Kia Soul mit 89% SOH

Re: Kia Soul mit 89% SOH

USER_AVATAR
read
Heute mit Torque gemessen. 27er Soul (produziert Feb. 2015), 102'000km

Kia Garage hatte gemessen:
SOH 100% bei 60'000km
SOH 94,1% bei 75'000km

Eigene Messung mit Torque:
SOH 90,3% bei 98'000km
fullsizeoutput_504.jpeg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige

Re: Kia Soul mit 89% SOH

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
solar man hat geschrieben: Heute mit Torque gemessen. 27er Soul (produziert Feb. 2015), 102'000km

Kia Garage hatte gemessen:
SOH 100% bei 60'000km
SOH 94,1% bei 75'000km

Eigene Messung mit Torque:
SOH 90,3% bei 98'000km
fullsizeoutput_504.jpeg
Das wünsche ich mir auch mal, denke mit diesem Wert wäre jeder höchst zufrieden. Wie oft ladest du schnell? Ladest du oft auf 100 %?

Re: Kia Soul mit 89% SOH

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
igangum hat geschrieben: Are only 27 kwh cars included from 2015/16/17?
...
So we can expect something around 90 % SOH at 100.000 km. This would be great.
...
Ye, only 27 kwh cars from 2014/15/16/17 are included. Kia removed the Min and Max deterioration counters from the 2018 onwards.
Data can only be collected on these cars after the initial 10% buffer has been lost.

Actually the graph suggests we can expect something around 95 % SOH at 100.000 km.
( Note this is a non-random sample from users who have a special interest in battery health. A different non-random sample such as cars in Arizona would have very different results. Currently there is no way of knowing where the actual average is.)

Solarman thanks for the data. Your car is doing well, but the latest value seems too high. Or maybe the previous value was too low. Perhaps this is a seasonal fluctuation. It is why I prefer to use the trend over time for each car rather than a single value.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Kia Soul mit 89% SOH

USER_AVATAR
read
Vor etwa einem halben Jahr bin ich eine längere Strecke, welche ich 3-4x im Jahr fahre, gefahren. Mit dem Ladestopp wurde es aber sehr knapp. So bemerkte ich die gesunkene Reichweite und bekam später mit dem Torque kam auch die ausgelesene Bestätigung. Die Geschichte von Schwaendi habe ich aufmerksam verfolgt. Den ganzen Winter durch sind die Werte aus dem Torque unverändert geblieben. Nun hatten wir eine Schönwetterperiode und der Wert für SOH stieg, während die Degradation der Zellen zurück ging. (Schlechteste ist Zelle Nr. 2)
Ich nehme sehr stark an, dass dieses Verhalten mit der Batterietemperatur zu tun hat. Da das Auto immer Draussen ungeschützt vor der Witterung steht.
Jetzt mit 15-18C° Aussentemperatur und 16C° Batterietemperatur sieht es wieder sehr gut aus.

Geladen wird das Auto zu etwas mehr als 9/10 mit AC 230V/16A (davon 9/10 auf SOC 80%)
1/10 sind geladen mit DC Chademo

Inkl. Reserve reichen mir 90km echte Reichweite. Langstrecken sind eher die Ausnahmen. Wenn aber, dann meist mit 3-6 Schnellladungen hintereinander. Im Sommer geht das sicher auf die Batterie. Im Winter muss dann nach der zweiten Schnellladeung nicht mehr geheizt werden, weil dann der Soul eine regelrechte Bodenheizung besitzt...
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Kia Soul mit 89% SOH

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben: Ich nehme sehr stark an, dass dieses Verhalten mit der Batterietemperatur zu tun hat. Da das Auto immer Draussen ungeschützt vor der Witterung steht.
Jetzt mit 15-18C° Aussentemperatur und 16C° Batterietemperatur sieht es wieder sehr gut aus.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Re: Kia Soul mit 89% SOH

Tschuti
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 21:19
  • Wohnort: Linz
read
Muss gleich gestehen das ich zu faul bin zu suchen :-)
Wie bekomme Ich die POI´S in den Soul?
Einfach auf ne SD Karte speichern und dann in den Soul stecken ?
Danke

Re: Kia Soul mit 89% SOH

USER_AVATAR
read
Seit Ende April stürzt die Zelle Nummer 2 regelrecht ab.
Lag im April die Degradation der Zelle 2 bei 17,9%, so messe ich heute 30,8%.
Dazwischen liegen ca. 5'000km.

Schwaendi hatte Recht, ab 17% geht es immer schneller. Momentan auf einer Reise täglich über 1% Zunahme der Degradation
190728.jpg
Baujahr 2015
Km-Stand 110'000

130km Reichweite ohne Klima bei 12,3kWh/100km Fahrverbrauch
Nach einer Vollladung wird nur noch 99% SOC angezeigt.
Die Batterielüftung ist nun nach ca. 20-30km Kilometer ständig an.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Kia Soul mit 89% SOH

Helfried
read

solar man hat geschrieben: Die Batterielüftung ist nun nach ca. 20-30km Kilometer ständig an.
Welche Zellmodul-Temperaturen hast du denn und wie alt ist das Auto? Schnellladungen sollte man wohl nicht mehr machen.

Re: Kia Soul mit 89% SOH

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
-
Last year I posted here that for many cars the degradation of the battery was slow.
We now have plenty of examples of cars that show sudden rapid deterioration.
It has led to a discussion about the formula used to calculate the SOH.
I repost this comment not to argue about what formula to use, but to show the fact that very rapid degradation can occur leading to a replacement battery.
For more details look here - Soul Spy thread on English Forum

In July I bought a second 2015 Soul EV.

Bild

The blue Soul EV I have had for 4 1/2 years. It has done 60,750km. The GOM always shows about 185km at full charge.
The white Soul EV had done 75,000. The GOM showed 155km at full charge. Both cars showing 8.5km / kWh.
I made a guess when I bought it that the white one had 155 / 185 = 84% SOH.

The initial reading from Torque was -
Using the formula in Torque the SOH would be 89.9%, but using Elmil's new formula the SOH would be 84.8%

Bild

A week later I got an official reading from Kia.The SOH is 84.8% which matches Elmil's new formula.

Bild

The white car I just bought seems to have a 'bad' battery. The interesting question is, does my old blue Soul EV also follow a degradation pattern based on Elmil's new formula. The answer seems to be no. The data fits the original formula much better.
There is no official reading from Kia that shows any difference for my blue Soul EV yet.

Bild

Bild
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Kia Soul mit 89% SOH

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
JejuSoul hat geschrieben: Using the formula in Torque the SOH would be 89.9%, but using Elmil's new formula the SOH would be 84.8%
Hi JejuSoul,

I haven't read the original discussion that you linked for now, so I don't know whether Elmil's formula matches my formula. I use the following formula:

(100-MaxDet)*30,5/27

This is based on two assumptions: #1 The weakest cell determines the SOH of the entire pack, #2 Torque calculates based on gross capacity (30,5 kWh), while Kia refers to the net capacity (27 kWh)

So, feeding my formula with a MaxDet of 25.0 results in a Kia-SOH of 84.72%, which is pretty close to 84.8%
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag