Erfahrungen mit den Akkus im Alter

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
@Odanez die Degeneration läuft nicht linear. Als Vergleich kann vom Verlauf der Handyakku dienen.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Also mein Akku ist zwar "erst" 7 Jahre alt, aber ich wüsste nicht, warum ich den nun nächstes Jahr tauschen sollte. Die aktuelle Reichweite reicht uns und selbst wenn er in 5 Jahren nur noch die Hälfte hätte würde uns das noch reichen...
Also was soll dieser Blödsinn, dass Akkus angeblich nur 8 Jahre lang nutzbar wären?
Natürlich verlieren sie an Kapazität, aber dennoch bleiben sie nutzbar.
Für dich mag das reichen, aber alles andere als "Blödsinn" zu bezeichnen, lässt dann doch allein aussagen über den Poster zu. Je nach Profil reicht es dann halt irgendwann nicht mehr aus. Eigentlich gab es man die Daumenregel, dass <80% verschlissen ist. Man muss ihn dann halt auch immer öfter bis ans Limit aufladen oder entsprechende Leistung abrufen, wenn man in weiter fährt. Ich will damit nicht sagen, dass er dann nicht mehr zu gebrauchen ist oder vielleicht noch stationär ein zweites Leben vor sich hat. Aber es wirkt sich doch schon stark auf die Eigenschaften eines BEV aus. Gerade die Reichweite ist hier ja ein herausragendes Merkmal. Und der Akku ist mit Abstand die teuerste Komponente. Selbst wenn man sich dann einen neuen anschafft und den alten weiterverkauft, drückt das ordentlich auf den Wert.

Fährt man 20.000 km im Jahr und wäre nach deinem Beispiel nach 5 Jahren bei der Hälfte, dann ist an gerade bei energetischen Break-even-Punkt angelangt (und das auch eher bei neueren Modellen). Und 100.000 km sind auch für einen Benziner noch gar nichts. Wenn man nur Strecken von 20 km hat, ist einem das wurscht, dann kann man ruhig weiter fahren. Ansonsten sind 50 % aber schon eine massive Einschränkung. Und es ist ja auch nicht davon auszugehen, dass sich die Kapazität nur langsam weiter verringert.

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben:@Odanez die Degeneration läuft nicht linear. Als Vergleich kann vom Verlauf der Handyakku dienen.
Oben rechnest Du aber linear ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
Die Hersteller würden nicht 8 Jahre Garantie geben, wenn sie nicht mit wesentlich mehr rechnen würden, es würden sonst zu viele frühere Ausfälle auftreten und das wäre teuer.

Irgendwo hier im Forum ist schon mal die Aussage eines BMW-Mitarbeiters zitiert worden, der verlautbart hatte, man rechne für die Batterie des i3 mit >=20 Jahren Lebensdauer. Kann man sicher nicht auf alle BEV pauschal übertragen, ist aber schon mal eine Hausnummer.

In Drillingsforum gibt es einen Thread mit einer fortgeschrieben Liste zu Alter, Laufleistung und Kapazität, da kann man schon sehen, dass 8 Jahre alte Fahrzeuge mit >100.000 km Laufleistung oft unter 70% ihrer Kapazität angekommen sind - das passt dann aber auch eher zur Zyklenbelastung der 1. Zellengeneration dieser Autos (da war die Zyklenfestigkeit mit 1.000 angegeben). Insofern scheint bei diesen Fahrzeugen die kalendarische Alterung den geringeren Anteil an der Degradation gehabt zu haben. Auch bei denen sind aber möglicherweise auch Batterien mit einzelnen defekten Zellen dabei, die man also mit einer an sich einfachen Reparatur "reanimieren" könnte.

Wenn die (Vertrags-) Werkstätten sich da mal rantrauen würden. Aber Selbsthilfe hat es da auch schon gegeben und paar freie Werkstätten, die das machen, gibt's auch schon.

Mein iOn von 2015, der über die 2. Zellengeneration verfügt (die mit 5.500 Zyklen bis 70% spezifiziert ist) wurde damit bezogen auf die Zyklenfestigkeit 550.000 im laufen (was dieser Kleinstwagen voraussichtlich eh nie erreichen wird). Bei meiner Fahrleistung komme ich in 20 Jahren rechnerisch auf 300.000 - da wird dann aber sicher auch kalendarische Alterung eine größere Rolle spielen.

Aber richtig ist: über ca 8 Jahre hinaus gibt es bislang keine nennenswerte Zahlenbasis, ein Stück weit bleibt das also noch Spekulation und man darf gespannt sein.

Die felsenfest vorgetragene Behauptung "nach 8 Jahren sind die Akkus platt" ist aber IMO hanebüchener Unsinn.

Edit: Typos.
Zuletzt geändert von iOnier am Mo 1. Apr 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

nr.21
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
soweit ich weiß, ist die Kurve zu Beginn steiler als später. Ein paar Prozent gehen anfangs recht bald verloren, dann flacht die Kurve ab.

zB: https://www.electrive.net/2018/04/16/ne ... sla-autos/

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
Ja. Und zuletzt wird sie auch wieder steiler, die Zellen "sterben am Ende einen recht schnellen Tod".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
Es ist auch nicht so dass für die Auto-Zellen die heute eingebaut werden diese niedrigen Vollzyklen gelten die kiter da verlinkt hat. Das wurde mit den Jahren auch noch deutlich besser. Auch im i3 aus aktueller Herstellung weist die verbaute 120Ah-Zellgeneration schon wieder ein deutliche höhere Zyklenfestigkeit auf als die erste 60Ah Generation . Damit ist aber nicht gesagt dass die Zyklenfestigkeit der 60Ah-Generation schlecht wäre, im Gegenteil ,auch die war damals schon gut im Vergleich zu Mitbewerbern. Zudem beziehen sich Herstellerangaben meist auf Vollzyklen. Es ist aber nun mal so, dass beispielsweise zwei Teilzyklen mit einer Entladung um 50% nicht die gleiche Alters(degenerative)-Einwirkung auf einen Akku ausüben wie ein Vollzyklus sondern nur eine deutlich geringere. Und bei E-Autos sind Teilzyklen eigentlich der Regelfall bei der Nutzung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
Dir ist aber schon klar, dass das allgemeine Aussagen sind, die sich nicht gezielt auf für den Automotive-Bereich designte Zellen beziehen?

"Innere Werte" wie Zellechemie, Elektrodenstruktur etc., aber auch Umgebungsfaktoren wie Packaging, Temperaturmanagement, Ladestrategien, Ladegrenzen usw. haben erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer, sowohl was die kalendarische als auch was die zyklenbezogene Degradation angeht.

Und es sollte schon klar sein, dass Automotive-Zellen anders designt werden als solche für Handys oder andere Kleingeräte. Nicht?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@zitic:
Doch, es ist und bleibt Blödsinn. Der Akku ist ja nicht defekt, sondern hat eben nur weniger Kapazität. Er bleibt also nutzbar. Ob es dann noch in das jeweilige Profil passt ist eine ganz andere Sache und ist natürlich sehr individuell. Und genau deshalb ist es Blödsinn, pauschal zu behaupten ein Akku sei nach 8 Jahren nicht mehr nutzbar.
Und gerade wenn von jemandem, der ganz offensichtlich nur im Forum ist um Stimmung geben BEV zu machen in einem Thread pauschal so behauptet wird dann bezeichne ich so etwas nun mal als Blödsinn, denn dieser User ist auch ganz offensichtlich nicht Diskussionsbereit, sondern möchte einfach seine Fake News möglichst breit und in so vielen Threads wie irgend möglich streuen.

Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass ein Akku nach 5 Jahren nur noch die Hälfte der Kapa hat, sondern dass es bei mir (und mein Akku ist ja nun schon 7 Jahre alt) immer noch reichen würde, wenn er in weiteren fünf Jahren (also dann mit 12 Jahren) nur noch die Hälfte hätte. Und wem das dann nicht mehr reicht, der kann das Fahrzeug an jemanden verkaufen, dem es reicht. So kommen dann auch Leute, die mit weniger Reichweite klar kommen zu einem erschwinglichen Fahrzeug.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Erfahrungen mit den Akkus im Alter

USER_AVATAR
read
@iOnier die Bedingungen für die Liion Zellen im PKW sind SCHLECHTER wegen hoher Temperaturen im Sommer der hohen Packdichte usw.
Der Liion Zelle ist es ansonsten egal wo sie verbaut ist da lageunempfindlich.

@Heavendenied Mag sein das der Akku mit weniger Kapazität nicht defekt ist.
Aber nach kurzer Zeit mit geringerer Kapazität und höherem Innenwiderstand IST er defekt.
Der Sprung von 7 Jahre auf 12 Jahre verläuft nicht linear. Das ist Wunschdenken.

Für die heutigen Liion Akku im PKW sind die 8 Jahre ganz passend. Die NiMh Akkus sind Haltbarer.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag