: 1,64 + 0,5 Produktion (stimmt das auch so in etwa, oder ist es weniger?) = 2,14kg
CO2 Rucksack habe ich jetzt ca. 120kg pro kWh angenommen, das klingt nach einem plausiblen Mittelwert. Habe also für folgende Modelle einen solchen groben Wert angenommen:
Toyota Yaris: 200kg
Tesla Model S 100: 12000kg (korrigiert auf 5t da Ökostromproduktion)
Hyundai Ioniq: 3500kg
Wie gesagt, passt irgendwas nicht, bitte lasst es mich korrigieren.
Was in der Grafik aber nicht berücksichtigt wurde, ist der Gewinn durch second Life des Akkus und Recycling. Dadurch dürfte der CO2-Rucksack noch kleiner ausfallen. Das in Zahlen aber auszudrücken dürfte fast unmöglich sein.
UPDATE: Ich habe jetzt PHEV hinzugefügt. Dabei habe ich nicht verschiedene Modelle genommen, sondern ein Mittelwert (geschätzt), der für ein durchschnittlichen PHEV stehen soll. Annahme: CO2-Rucksack des Akkus: 1,5t. Elektrischer Verbrauch inkl Ladeverluste mit vollen Akku: 18kWh. Verbrauch Benzin mit leeren Akku (reiner Verbrennerbetrieb): 7 Liter. Falls euch die Zahlen nicht passen, kann ich da noch was anpassen. Habe 6 neue Datensätze hinzugefügt, die hälfte davon mit Ökostrom. Und zwar mit 50%, 75% und 90% elektrischen Fahranteil.
UPDATE 2: Ich habe jetzt für jedes Auto einen CO2-Rucksack angegeben. 5t zusätzlich für einen Kleinwagen, 6,5t für einen Mittelgroßen, und 9t für einen großen
UPDATE 3: Der Strommix wird ja auch besser - ich habe jetzt eine bescheidene Annahme von 3% Besserung alle 10.000km angenommen. Klar, das ist von der Zeit abhängig, aber mit diesen bescheidenen 3% dürfte man aber das worst case Szenario abdecken
Danke schon mal an alle! Die Grafik kann jeder benutzen, und wer Lust hat bekommt von mir auch die Exceltabelle.