AndroidAuto und OBD2(Torque)

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:
Diesen OBD2 Adapter kann ich nur empfehlen:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Diagnos ... on+pro+obd

Unbedingt den mit Bluetooth LE4.0 nehmen. Ist etwas teurer, aber das lohnt sich.
Mei-oh-mei... ich habe vielleicht eine Odyssee mit den Adaptern hinter mir, die letzten Tage.
1. Marcel, leider läuft dein Link bei Amazon mittlerweile ins leere, auch die Suche nach Tonwon OBD-2 läuft lediglich auf eine Britische Seite und Amazon USA. Mal sehen, behalte ich mir vor...
2. Ich habe einen „uralt“ BT3.0 Dongle, noch von meiner Zoe-Zeit. Link habe ich leider nicht. Dieser funktionierte anfangs auch am Ampera, übermittelte aber virtuelle PIDs mit extremer Berzögerung. Min/Max dauerte etwa 15min, bis da ein Wert ausgegeben wurde, auch Dinge wie OBD-Speed kamen mit grob 10s Verzögerung in der App Torque Pro an. Unbrauchbar.
3. https://www.amazon.de/gp/product/B00OY ... UTF8&psc=1 neu bestellt. Läuft relativ fix, aber virtuelle PIDs brauchen immer noch 5min... also nicht ideal. Zudem, weil WiFi, kann das Smartphone nicht parallel über die SIM die Torque-Pro-Werte an einen Server hochladen, von wo aus ich per ABRP drauf zugreifen kann.
4. https://www.amazon.de/gp/product/B07H5 ... UTF8&psc=1 ebenfalls neu bestellt. Wenn man in Torque Pro ein Neues „Instrument“ einrichtet, Dann sieht man ja in der Liste der PIDs, welche gerade einen gültigen Werte übermitteln – die sind ja dann grün hinterlegt. Hier kann man erkennen, dass einige PDFs erst gar nicht übertragen werden. U.a. die Zellspannungen. Sehr schade, der Adapter ist daher für mich unbrauchbar.

Bisher ist der Adapter unter drei noch am ehesten für mich geeignet, aber es ist einfach zu schade, dass einige PIDs sehr lange brauchen und ich auf wifi angewiesen bin.

Theoretisch kann das Problem auch das Smartphone sein. Da die unterschiedlichen Adapter aber unterschiedliche PIDs übermitteln, vermute ich das Problem eher beim Adapter.

Hat jemand von euch eine aktuelle Empfehlung für mich, welche Adapter Bluetooth nutzt (egal welche Version) und alle für den Ampera wichtigen PIDs schnell überträgt? Auch die virtuellen?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Der von mir empfohlene OBD2 Bluetooth Adapter von Tonwon ist immer noch problemlos bei Amazon.de erhältlich. Einfach unter "Tonwon Obd2" suchen:

https://www.amazon.de/TONWON-Bluetooth- ... 172&sr=8-5
Tonwon Obd2.JPG
Dieser verrichtet bei mir ohne Probleme seinen Dienst.
Unbedingt die Bluetooth LE4.0 Version bestellen, nicht tieferer Bluetooth Standard und auch nicht WLAN!

Der einzige PID, welcher etwas Zeit braucht, ist die Anzeige der Spannungsdifferenz zwischen der Zelle mit der niedrigsten und der Zelle mit der höchsten Spannung. Hier müssen zuerst alle Zellspannungen ausgelesen sein, bis ein Wert angezeigt wird.

Dieser hier scheint baugleich zum Tonwon Adapter zu sein, heisst einfach Vgate:

https://www.amazon.de/vgate-Bluetooth-D ... 4.0&sr=8-5
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
read
@most
Die "virtuellen" PIDS sind ja Werte die aus "realen" PIDs errechnet werden. Speziell die mittlere Zellenspannung basiert ja auf Mittelwertbildung von 96 verschiedenen phsyikalischen PIDs, und deren Abfrage dauert einen Moment (ich habe einen Konnwei KW902), sollte aber keinesfalls 15min brauchen :(.
Ist Dein Smartphone evtl. zu lahm? Mit meinem einfachen Android Tablett dauert die Abfrage von 48 Zellspannungen (entspricht bei mir einer Torque Pro Seite) gefühlt 5 Sekunden.

Schon mal überlegt ein billiges Android Device (ohne LTE) im Zusammenspiel mit einem Bluetooth Dongle zu verwenden, so wie ich das mache? Dann klappts auch mit dem WiFi Upload zu ABRP. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Schon mal überlegt ein billiges Android Device (ohne LTE) im Zusammenspiel mit einem Bluetooth Dongle zu verwenden, so wie ich das mache? Dann klappts auch mit dem WiFi Upload zu ABRP. :D
Der Vorschlag ist natürlich schmarrn (aber nicht mehr editierbar), ich war vorhin gedanklich bei CanZE mit WiFi Dongle unter iOS :? :roll: :doof:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi there!
Also die Rechengeschwindigkeit meines Smartphones steht glaube ich außer Frage. Die ist sicher ausreichend. Selbst, wenn es besonders lahm wäre, müssten aus den 5 Sekunden vielleicht 10,15, maximal 30 Sekunden werden. Keine 5 Minuten. Ich habe tatsächlich meinen Adapter unter Verdacht, auch, weil einige PID‘s ja gar nicht erst übermittelt werden. Bei einem anderen Adapter hingegen schon.
mdm1266, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich bereits bestellt. :D
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe bei Pearl bestellt, und funktioniert:
https://www.pearl.de/kw-1-lescars+obd2.shtml

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
möglicherweise zapfst du ungünstige pids an. ich hatte auch auch kontinuierlich verschlechternde Performance, bis ich "Delta Spannung Zelle mit höchster Spannung und niedrigster Spannung" aus dem Dashboard entfernt hatte

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Speziell die mittlere Zellenspannung basiert ja auf Mittelwertbildung von 96 verschiedenen phsyikalischen PIDs, und deren Abfrage dauert einen Moment
Man oh man was habe ich bloß gestern in diesem Thread geschrieben. :shock: :roll:. Den Mittelwert gibt es ja vom Fahrzeug selbst.

Schreiben wollte ich: Die Mindest- und die Maximalspannung wird aus den Voltage-PIDs aller 96 Zellenblöcke berechnet. Sinnvollerweise sollte man die 96 Werte nur einmal pro Durchgang abfragen, in Variablen speichern, und diese dann in den zwei arithmetischen Gleichungen für Min und Max verwurschteln.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

Joseph-089
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 23:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Diesen OBD2 Adapter kann ich nur empfehlen:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Diagnos ... on+pro+obd

Unbedingt den mit Bluetooth LE4.0 nehmen. Ist etwas teurer, aber das lohnt sich.
[/quote]

Funktioniert der Adapter auch am Corsa-e ?
Opel Corsa-e 11/2020

Re: AndroidAuto und OBD2(Torque)

USER_AVATAR
read
Hi Peat,

besten Dank für diesen Beitrag!!! Leider schaffe ich es nicht, mit Deiner Anleitung und auch nicht mit der Anleitung aus dem Web (XDA-Page). Ich scheitere schon daran, dass ich heute (2020/12) die beschriebene OBD2AA app im Store nicht finde und die beiden Links - trotz angemeldeter Homepage - ins leere laufen.

Neben mir liegt ein resettetes Samsung Galaxy S7 Edge mit Torque Pro und der Adapter (OBD2 Mini ELM327 Bluetooth Auto Kompatibel mit Android/Windows) und eine Aldi Talk Sim-Karte damit ich Daten abrufen kann. Die Verbindung zum Auto und das Auslesen von Außentemperatur und Batteriespannung (12V) ist mir gelungen.

Vorhanden:
- Samsung Galaxy S7 edge
- Entwicklermodus aktiviert
- Torque Pro installiert
- OBD2 Mini ELM327 Adapter (Bluetooth)

Offene Themen sind für mich:
- Fernauslesen (um über Ladeabbrüche informiert zu werden (per SMS oder irgend einem anderen Weg (eMail)) wenn ich nicht im Auto bin
- Einrichtung Android Auto um während der Fahrt - wie so schön von Dir beschrieben - das eingebaute Display über viele Informationen nutzen zu können.


Solltest Du oder ggf. auch jemand anderes Zeit finden, die Anleitung Idiotensicher (bin halt Apple-Nutzer ;-) ) zu machen oder mir gar eine Nachhilfestunde zu geben, wäre das extrem super....

Ich fahre seit 01.08.2020 100% elektrisch, derzeit ca. 9tkm, bis auf 81kw zu Hause und 250kw über Energieanbieter konnte ich allen Strom (1.350kw) über Aldi, Lidl und Kaufland kostenlos beziehen. Onstar habe ich mir auch mal für 3 Monate gekauft, aber die App ist wirklich das Geld nicht wert (meine Meinung, da langsam und unzuverlässig (ständiges neu anmelden etc.)).

Sollte sich irgendjemand mit meinem Beitrag/Frage auf den Schlips getreten fühlen, bitte einfach ignorieren. ;-)

Beste Grüße aus Rüsselsheim
14,7 kW/100km (Sommer) / 23,8kw100/km (Winter (Standheizung jeden Morgen)). Seit Ende November Akkuupdate max 80% laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag